NEWS
[gelöst] Alternative zu Shelly Plug S ?
-
Moin zusammen,
Ich betreibe hier einige Shelly Plug S ( Firmware: 20220809-124506/v1.12-g99f7e0b ) zum Loggen des Energieverbrauchs einiger Geräte - funktioniert soweit.
Ein Problem habe ich aber mit unserem Geschirrspüler, der zeitweise (ca. 3 Min. lang) beim Aufheizen bis zu 2600 W zieht.
Dann schlägt die Max Power Protection des Shelly zu, die auf max. 2500 W einstellbar ist und der Shelly schaltet ab.Testweise habe ich am Geschirrspüler mal eine andere Temperatur-Einstellung gewählt ( 50°C anstatt 55°C - 65°C), damit zieht er dann max. 2505 W, was aber wohl noch im Toleranzbereich des Shelly Plug S liegt.
Damit läuft der Geschirrspüler dann zwar durch, braucht aber dafür statt 90 Minuten ca. 150 Minuten zum Spülen
Das kann ich aber nicht so lassen, weil's dann Ärger mit meiner besseren Hälfte gibt.Frage:
Könnte ich als Alternative zum Shelly Plug S evtl. einen Shelly Plus 1PM verwenden, der in die entspr. Steckdose eingebaut wird?
Kann der evtl. eine höhere Leistung "verkraften", als der Shelly Plug S?Eine Bitte:
Könnte jemand, der einen Shelly Plus 1PM betreibt, mal in dessen Einstellungsmenü nachsehen, was dort als Maximum unter Max Power Protection eingestellt werden kann.Danke im Voraus
Jörg -
@joergeli der Shelly Plug (ohne S) wäre dafür geeignet.
-
@melonea
Shelly Plus 1 PM steht bis 4800W in den Einstellungen. Ob der das wirklich verträgt weiß ich nicht.
Mein Shelly Plus 1 PM an der Waschmaschine schaltet sich öfters mal aus. Aber nicht wegen Max Power sondern wegen der Temperatur. -
Den Shelly Plug (ohneS) hatte ich gar nicht auf dem Schirm
Soll 3500 W schalten können, der Shelly Plug S nur 2500 W.@spacerx sagte in Alternative zu Shelly Plug S ?:
Shelly Plus 1 PM steht bis 4800W in den Einstellungen. Ob der das wirklich verträgt weiß ich nicht.
Letztendlich will ich ja gar nichts schalten, sondern nur messen.
Somit werde ich mir mal einen Shelly Plug (ohneS) besorgen
Danke, ihr habt mit sehr geholfen!
Jörg. -
@joergeli Also ich hätte echt Bauchschmerzen, so ein Gerät an einen Shelly Plug zu hängen, auch wenn da 2300VA drauf stehen!
Wenn es ja sowieso nicht um das Schalten, sondern "nur" um das Messen geht, gibt es bestimmt auch andere Stromsensoren, die z.B. auch berührungslos den Strom messen können (Halleffekt?)! -
@joergeli
Der Shelly Plug (ohne S) funktioniert bei mir am Geschirrspüler und am Waschtrockner ohne Probleme. -
@andreas-5
Der Shelly Plug (ohne S) ist mit 3500W spezifiziert.
2500W gilt für Shelly Plug S - und die sind definitiv für Geschirrspüler, Waschmaschinen etc zu schwach. -
@mcm57 , @Andreas-5
@andreas-5 sagte in [gelöst] Alternative zu Shelly Plug S ?:
@joergeli Also ich hätte echt Bauchschmerzen, so ein Gerät an einen Shelly Plug zu hängen, auch wenn da 2300VA drauf stehen!
Wenn es ja sowieso nicht um das Schalten, sondern "nur" um das Messen geht, gibt es bestimmt auch andere Stromsensoren, die z.B. auch berührungslos den Strom messen können (Halleffekt?)!Ich überwache meine Waschmaschine schon ein paar Jahre mit einer Homematic Meßsteckdose HM-ES-PMSw1-Pl und die kann auch "nur" 2300 VA / 16A. Funktioniert problemlos.
Ich werde es nun aber mit einem Shelly Plug (ohne S) probieren, da die Shelly-Komponenten erstens billiger sind und ich zweitens hier ein JS benutze, welches mir automatisch die Verbrauchswerte aller Shelly-Leistungsmesser nach Tag, Woche, Monat etc. berechnet. Da muss ich nur den Shelly Plug einmalig hinzufügen und schon "fließen" die Daten.
"Halleffekt-Sensor", oder andere Sensoren:
Ich habe in diesem Fall keinen Bock auf aufwändige Bastellösungen, zumal die Leistungsmessung der Meßsteckdosen ja extra für diesen Zweck konzipiert wurde, oder?@mcm57 sagte in [gelöst] Alternative zu Shelly Plug S ?:
@joergeli
Der Shelly Plug (ohne S) funktioniert bei mir am Geschirrspüler und am Waschtrockner ohne Probleme.Ich denke auch, daß der bei mir funktionieren wird (Lieferung erfolgt wohl übermorgen, werde berichten).
Gruß
Jörg -
@all
Zur Info:
Zwischenzeitlich habe ich den Shelly Plug (ohne S) bekommen und installiert --> funktioniert problemlos mit unserem Geschirrspüler, der zeitweilig mehr als 2500 W "zieht". ( max. 2700 W )
Dieser Shelly Plug ist bis 3500 W spezifiziert.Ich hatte noch einen zweiten Shelly Plug mitbestellt, den ich an unserem Wäschetrockner verwenden wollte.
Der zieht aber nur max 700 W, also messe ich dort mit einem bereits vorhandenen Shelly Plug S.
(Ich hatte vorher vermutet, daß der Wäschetrockner beim Heizen mehr verbrauchen würde.)Gruß und Danke an alle Unterstützer
Jörg -
Hey. Hatte lange WM, Trokner und Spühlmaschine am Plug S in Betrieb.
Irgendwann mit Firmware 1.8/1.9/1.10 wurde die Detektierung bzgl. Delta I zu t geändert und die Max Power Protection schlägt sensibler zu.
Fand das ohne Erwähnung in den Firmware Notes gar nicht lustig und es gab unschöne Anrufe vom Hauptbediener dieser Geräte :). Aber die Lösung war dann auch hier der Plug (ohne S). Ganz wagemutige können es ja mit einem Firmwaredowngrade versuchen, aber lt. Einzelaussage ist die aktuelle Version die "sichere/richtige" Detektierung.