NEWS
Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x
-
@toralt sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
Habs mit der aktuellen Version (0.1.0)
Genau genommen ist 0.0.7 die 'aktuelle' Version, die 0.1.0 aus git ist nur eine Alpha zum herumbasteln.
-
Kennt jemand von euch folgendes Problem?
Ich habe meinen Luftentfeuchter in der Midea Android App angemeldet und alles läuft soweit.
Schließe ich jedoch die App, so wird beim nächsten Start, das Gerät als Offline angezeigt und ich bekomme es nicht mehr online.
Das Problem tritt in folgenden Apps auf:
Midea Air.
MSmartHome
NetHome PlusHat jemand von euch ebenfalls das Problem gehabt und kennt dafür eine Lösung?
-
@picard Das tritt immer auf auch ohne Adapter?
-
@tombox Ja das tritt immer auf. Mit Adapter kann ich grundsätzlich auf den Account zugreifen, jedoch wird auch hier der Status des Geräts nicht erkannt.
-
@tombox Ich habe es jetzt hinbekommen und die Ursache war äußerst merkwürdig.
Ich hatte den Luftentfeuchter zunächst im iot-Netzwerk. Jetzt habe ich ihn ins Gäste-WLAN gesetzt und plötzlich funktioniert es.
Das komische daran ist, beide Netzwerke sind identisch konfiguriert. Aber gut sei es drum, jetzt geht zumindest die App Anbindung.Was nun allerdings nicht funktioniert ist der Adapter.
Ich kann mich zwar anmelden, jedoch wird der Status des Luftentfeuchters nicht angezeigt.
Wen ich irgendwie weiterhelfen kann, stelle ich gern meinen Account zur Verfügung. -
-
Der midea-Adapter läuft und zeigt mir alles an. Wenn ich jedoch versuche, einen Wert zu ändern, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Command was not accepted by device. Command wrong or device not reachable 145135534918692 The asyn reply does not exist
Was kann ich machen?
Vielleicht noch relevant: Ich nutze die Nethome plus App. Irgendwo hatte ich gelesen, daß die Anlage auch mit der Midea Air App funktioniert, ich hierfür jedoch einen Account bei dieser App einrichten muß. D.h. ich kann mich mit den Zugangsdaten der nethome plus nicht in midea air anmelden. Kann es daran liegen?
Welche App verwendet ihr zum Steuern der Anlage?
-
@gosund
Welches Gerät verwendest du denn genau?
Ich nutze den Entfeuchter Midea DF-20DEN7-WF.
Bei dem sehe ich im Adapter keinerlei Statusinformationen und kann auch keine Befehle senden.Ich verwende sowohl die Midea Air App, wie auch Nethome Plus.
Den Account hatte ich über Nethome Plus angelegt aber dieser funktioniert auch über Midea Air.
Nur für die neue App MSmartHome benötigt man einen neuen Account. Diese verwende ich allerdings nicht, weil die extrem fehlerhaft ist, zumindest bei mir unter Android. -
@picard
Dies ist die Anlage, eine Dimstal / Midea 12000btu UV-C ULTRA PLUS Split-Klimaanlage:
https://www.simando24.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?art=viewproduct&suid=7785&zid=ff3c3fb2-cfd3-4923-8f14-dce0f9729d19&productid=1037940867Ich sehe soweit alle Daten im Adapter, nur kann ich die Anlage nicht damit steuern.
-
@tombox Ist in der 0.1.0 auch die Unterstützung für den Luftentfeuchter DF-20DEN7-WF mit drin?
Wann wird denn der Adapter offiziell aktualisiert? Ich muss gestehen ich installiere beim iobroker ungern etwas über git.
-
@gosund ihr könnt mal die GitHub version probieren und berichten wie die funktioniert
-
@tombox
Leider funktioniert die 0.1.0 nicht bei mir:midea.0 2022-09-11 14:38:09.030 error *** PY *** Python Error Call to 'appliance_state' failed: > appliance_state = await this.midea_beautiful.appliance_state$({ at async Midea.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/main.js:156:29) at async Midea.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/main.js:80:5) ... across the bridge ... > six.raise_from(e, None) at _make_request (/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py:445) at raise_from (<string>:3) > httplib_response = conn.getresponse() at _make_request (/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py:440) > response.begin() at getresponse (/usr/lib/python3.9/http/client.py:1347) > version, status, reason = self._read_status() at begin (/usr/lib/python3.9/http/client.py:307) > line = str(self.fp.readline(_MAXLINE + 1), "iso-8859-1") at _read_status (/usr/lib/python3.9/http/client.py:268) > return self._sock.recv_into(b) at readinto (/usr/lib/python3.9/socket.py:704) > return self.read(nbytes, buffer) at recv_into (/usr/lib/python3.9/ssl.py:1241) > return self._sslobj.read(len, buffer) at read (/usr/lib/python3.9/ssl.py:1099) > resp = conn.urlopen( at send (/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py:439) > retries = retries.increment( at urlopen (/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py:755) > raise six.reraise(type(error), error, _stacktrace) at increment (/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/util/retry.py:532) > raise value at reraise (/usr/lib/python3/dist-packages/six.py:719) > httplib_response = self._make_request( at urlopen (/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py:699) > self._raise_timeout(err=e, url=url, timeout_value=read_timeout) at _make_request (/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py:447) > raise ReadTimeoutError( at _raise_timeout (/usr/lib/python3/dist-packages/urllib3/connectionpool.py:336) > response = requests.post( at api_request (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:273) > return request('post', url, data=data, json=json, **kwargs) at post (/usr/lib/python3/dist-packages/requests/api.py:119) > return session.request(method=method, url=url, **kwargs) at request (/usr/lib/python3/dist-packages/requests/api.py:61) > resp = self.send(prep, **send_kwargs) at request (/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py:542) > r = adapter.send(request, **kwargs) at send (/usr/lib/python3/dist-packages/requests/sessions.py:655) > raise ReadTimeout(e, request=request) at send (/usr/lib/python3/dist-packages/requests/adapters.py:529) > appliance.identify(cloud, use_cloud) at appliance_state (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py:1046) > self.refresh(cloud if use_cloud else None) at identify (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py:831) > responses = self._status(cmd, cloud) at refresh (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py:381) > responses = cloud.appliance_transparent_send(self.appliance_id, data) at _status (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/lan.py:538) > response = self.api_request( at appliance_transparent_send (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:526) > return self._retry_api_request( at api_request (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:285) > return self.api_request( at _retry_api_request (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:342) > return self._retry_api_request( at api_request (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:285) > return self.api_request( at _retry_api_request (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:342) > return self._retry_api_request( at api_request (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:285) > self._retry_check(endpoint, cause) at _retry_api_request (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:335) > raise CloudRequestError( at _retry_check (/home/iobroker/.local/lib/python3.9/site-packages/midea_beautiful/cloud.py:350) *** JS *** midea_beautiful.exceptions.CloudRequestError: Too many retries while calling /v1/appliance/transparent/send, last error HTTPSConnectionPool(host='mapp.appsmb.com', port=443): Read timed out. (read timeout=2) midea.0 2022-09-11 14:38:09.029 error Error midea.0 2022-09-11 14:37:50.251 info function () { [native code] } midea.0 2022-09-11 14:37:50.249 info [{id=145135534918692, address=xx.xx.xx.xx, port=6444, version=3, name=KLIMAANLAGE_XXXX, online=True, type=0xac, subtype=0, flags=0, extra=1, reserved=0, mac=30b23748e50f, ssid=net_ac_E50F, udp_version=4000000, protocol=069fcd, version=3.0.8, sn=000000P0000000Q130B2XXXXXXXX0000, state=[Air conditioner]{id=14500000000****, type=0xac mode=4, running=False, turbo=False, fan_speed=102, turbo_fan=False, purifier=False, dryer=False, target_temperature=28.0, indoor_temperature=24.4, outdoor_temperature=2.2250738585072014e-308, vertical_swing=False horizontal_swing=False comfort_sleep=False, error_code=0, prompt=False, supports={'eco': 1, 'mode': 1, 'fan_swing': 1, 'electricity': 0, 'strong_fan': 1, 'fan_speed': 1, 'temperature0': 32, 'temperature1': 60, 'temperature2': 32, 'temperature3': 60, 'temperature4': 32, 'temperature5': 60, 'temperature6': 0}}}] midea.0 2022-09-11 14:37:50.246 info Found 1 devices
-
@gosund Das sieht aber nicht so schlecht aus. Ein Objekt müsste eigentlich geschrieben haben. Kommt der Fehler bei jedem Update oder unregelmäßig.
-
@tombox
Ist gerade etwas schwierig, da ich wieder auf meine alte Installation umgeschaltet habe. Soweit ich das sehe, kommt der Fehler, wenn ich versuche die Anlage über das Objekt einzuschalten.Welche App soll ich in den Einstellungen wählen?
Kommuniziert Dein Adapter eigentlich über die Cloud oder direkt mit der Anlage im LAN? -
@gosund Über die cloud. App muss man wählen bei der man registriert bzw austesten
-
@tombox
Ich nutze den Entfeuchter Midea MDDF-20DEN7-WF.
Mit der Version 0.1.0 ist es mir jetzt endlich gelungen, Datenpunkte zu erhalten, die ich in meiner Visualisierung anzeigen lassen kann.
Leider kommen immer wieder (alle paar Stunden) diese beiden identischen Fehlermeldungen:SyntaxError: Unexpected token b in JSON at position 84 at JSON.parse (<anonymous>) at Midea.updateDevices (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.midea/main.js:166:32) at runMicrotasks (<anonymous>) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:96:5)
SyntaxError: Unexpected token b in JSON at position 84
-
Post bitte ignorieren, habe meinen Fehler gefunden, kann den Post aber nicht löschen.
Gruß Stefan -
@tombox
Erstmal vielen dank für deine Mühe.
Ich habe 2 Fragen
Leider bekomme ich den Adapter bei mir nicht installiert das steht im log :
ist es vielleicht weil ich eine 64 Bit Version habe?
Ich habe eine Quick Connet Klimaanlage von Dimstal. Leider benutz diese eine andere app.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.broadlink.acfreedom&hl=de&gl=US
ist da die Einbindung auch möglich? -
@marc9025 sagte in Test Adapter Midea Dimstal Klimaanlagen v0.0.x:
ist es vielleicht weil ich eine 64 Bit Version habe?
Nein, bei mir läuft der Adapter auch auf einem 64bit RaspberryOS.
Dein Log ist auch nicht vollständig. Der Anfang und das Ende fehlt vermutlich.
-
@marc9025 Installation sieht gut aus. Hast du manuell eine Instanz erstellt?