NEWS
Shelly 1PM GPIO nur mit alternativer FW?
-
Hallo,
ich bin gerade von sonoff auf shelly umgestiegen. Offensichtlich laufen die auch tatsächlich stabil, bei den sonoff´s hatte ich mindestens einen der einmal die Woche aus MQTT ausgestiegen ist (war dann noch per http erreichbar, MQTT konnte aber nichts mehr lesen oder schreiben, neustart über die GUI und dann ging es wieder...)
Außerdem fand ich das umgeflashe von Anfang an suboptimal, die shellys machen da einen besseren Eindruck. Allerdings bin ich jetzt beim letzten sonoff den ich entfernen will, und der ist speziell. Der hängt an der Beleuchtung vom Heizungsraum. Der Schalter hatte eine Status-Glimmlampe, die hatte ich durch eine LED ersetzt und vom sonoff abgezwackt. Der Shelly hat zwar eine LED, aber die ist ja so nicht nutzbar - und außerdem wäre das ja wieder mit basteln verbunden. Nun gibt es ja aber Zubehör für den GPIO-Port. Da stellt sich mir die Frage - kann ich einen der GPIO´s (0,1,3) mit der originalen FW steuern?Danke!
Matze -
@matze78
Wenn du hier keine Antwort bekommst, frag mal im Shelly Forum ob das prinzipiell ginge:
https://www.shelly-support.eu/ -
@matze78 öhm, ich nutze Shellys mit Tasmota / MQTT .... und da könntest die GPIO umkonfigurieren, ergo auch die 0,1 und 3 nutzen.
Original Shelly ... halt mit dem Zubehör das dafür vorgesehen ist (war es ein Temperatursensor?)
Der Status ... naja, die Original Glimmlampe oder einer 230V LED hätten es auch getan. -
@mcm57 Danke, da gibt es leider auch keine Antwort.
@BananaJoe Tasmota habe ich jetzt mit den Sonoffs zu genüge gesehen. Ich weiß nicht, ob es an der Version lag, aber eine neuere Version habe ich nicht mehr draufbekommen, aber die Dinger waren ständig tot für MQTT. Die Shellys laufen jetzt seit 10 Tagen ohne das irgendeiner ausgeht. Da möchte ich nichts dran drehen.
Ja, die Glimmlampe hätte funktioniert... -
@matze78
Nur eine Frage zu einer ev. alternativen Lösung:Du schreibst es geht um den Schalter eines Raums der auch eine Glimmlampe hat(te). Ich gehe davon aus, dass die Glimmlampe anzeigen soll, ob die Beleuchtung eingeschaltet ist.
Warum hängst du die Glimmlampe nicht einfach parallel zur Leitung die vom Schalter zur Beleuchtung führt? (Alternativ statt Glimmlampe eine 230V LED dies ja für Schalter mit Kontrolllampe auch gibt.)
Oder soll die LED ganz was anderes, unabhängiges Anzeigen ?
McM
-
@matze78 was für einen MQTT-Broker nutzt du denn? Ich habe ja ein paar mehr Tasmota-Geräte und bisher keine Stabilitätsprobleme.
Version ist überall aktuell bis auf meine LED Streifen, die habe ich auf 9.3.1 gelassen weil es in höheren Versionen nicht funktionierte (und ich danach nicht mehr getestet habe) -
@bananajoe ich hatte die am sonoff-Adapter (2.5.0). Ich hatte 22 eingebaut und ein paar lagen noch neu im Regal. Aber die sind schon alle rausgeflogen. Ich kann jetzt auch nicht mehr draufschauen welche Version von Tasmota drauf war, auf jeden Fall konnte ich sie eingebaut nicht mehr aktualisieren (danach waren sie tot). Aktuell war sie definitiv nicht. Ich habe hier im Forum vor 2 1/2 Jahren schon mal angerfragt - da war es V5.12. Danach hat sich auch nichts mehr geändert (glaube ich). Auf jeden Fall gingen mir die Dinger da schon auf die Nerven. Grundsätzlich waren sie ja online - also über den Browser waren sie erreichbar. Nur eben der iobroker konnte nicht mehr mit ihnen kommunizieren. Das ging wieder wenn ich auf das Webinterface gegangen bin und den jeweiligen Schalter neu gestartet habe.
@mcm57 ja, ne 230v led würde gehen. Die Glimmlampe habe ich damals ausgebaut, die gibt es ja nicht mehr. In dem Fall soll nur der Zustand angezeigt werden, aber ich dachte tatsächlich an zusätzliche Darstellungen an anderen stellen
-
@matze78 sagte in Shelly 1PM GPIO nur mit alternativer FW?:
@bananajoe ich hatte die am sonoff-Adapter (2.5.0). Ich hatte 22 eingebaut und ein paar lagen noch neu im Regal. Aber die sind schon alle rausgeflogen.
Vom Sonoff Adapter bin ich weg weil der nur begrenzt Leistungsfähig ist. Der simuliert MQTT ja nur. Und wenn der nicht schnell genug Antwortet versuchen die Tasmota-Geräte einen Reconnect ... Nach Adapter Neustart alle quasi gleichzeitig ... was den Adapter überfordern kann ...
Also der Adpater ist schon toll. Aber wenn es zuviel wird nicht schnell genug. "Zuviel" könnte durch die Hardware darunter definiert werden.
Ich nute nativ MQTT mit Mosquitto als Broker
-
@bananajoe Wenn du mit "Hardware darunter" das Gerät meinst, das den ioBroker ausführt - das dürfte nicht das Nadelöhr gewesen sein. Der ioBroker lief auf einem Server 2012 mit Xeon E3-1246v3 und 32GB Speicher. Daneben war nur noch ein Plex - der aber auch wenig benutzt wird und maximal fullhd transkodieren musste - und Dateifreigaben. Genaugenommen war da so wenig drauf los, das ich jetzt gerade etwas widerwillig einen iobroker auf einer Synology DS1515+ mit 16GB in einem Docker-Container teste.
Unabhängig davon gibt es eh keinen Weg zurück. Ich habe die Sonoff´s ausgebaut und direkt in die Tonne gekloppt. Letztendlich hat ein einzelner Sonoff das Fass zum überlaufen gebracht. Ein 4CH Hutschienen-Sonoff kam plötzlich in der Nacht auf die Idee alle Relais wie klackern zu lassen. Als ich morgens rausgeschaut habe wunderte ich mich warum meine Außenbeleuchtung im Disko-Modus war... -
@bananajoe Hallo Bananajoe,
es passt vlt nicht ganz hier her, aber ich habe ein ähnliches Problem..
habe einen Shelly 2 PM mit Tasmota geflasht u das Template von Blackadder aufgespielt.. alles super.
Aber, der Shelly hat jetzt nur noch die Funktion als Switch. Zum Rolladen steuern ( Cover ) benötige ich mindestens Taster u keine Schalter. Deshalb meine Frage: kann man die GPIO`s modifizieren oder über die Konsole einen entsprechenden Befehl senden?
Gruß
Tom -
@p-tom sagte in Shelly 1PM GPIO nur mit alternativer FW?:
Shelly 2 PM
Also wohl einen der neuen Shelly Plus 2PM?
Gemäß der Seite von Blackadder https://templates.blakadder.com/shelly_plus_2PM.html- hast du die richtige Firmwaredatei genommen? Flash only with ESP32-SOLO1
tasmota32solo1...
binaries. - Da sind 2 verschiedene Templates, je nachdem welche der 3 Hardwareversion man ergattert hat
Denn dann sollte alles normal funktionieren, auch die Switche gemäß der Beschriftung auf dem Shelly
- hast du die richtige Firmwaredatei genommen? Flash only with ESP32-SOLO1
-
@bananajoe danke für die Antwort
habe ich alles gemacht ( 1. u 2. )... die Switche funktionieren ja auch.. dazu ist jetzt auch der Leistungsmesser gekommen...
Der Shellly kann aber auch im Original Rollladen steuern und dazu benötige ich Taster u keine Schalter um die Shelly-Relays wieder stromlos zu machen und sich gegenseitig zu verriegeln. Das kann man zur Not auch mit Schaltern alles in Blockly schreiben, aber das ist nicht sehr elegant.
Das zeite ist, dass ich nur einen Datenpunkt "Power" im cmd habe, der das erste Relays schaltet. Muss ich den zweiten Datenpunkt für das zweite Relays im Expertenmodus selbst erzeugen?
Gruß
Tom -
ich schaue mir nochmal den MQTT-Kurs von Mathias an, vlt erklärt sich ja das zweite Problem
-
@bananajoe danke für die Antwort
habe ich alles gemacht ( 1. u 2. )... die Switche funktionieren ja auch.. dazu ist jetzt auch der Leistungsmesser gekommen...
Der Shellly kann aber auch im Original Rollladen steuern und dazu benötige ich Taster u keine Schalter um die Shelly-Relays wieder stromlos zu machen und sich gegenseitig zu verriegeln. Das kann man zur Not auch mit Schaltern alles in Blockly schreiben, aber das ist nicht sehr elegant.
Das zeite ist, dass ich nur einen Datenpunkt "Power" im cmd habe, der das erste Relays schaltet. Muss ich den zweiten Datenpunkt für das zweite Relays im Expertenmodus selbst erzeugen?
Gruß
TomPuh, da hat aber wieder keine Lust gehabt mal ein wenig Anleitung zu lesen ...
Wie die Schalter reagieren kann man selbstverständlich auch in Tasmota umfangreich konfigurieren
https://tasmota.github.io/docs/Buttons-and-Switches/#switchmodeIch nutze
SwitchMode1 4 SetOption13 1
ersteres ist der Tastermodus, zweiteres sorgt dafür das der Tastdruck sofort übernommen wird. Man die Tasten doppelt belegen mit kurzen und langem Tastendruck. Dann muss Tasmota natürlich warten ob du nur kurz oder lang drückst. Mit
SetOption13 1
erfolgt die Reaktion unmittelbar, dafür kann man keinLongpress
nutzen.Das die beiden Switche nicht gleichzeitig an sein können ... ist bei mir zu Hause schon mechanisch gelöst, der Jalousientaster lässt das gar nicht zu. Ginge ansonsten mit einer
Rule
So, und nun vergessen wir mal alles was ich das geschrieben habe. Das ist zwar nicht falsch, aber Tasmota kennt extra Optionen für eine Jalousien-Steuerung:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#shuttersFür den Shelly 2.5 wird bei Tasmota Beispiele für die Kalibrierung aufgeführt: https://tasmota.github.io/docs/devices/Shelly-2.5/#calibration
Und es gibt einen eigenen Artikel der die Funktionen erklärt https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/ unter anderem fängt der gleich mit demInterlock
Befehl an der die Relais gegenseitig sperrt, die Relais sind dann alsMit dem POWER-Datenpunkt - eigentlich müssten das dann POWER1 und POWER2 sein
-
@bananajoe sorry, aber ich bin ein echter Neuling in dieser Github- Szenerie. Und vieles erschliesst sich mir auch nicht wo ich welche Informationen her bekomme. Ich habe mir zB. efolglos einen Fuchs gesucht um eine Erklärung für die GPOI- Auswahlmöglichkeiten im Template zu finden.. Deine Kritik nehme ich mir natürlich an und werde die Links jetzt mal in Ruhe studieren.
Danke dafür ..vlt bringt das etwas Licht ins Dunkle.
Gruß Tom -
Deine Kritik nehme ich mir natürlich an und werde die Links jetzt mal in Ruhe studieren.
Im nachhinein tut es mir Leid das geschrieben zu haben.
-
@bananajoe Quatsch, du hast schon Recht, wenn du sagst: ..da kann er auch selbst darauf kommen..
Aber ich komme aus der Logo/ S7 Szene, da gibt es nur boolsche und analoge Werte. Dementsprechend tue ich mich mit Java-Skript basierenden Schnittstellen via MQTT, IO-Broker, Github, Tasmota usw. noch etwas schwer.
Aber es ist ein spannendes Thema und ich lerne jedenTag etwas dazu
Gruß Tom