NEWS
ioBroker hat eine langsame Verbindung erkannt
-
@reutli
Was hast Du denn vorher ausgeführt?Ich hatte kürzlich auch dieses Phänomen, nachdem ich den admin Adapter seinem Update zugeführt hatte.
Bin dann zurück auf den vorherigen aus dem stable repo. Nach einem erneuten update läuft es nun geschmeidig.So ein paar Angaben über das System, die Versionen und das vorangegangene Tun sind schon hilfreich.
-
@meister-mopper
Ich habe nichts getan.... das Problem habe ich schon seit einiger Zeit. Bin jetzt erst dazu gekommen, das mal anzugehen.
Habe den RPI 4 vor ein paar Wochen komplett neu mit BullsEye und iobroker als slave neu aufgesetzt und die beiden bereits benannten Instanzen aktiviert. Fehler "Langsame Verbindung" habe ich von Anfang an.Nutze kein Beta, immer nur stable, kein root, Rest hatte ich schon angegeben.
-
@reutli wlan angebunden ?? oder per lan
-
@arteck
per WLAN, sollte aber mehr als gute Abdeckung haben. Mir geht es ja genau darum herauszufinden, wie ich testen kann (root cause analysis), woran es liegt. -
@reutli und da wunderst du dich... steck ein LAN kabel rein..
es geht nicht um die Abdeckung sondern den Durchsatz -
@arteck
Ja ich wundere mich sehr. Ich habe wie gesagt andere Slaves über WLAN laufen mit x-Instanzen ohne Probleme. Auf diesem Slave sind gerade mal zwei Instanzen, die sich praktisch langweilen, damit auch kein Durchsatz(problem) möglich (m.E.)! -
@arteck
Wenn ich wavemon richtig interpretiere passt auch der Durchsatz am PI:Oder habe ich was übersehen/falsch interpretiert?
-
@reutli zigbee adapter ist da sehr zickig... verliert es die verbindung.. meldet es dem host und der schmeisst dir die Meldung
-
@arteck
Das heisst es liegt am zigbee? Das erklärt auch warum ich bei dem einen Thermostat den ich eingebunden habe aktuellDevice '0x00124b00251302ed' announced itself
bekomme?
-
@reutli nein das ist was anderes .der reconnected sich mit dem coordinator..warum auch immer
-
@thomas-braun sagte in ioBroker hat eine langsame Verbindung erkannt:
dmesg -T
anschauen. Könnte auch mit dem Dateisystem in Zusammenhang stehen.
htop
bzw.
hilft auch evtl. weiter.
Danke!
Bei war es der Z-Wave Controller. Habe ihn mit
htop
entdeckt. Hat meinen Pi4-8Gb nahe an die Kernschmelze gebracht...