NEWS
Adminoberfläche nicht aufrufbar, Admin 6.2.17
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: ASROCK Deskmini Intel I3 8100 Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu 21.04 auf Proxmox Nodejs-Version: 16.16.0 NPM-Version: 7.13.0 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich die Adminoberfläche nicht mehr aufrufen kann.
Iobroker selber läuft. Auf VIS habe ich Zugriff, auch meine Meldungen per Telegram bekomme ich. Aktoren und Sensoren laufen auch.
Details siehe oben.
Die Probleme gingen schon mit Version 5.4.9 los. Hier ist aber ständig das ganze ioBroker abgestürzt.
Wenn ich den letzten Snapshot wieder einspiele in Proxmox, ist auch die Adminoberfläsche für einige Zeit erreichbar. Nach einer Weile ist die Oberfläche dann nicht mehr erreichbar
-
@axelf1977 sagte in Adminoberfläche nicht aufrufbar, Admin 6.2.17:
Nodejs-Version:
16.16.0
NPM-Version:
7.13.0Die Kombination ist falsch.
Schau in meiner Signatur, wie man das richtig installiert. -
@thomas-braun sagte in Adminoberfläche nicht aufrufbar, Admin 6.2.17:
Nodejs-Version:
16.16.0
NPM-Version:
7.13.0Die Kombination ist falsch.
Schau in meiner Signatur, wie man das richtig installiert.Danke für den schnellen Hinweis, dann schau ich mir das an. Werde berichten oder Fragen stellen.
-
ich versuche nun die Anleitung durchzugehen, und tatsächlich stoße ich sogleich auf das erste Problem.
@iobroker-prod:~$ cd /opt/iobroker npm ls | grep -E 'github|ERR' +-- iobroker.enocean@0.3.0 (git+ssh://git@github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.enocean.git#62d2b5b1fcbdd1c24af22ae3b9225b7e1ec57db4)
Leider bekomme ich den enocean Adpater nicht deinstalliert
-
Warum nicht? (Sprich, mit welchem Befehl und mit welchen Rückmeldungen?)
enocean ist auch in höherer Version aus dem Beta-Zweig verfügbar.
Wichtiger ist aber: Ist deine Laufzeitumgebung 'nodejs' jetzt sauber?
-
Warum nicht? (Sprich, mit welchem Befehl und mit welchen Rückmeldungen?)
Ich habe eben erstmal den letzten Snapshot zurückgespielt, daher kann ich gerade auf die Adminoberfläche zugreifen. Hier habe ich versucht den Adapter zu deinstallieren
Bei dem Versuch, den enocean Adapter über github benutzerdefiniert zu installieren, gibt es folgende Fehlermeldung
Wichtiger ist aber: Ist deine Laufzeitumgebung 'nodejs' jetzt sauber?Nein, da ich ja hier schon scheitere, die Anleitung sagt ja, das die Adapter die im ersten Schritt Probleme machen, erst deinstalliert sein müssen.
-
Nein, da ich ja hier schon scheitere, die Anleitung sagt ja, das die Adapter die im ersten Schritt Probleme machen, erst deinstalliert sein müssen.
Ja/Nein. Du hast ja schon node 16 drauf, allerdings 'schief'. Das zuerst angehen.
-
Nein, da ich ja hier schon scheitere, die Anleitung sagt ja, das die Adapter die im ersten Schritt Probleme machen, erst deinstalliert sein müssen.
Ja/Nein. Du hast ja schon node 16 drauf, allerdings 'schief'. Das zuerst angehen.
Ah, ok,
ich habe eben erstmal noch ein update und upgrade von Ubuntu gemacht. Jetzt ist node 16.17.0 drauf. Also jetzt die richtige npm Version installieren? Denn die blieb bei 7.13.
ich will nichts falsch machen, daher frage ich nochmal. Admin Version ist wieder 5.4.9, da diese noch im letzten Snapshop von Proxmox war.
-
Also jetzt die richtige npm Version installieren? Denn die blieb bei 7.13.
Ist falsch.
iob stop sudo apt install --reinstall nodejs iob start
-
Und was sagt
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
-
Also jetzt die richtige npm Version installieren? Denn die blieb bei 7.13.
Ist falsch.
iob stop sudo apt install --reinstall nodejs iob start
jetzt hat hat das System es gerade gezogen. Danke!
v16.17.0 v16.17.0 8.19.0
-
@axelf1977Und was sagt
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
npm 8.19.0 ist auch falsch, Version zu hoch.
-
8.19.0
Ist die Version korrekt ? @
dachte die 8.15 ist aktuell !?!?
-
Richtig:
-
@axelf1977Und was sagt
npm 8.19.0 ist auch falsch, Version zu hoch.
Die Version wurde jetzt automatisch installiert, aber hatte schon in einem anderem Thema von Dir gelesen, dass die 8.19.0 zu einer höheren nodejs gehört. Welche npm ist die Richtige, die
8.17.0sehe gerade ist die 8.15.0?Ich hatte die Ausgabe von gepostet, oder fehlen Dir dort noch relevante Infos?
-
Bitte die VOLLSTÄNDIGEN Konsolen-Ein- wie Ausgaben zu:
-
Bitte die VOLLSTÄNDIGEN Konsolen-Ein- wie Ausgaben zu:
ln: failed to create symbolic link '/usr/bin/nodejs': File exists x86_64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/local/bin/npm v16.17.0 v16.17.0 8.19.0 gordon /opt/iobroker
-
Vollständig ist das immer noch nicht...
sudo rm /usr/local/bin/npm
-
sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
-
Vollständig ist das immer noch nicht...
sudo rm /usr/local/bin/npm
Das ist die Ausgabe, mehr kommt da nicht
sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
hab ich gemacht, jetzt stimmt die npm Version. Klasse, vielen Dank!