NEWS
Test Adapter Growatt v3.3.1
-
@plchome-0 sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
@wildbill
Zu dem Umleiten der Modbus-Ip-Nachricht an die Cloud.
Ich werde mal probieren, ob ich die Nachrichten auch mit dem ioBroker umleiten kann.
Dann könnte der Adapter das zusätzlich machen und sie evtl. auch an die US-Cloud schicken ....
Ich hab mir die Python Programmierung noch nicht angeschaut, sind da alle Daten entschlüsselt?Allerdings sollte es über die Konfiguration des Docker auch möglich sein, sie an beide Clouds zu senden ...
Das kann ich Dir gar nicht sagen, wie das intern genau läuft bei Grott. Da würde ich Dich einfach nochmal an die Github-Site verweisen. Da steht auch einiges an technischem Hintergrund und auch in den Issues ist der Entwickler sehr aktiv mit dabei. Eventeull kann er Dich ja direkt unterstützen, um den iobroker-Adapter in ähnlicher Manier anzupassen und auch quasi als MITM zwischen Shinestick und Server zu packen und die Daten direkt vom Stick abzugreifen bzw. sie sich halt vom Stick direkt schiocken lassen und danach an den Server zu senden. Anscheinend sendet der Stick auch nur, wenn er Kontakt zum Server aufbauen kann, wobei es da mit grottserver wohl auch was gibt, wo das nicht mehr nötig ist.
Wie gesagt, ich nutze es nur, und fand es völlig unkompliziert und problemlos, habe mich aber nicht groß um die Technik dahinter gekümmert. Aber wenn Dein Adapter die Funktion vielleicht irgendwann selbst kann, umso besser.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ich habe jetzt etwas an den Header geändert. Die Anfrage sehen der Webseite ähnlicher. Bei mir kommt jetzt keine 588 mehr. Oder hat auch growatt etwas unternommen?
-
@plchome-0 Ich habe eben die 1.1.17 nochmal gestartet und sofort den 588. bekommen. Dann die 1.1.19 von Github geholt und die lief sofort ohne Fehler an. Ich lasse mal bis morgen parallel mitlaufen, ob noch Fehler auftauchen.
Da ich den Fehler aber auch schon auf der Site selbst hatte vermute ich nach wie vor, der Server ist einfach etwas schwach auf der Brust. Ich werde zukünftig die Lösung per MQTT direkt vom Stick bevorzugen.Ob Growatt da was auf dem Server oder der Site geändert hat, kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du schon direkt dort nachfragen. Aber ob da eine Antwort kommt…..
Gruss, Jürgen
-
@PLCHome-0 Leider tauchen nach wie vor Fehler im Log auf, auch wenn sich der Adapter seither zumindest immer wieder gefangen und weiterhin Daten gesammelt hat:
2022-08-31 18:14:54.634 error Growatt exception: TypeError: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' --- property 'socket' closes the circle growatt.0 2022-08-31 18:11:54.547 error Growatt exception: TypeError: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' --- property 'socket' closes the circle growatt.0 2022-08-31 18:09:53.058 error Growatt exception: TypeError: Converting circular structure to JSON --> starting at object with constructor 'TLSSocket' | property '_httpMessage' -> object with constructor 'ClientRequest' --- property 'socket' closes the circle growatt.0 2022-08-31 18:06:52.917 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 500 growatt.0 2022-08-31 16:16:23.273 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 588
Lokal kamen die Daten minütlich per MQTT ohne Aussetzer an, wie es um die Growatt-Site server.growatt.com während der Zeiten im Log stand kann ich nicht sagen, hab nicht geschaut. Aber zumindest eben ging alles und die Werte entsprechen denen, die per MQTT kamen und die Dein Adapter auch geholt hat.
Ich werde ihn mal bis morgen weiterlaufen lassen und schauen, wie der "Start" morgen früh klappt, wenn die ersten Watt erzeugt werden.Gruss, Jürgen
EDIT: Den 588 muss ich wieder "abziehen". Der war noch, als ich die 1.1.17 heute Mittag vor dem Update gestartet hatte. Den also nicht beachten. Aber die ab 18:00 mit dem Code 500 waren mit der 1.1.19.
-
Gottseidank hat uns @PLCHome-0 nicht verlassen. Alter wir brauchen Dich! Und großen Dank das Du dran bleibst.
Seit der 1.1.19. ist der Adapter durchgehend grün und keine Fehlermeldungen bisher. Schaun mer mal ob es so bleibt?
Grott ist vielleicht zwar eine Alternative, aber da muss man sich erst einmal reinarbeiten. Das geht, jedenfalls bei mir, nicht so auf die schnelle. -
@plchome-0 danke für das Update , du bist der beste
-
Vielen Dank, bei mir auch wieder grün
-
@PLCHome-0 Der Adapter scheint nun stabiler zu laufen. Bis auf den obligatorischen Fehler pünktlich um 03:57 Uhr gab es keine Logeinträge:
2022-09-01 03:57:15.166 error Growatt exception: AxiosError: Request failed with status code 500
Dafür hat mich die Growatt-Site eben beim testweisen Besuch mal wieder mit einer Fehlermeldung begrüßt, dieses Mal Code 500:
Da die lokale Variante via grott so schön problemlos läuft und ich doppeltes Gemoppel eigentlich nicht brauche und auch die Web-Site bzw. App außer zu Testzwecken nie öffne (wobei Grott die Dten ja dennoch dahin spiegelt), werde ich den Versuch mit dem Adapter dennoch erst einmal wieder beenden. Ich bleibe aber dennoch hier mit am Ball und bin gespannt, was noch kommt. Wenn Du mal einen gezielten Test oder so benötigst, dann kann ich da auch gerne mitmachen, der Adapter bleibt erst einmal installiert und nur beendet.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Hab mir den Docker auch mal installiert. Vielen Dank für die Info. Ist eigentlich super, dass man so lokal und gleichzeitig die Cloud noch hat. -
@wildbill sagte in Test Adapter Growatt v1.0.0:
Anscheinend sendet der Stick auch nur, wenn er Kontakt zum Server aufbauen kann
Das würde ja bedeuten, wenn der Growatt Server down ist, steht man wieder ohne Daten da?
-
@warp735 Ja, deshalb gibt es (momentan nur beim Docker) ja auch die Variante grottserver.py. Damit "simuliert" grott wohl den Growatt-Server und der Stick sendet klaglos lokal seine Daten obwohl man ihm sogar das Internet abdrehen kann.
Wobei ich aber sagen muss, dass es seit April 2021, seit mein Growatt läuft, das Problem noch nie hatte, dass der Stick seine Daten nicht los wurde. Wenn, gab es immer nur Probleme mit der Website oder eben dem Adapter beim Zugriff auf den Server.
Der Stick soll wohl auch die Daten von bis zu 30 Tagen intern speichern können und dann eben später mit passenden Timestamps abliefern, wenn er zwischendurch mal den Server nicht erreicht. OK, bringt lokal nicht viel, da ja dann erst wieder ein MQTT-Paket kommt, wenn der Server wieder da wäre und die Daten dazwischen lokal nicht verwurstet werden.
Aber wie gesagt, grottserver.py soll das umgehen, oben hatte ich es ja bereits mal verlinkt.Gruss, Jürgen
-
Hallo,
bin auf der Suche nach dem Parameter für den Wirkungsgrad.
Gibt es den im dem Adapter nicht oder übersehe ich den? -
@wildbill
Geht bei dir der Datenpunkt Powerout mal auf Null? Bei mir bleibt der die ganze Nacht mit dem zuletzt gemessenen Wert stehen
Beim Growatt Adapter ging der Punkt pac abends auf Null.
Jetzt hat man im Chart die ganze Nacht eine Erzeugung von ~5W Irgendwie nicht so schön. -
@warp735 Nein, die Werte können sich aber logischerweise auch nicht mehr ändern: Der Shinestick sendet (bei mir minütlich) seine Daten, solange er Strom bekommt. Wenn der Wechselrichter abends irgendwann abschaltet, dann ist der Shinestick ohne Strom und sendet nichts mehr. Folglich steht im iobroker so lange der letze empfangene Wert bis ein neues MQTT-Paket kommt, was dann morgens passiert. Woher sollte iobroker oder der MQTT-Adapter wissen, dass nun nichts mehr kommt und die Werte auf 0 gesetzt werden müssen? Der Shinestick würde gerne noch senden, dass nun alles 0 ist, kann aber nicht, weil er just in dem Moment bereits stromlos war.
Wenn Dich das stört, dann könntest Du da eventuell mit Alias-Datenpunkten arbeiten und diese tracken und die eben per Script manuell auf 0 setzen, wenn vom Stick so und so lange (zum Bsp. 5 min) kein Paket mehr empfangen wurde. Der Growatt-Server macht im Hintergrund wohl genau so etwas Ähnliches.Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ich ging bisher schon davon aus, dass es sich abends um ein "kontrolliertes runterfahren" handelt und nicht stumpf "Strom weg"
Ok, dann muss ich mir die Variable manuell auf Null setzen. -
@warp735 Nein, der Shinestick wird vom Wechselrichter mit Strom versorgt, solange dieser noch irgendwie Strom aus den Solarmodulen pressen kann. Irgendwann kommt da halt nichts mehr und er schaltet einfach ab. Hört man auch, wenn man in der Nähe ist, so ähnlich wie ein Relais oder Schütz. Ab da ist der Stick dann aus und sendet nix mehr.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ich schau mit m Unifi Adapter ob der Shinestick noch online ist, wenn nicht hau ich die Variable auf 0. Sieht ganz gut aus.
-
Hallo wer hat denn Grott auf einem LXC und Proxmox installiert.
Welche Befehle werden dafür gebraucht und wo landet der Grott dann in welchem Verzeichnis.
Ich hatte einen Versuch bin aber nirgend an die Grott.ini rangekommen die war immer leer.
Habt ihr das mit wget installiert. Bitte mir einmal den Installationsbefehl senden.
Vielen Dank -
-
Also bei dem Grott hatte ich gestern auch Aussetzer, fast zeitgleich zur Cloud. Er hatt dann die Daten mit "bufferd=yes" nachgesendet.
Ich suche nich nach ein paar Bezeichnungen:
'ipf? (#)' 'realoppercent? (#)' 'opfullwatt? (#)' 'deratingmode? (#)' 'ipm? (#)' 'temperature batterie? (#)' 'spdsp status?'
createSt('0_userdata.0.grott.device','device','','string') createSt('0_userdata.0.grott.time','time','','string') createSt('0_userdata.0.grott.buffered','buffered','','string') createSt('0_userdata.0.grott.values.recortype','recortype','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pvstatus','pvstatus','','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvpowerin','power strings','W','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pv1voltage','voltage string 1','V','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pv1current','current string 1','A','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pv1watt','power string 1','W','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pv2voltage','voltage string 1','V','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pv2current','current string 1','A','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pv2watt','power string 1','W','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvpowerout','pv power out','W','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvfrequentie','grid frequency','Hz','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvgridvoltage','grid voltage','V','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvgridcurrent','grid current','A','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvgridpower','grid power','W','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvgridvoltage2','grid voltage L2','V','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvgridcurrent2','grid current L2','A','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvgridpower2','grid power L2','W','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvgridvoltage3','grid voltage L3','V','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvgridcurrent3','grid current L3','A','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvgridpower3','grid power L3','W','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.totworktime','totworktime inverter','sec','number') //deleteSt('0_userdata.0.grott.values.pvenergytoday','pvenergytoday','kWh','number')//alt 2022.09.08 //deleteSt('0_userdata.0.grott.values.pvenergytotal','pvenergytotal','kWh','number')//alt 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.eactoday','generated grid energy today','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.eactotal','generated grid energy total','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.epvtotal','generated solar energy total','kWh','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.epv1today','generated solar energy string 1 today','kWh','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.epv1total','generated solar energy string 1 total','kWh','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.epv2today','generated solar energy string 2 today','kWh','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.epv2total','generated solar energy string 2 total','kWh','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvtemperature','temperature inverter','°C','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvipmtemperature','temperature IPM','°C','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.pvboosttemp','temperature boost','°C','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.bat_dsp','bat DSP','V','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pbusvolt','p-bus voltage','V','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.nbusvolt','n-bus voltage (#)','V','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.ipf','ipf? (#)','','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.realoppercent','realoppercent? (#)','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.opfullwatt','opfullwatt? (#)','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.deratingmode','deratingmode? (#)','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.eacharge_today','battery charged energy today','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.eacharge_total','battery charged energy total','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.batterytype','type of battery','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.uwsysworkmode','uw sys work mode','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword1','systemfault word 1','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword2','systemfault word 2','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword3','systemfault word 3','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword4','systemfault word 4','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword5','systemfault word 5','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword6','systemfault word 6','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword7','systemfault word 7','','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pdischarge1','battery power discharge','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.p1charge1','battery power charge','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.vbat','battery voltage','V','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.SOC','battery level','%','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pactouserr','import from grid L1','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pactousers','import from grid L2(#)','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pactousert','import from grid L3(#)','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pactousertot','import from grid total','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pactogridr','export to grid L1','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pactogrids','export to grid L2 (#)','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pactogridt','export to grid L3 (#)','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.pactogridtot','export to grid total','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.plocaloadr','local load consumption L1','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.plocaloads','local load consumption L2 (#)','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.plocaloadt','local load consumption L3 (#)','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.plocaloadtot','local load consumption total','W','number') //neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.ipm','ipm? (#)','','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.battemp','temperature batterie? (#)','°C','number') createSt('0_userdata.0.grott.values.spdspstatus','spdsp status?','','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.etouser_tod','to user today','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.etouser_tot','to user total','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.etogrid_tod','grid energy today','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.etogrid_tot','grid energy total','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.edischarge1_tod','battery discharge energy today','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.edischarge1_tot','battery discharge energy total','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.eharge1_tod','battery charge energy today','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.eharge1_tot','battery charge energy total','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.elocalload_tod','loacl load energy today','kWh','number')//neu 2022.09.08 createSt('0_userdata.0.grott.values.elocalload_tot','loacl load energy total','kWh','number')//neu 2022.09.08 async function createSt(state,name,unit,t) { if(! (await existsObjectAsync(state))) { await createStateAsync(state, { type: t, role: 'value', "name": name, read: true, write: false, "unit": unit }); } else { let objG = await getObjectAsync(state) if ( objG.common.type != t || objG.common.name != name || objG.common.unit != unit) { objG.common.type = t objG.common.name = name objG.common.unit = unit setObjectAsync(state,objG); } } } async function deleteSt(state) { if((await existsObjectAsync(state))) { await deleteStateAsync(state) } } on({id: 'mqtt.1.energy.growatt'/*energy/growatt*/, change: "any"},(obj)=>{ let values=JSON.parse( obj.state.val ) setState('0_userdata.0.grott.device',values.device,true) setState('0_userdata.0.grott.time',values.time,true) setState('0_userdata.0.grott.buffered',values.buffered,true) if (values.buffered == "no") { setState('0_userdata.0.grott.values.recortype',values.values['#recortype'],true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pvstatus',values.values.pvstatus,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvpowerin',values.values.pvpowerin/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pv1voltage',values.values.pv1voltage/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pv1current',values.values.pv1current/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pv1watt',values.values.pv1watt/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pv2voltage',values.values.pv2voltage/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pv2current',values.values.pv2current/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pv2watt',values.values.pv2watt/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvpowerout',values.values.pvpowerout/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvfrequentie',values.values.pvfrequentie/100,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvgridvoltage',values.values.pvgridvoltage/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvgridcurrent',values.values.pvgridcurrent/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvgridpower',values.values.pvgridpower/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvgridvoltage2',values.values.pvgridvoltage2/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvgridcurrent2',values.values.pvgridcurrent2/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvgridpower2',values.values.pvgridpower2/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvgridvoltage3',values.values.pvgridvoltage3/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvgridcurrent3',values.values.pvgridcurrent3/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvgridpower3',values.values.pvgridpower3/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.totworktime',values.values.totworktime/2,true) //setState('0_userdata.0.grott.values.pvenergytoday',values.values.pvenergytoday/10,true)//alt 2022.09.08 //setState('0_userdata.0.grott.values.pvenergytotal',values.values.pvenergytotal/10,true)//alt 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.eactoday',values.values.eactoday/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.eactotal',values.values.eactotal/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.epvtotal',values.values.epvtotal/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.epv1today',values.values.epv1today/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.epv1total',values.values.epv1total/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.epv2today',values.values.epv2today/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.epv2total',values.values.epv2total/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvtemperature',values.values.pvtemperature/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvipmtemperature',values.values.pvipmtemperature/10,true) setState('0_userdata.0.grott.values.pvboosttemp',values.values.pvboosttemp/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.bat_dsp',values.values.bat_dsp/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pbusvolt',values.values.pbusvolt/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.nbusvolt',values.values['#nbusvolt']/10,true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.ipf',values.values['#ipf'],true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.realoppercent',values.values['#realoppercent'],true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.opfullwatt',values.values['#opfullwatt']/10,true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.deratingmode',values.values['#deratingmode'],true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.eacharge_today',values.values.eacharge_today/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.eacharge_total',values.values.eacharge_total/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.batterytype',values.values.batterytype,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.uwsysworkmode',values.values.uwsysworkmode,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword1',values.values.systemfaultword1/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword2',values.values.systemfaultword2/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword3',values.values.systemfaultword3/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword4',values.values.systemfaultword4/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword5',values.values.systemfaultword5/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword6',values.values.systemfaultword6/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.systemfaultword7',values.values.systemfaultword7/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pdischarge1',values.values.pdischarge1/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.p1charge1',values.values.p1charge1/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.vbat',values.values.vbat/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.SOC',values.values.SOC,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pactouserr',values.values.pactouserr/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pactousers',values.values['#pactousers']/10,true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pactousert',values.values['#pactousert']/10,true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pactousertot',values.values.pactousertot/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pactogridr',values.values.pactogridr/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pactogrids',values.values['#pactogrids']/10,true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pactogridt',values.values['#pactogridt']/10,true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.pactogridtot',values.values.pactogridtot/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.plocaloadr',values.values.plocaloadr/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.plocaloads',values.values['#plocaloads']/10,true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.plocaloadt',values.values['#plocaloadt']/10,true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.plocaloadtot',values.values.plocaloadtot/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.ipm',values.values['#ipm'],true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.battemp',values.values['#battemp']/10,true) //neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.spdspstatus',values.values.spdspstatus,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.etouser_tod',values.values.etouser_tod/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.etouser_tot',values.values.etouser_tot/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.etogrid_tod',values.values.etogrid_tod/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.etogrid_tot',values.values.etogrid_tot/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.edischarge1_tod',values.values.edischarge1_tod/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.edischarge1_tot',values.values.edischarge1_tot/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.eharge1_tod',values.values.eharge1_tod/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.eharge1_tot',values.values.eharge1_tot/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.elocalload_tod',values.values.elocalload_tod/10,true)//neu 2022.09.08 setState('0_userdata.0.grott.values.elocalload_tot',values.values.elocalload_tot/10,true)//neu 2022.09.08 } });