NEWS
MagicMirror
-
Ich hab schon viel gesucht ob man da iobroker integrieren kann nur leider ohne Erfolg. Wäre schon cool im Spiegel zu sehen welchen Lampen zB an sind oder Fenster oder oder oder…. `
Einfach mit VIS eine Seite erstellen mit reinen Anzeigen (Fensterstatus, Temperatur, …) und diese Seite im Browser im Vollbildmodus hinter Spion-Spiegelglas laufen lassen.
Kann man mit dem Raspi machen und Bildschirm (irgendwo hatte ich hier mal genau dafür eine Anleitung mit dem Touchscreen für den Raspi gemacht, mit automatischen Browsserstart etc, nur dass hinterm Spiegelglas kein Touch möglich ist (also reine Anzeigeseite erstellen).
-
Der Spiegel ist fertig, da gibt es ein Programm im Netz wo es auch verschiedene Module dazu gibt. Es geht nicht um die Ausführung von dem Rahmen sondern um ein Modul was man in das vorhandene Programm einbinden kann. Ist ähnlich wie iobroker, wie gesagt es gibt verschiedene Module wie Adapter wo man einiges sich anzeigen lassen kann. Unter anderen auch States per URL aber das klappt bei mir noch nicht so richtig, hab versucht über die xmlapi das zu realisieren aber da spickt er mir nix aus am Spiegel.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich habe schon 2 Mirror OS durch und bin mit keinem Glücklich.
Ich nehme aktuell VIS mit Schwarzem Hintergrund und alles was anzeigen soll in Weiß.
Damit geht vieles.
Woher habt ihr den Spiegel? Meiner ist doch recht dunkel im Vergleich zu einem normalen.
Benutzt ihr einen PC Bildschirm oder kleine TFT Monitore?
( Habe aktuell nen 10,1" da für das Projekt)
-
Es gibt ein Modil für FHEM:
https://github.com/BenRoe/MMM-FHEM
Man könnte das bestimmt auf ioBroker umschreiben, was cool wäre, denn die MagicMirrors sind weltweit beliebt und es kamen schon Fragen nach einem ioBroker Modul. Ich hatte es sogar schon mal im Trello drin und es hieß man soll doch Vis nutzen… ist aber nicht das gleiche.
Grüße,
ldittmar
-
Hallo,
es gibt auch Android Apps fürs Tablet.
Hat die schon jmd getestet?
-
Hi,
ich hätte dann lieber so ein 30" Spiegel - wenn man die Spiegeln im Forum sieht, dann bekommt man gleich Lust los zu legen…
https://forum.magicmirror.builders/cate ... our-mirror
Grüße,
ldittmar
-
Moin, bin leider noch nicht arg weiter gekommen. Schaffe aktuell nix.
Aber ein Foto habe ich dennoch erstellt.
Was ich sagen muss ist das es bei dem Spiegel am meisten auf den Spiegel selber ankommt. Meiner ist leider viel zu dunkel wie ich finde. Wollte ihn in einen bestehenden Spiegelschrank einbauen aber der unterschied ist schon extrem zu einem normalen Spiegel.
Bin da aktuell noch auf der Suche. Fall da einer einen Tip hat immer her damit.
Auf dem Foto ist die ioBroker VIS Android App zu sehen. Einfach auf einem Tablet laufen lassen. Soll aber später mal ohne die Taskleiste und per Bewegungsmelder laufen. Hardware habe ich schon etwas da aber komme da nicht zu.
Habe da testweise die Uhr (ggf. Fehler in der APP? Wird bei mir siehe Foto klein angezeigt obwohl sie auf dem PC und Editor viel größer ist) das Logo meine HM Statusmeldung und halt paar Wetterdaten.
Man sollte den Display nicht zu dunkel oder aber zu hell stellen. Zu dunkel kann man es nicht so gut lesen. Zu hell und man sieht den Display irgendwann durch die Hinterbeleuchtung des Displays. Das stört mich (siehe Foto). Also mittlere Helligkeit fand ich am besten.
Das Foto ist allerdings auch mit Licht aus (relativ dunkler Raum) erstellt worden.
Was ich schon mal sagen kann ist. Die ganzen Magic/Mirror OS sind ja schön und gut aber für mich als ioBroker Benutzer nicht brauchbar. Ich will da ja Daten vom Smarthome haben und nicht stinknormale Wetter daten. (So lange es da keine möglichkeit gibt ioBroker mit einem Mirror OS zu kombinieren ist selbst gebautes am besten, jedenfalls für mich)
2343_20170614_141904_0x0_1000kb.jpg -
Hallo
ich glaube Eric meint mich.
Anbei ein paar Bilder von meinem MagicMirror.
Das Spiegelglas habe ich vom örtlichen Glaserei-Betrieb geholt.
Der Spiegel läuft auf einem Raspberry Pi Zero W. Leider fehlt ihm die Leistung für die Tagesthemen. Da steht wohl noch ein Tausch auf den RPi 3 an.
Die Seite lasse ich in Chromium im Vollbildmodus anzeigen.
Gruß, Marwin
2410_unbenannt.jpg
2410_img_20170621_213329_1_.jpg
2410_img_20170621_212831.jpg -
Schönes Projekt. Wie bedienst du denn den Client? Touch geht ja wohl nicht, oder? Ist da ein Knopf irgendwo am Rahmen, um die Tagesschau zu starten?
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
bisher ist meine Anzeige statisch und zeigt ein paar Webcams in meiner Umgebung an. Die Tagesschau ist auch erst seit gestern eingebunden. Daher hatte ich noch keine Zeit es zum laufen zu bringen. Für die Tagesschau habe ich eine neue Seite erstellt, bei der die Webcams gegen ein iFrame mit der Tagesschau ausgetauscht wurde. Der Stream startet automatisch, wenn ich diese Seite öffne.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man über ein Skript mit der Instanz ID einen Seitenwechsel erzeugen. Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre dies das Mittel der Wahl. Leider habe ich im Forum nur ein Hinweis dazu gefunden, leider existiert diese Seite nicht mehr.
Weiß jemand, ob ich das mit dem Seitenwechsel per Skript richtig verstanden habe?
Gruß, Marwin
-
Hallo Marwin,
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man über ein Skript mit der Instanz ID einen Seitenwechsel erzeugen. Wenn ich das so richtig verstanden habe, wäre dies das Mittel der Wahl. Leider habe ich im Forum nur ein Hinweis dazu gefunden, leider existiert diese Seite nicht mehr.
Weiß jemand, ob ich das mit dem Seitenwechsel per Skript richtig verstanden habe? `
habe hier im Forum kürzlich erst was gelesen:http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 89&p=59944
Mache das auch so. Es gibt auch ein Skript, das man direkt im VIS HTML-Widget einbaut, das nach einer festgelegten Zeit Inaktivität zur Homeview zurückwechselt. Denkbar wäre auch als "Ziel"-View nicht immer nur die Homeview zu nehmen, sondern eine weitere View zu nehmen. So kann man eine Art Diashow aus Views bauen.
Hier der Code für ein HTML- Widget, das zur "Home"-View leitet (HTML-Wdiget anlegen (nicht in Homeview) und Code in HTML-Feld kopieren)
Gruß
Pix
-
Hallo Pix,
danke für das Skript, es funktioniert wunderbar. Ich benutze es, um nach den Tagesthemen wieder auf meine Home-Seite zu gehen.
Um auf die Seite mit den Tagesthemen zu wechseln, würde ich gerne einen Homematic-Taster verwenden.
Was das Programmieren angeht bin ich leider alles andere als begabt. Ich habe mir den Link von dir angeschaut und wenn ich es richtig verstanden habe, ändere ich damit die Views auf allen Geräten. Es sieht auch so aus, dass man dieses Skript nicht über das HTML-Widget einbindet.
Kannst du mir sagen, wie ich dein Skript abändern muss, damit es nicht nach Zeit, sondern auf Tastendruck den Seitenwechsel ausführt?
Danke schon mal.
Gruß, Marwin
-
Kennt Ihr
https://www.fibaro.com/de/products/swipe/
Vlt kann man damit eine einfache Steuerung bauen. Leider nicht ganz billig.
-
Oder aber bestimmt günstiger mit sowas hier:
https://www.touchscreen-solutions.de/zu … zeltaster/
Das könnte man dann versteckt einbauen. Vielleicht kann man das ja dann sogar direkt an den Pi anschließen. 8-)
Wenn die hinter dem Spiegel gehen würde ich die Klebefläche noch schwarz machen und die LED scheint ja dann durch das sollte gut Funktionieren
-
Es gibt für den Magic Mirror so ein Swipe "Adapter"… hie kann man es sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=riy8GtQiVgU - kann man also selber bauen
Grüße,
ldittmar
-
So ein kapazitiven Taste lässt sich auch leicht selber bauen eine kupferplatte ca 10x10 cm und ein Draht dran der auf einen analogen Eingang z.B an einem arduino geht, müsste auch mit nem pi gehen. bei jeder Handbewegung ändert sich die Spannung. Hatte das mal testweise hinter einem Holzbrett um was schalte zu können. Richtig eingestellt ist es auch sehr zuverlässig
Gesendet von meinem Handy
-
Servus, gibt es schon was neues in Sachen iobroker Adapter für das magicmirror os?
Mit freundlichen Grüßen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Servus,
bei mir läuft http://glancr.de auf einem R-PI-Zero-W
Dort gibt es auch verschiedene Module zum Einbinden. (Wetter/WebCam/Kallender/…)
Leider (noch) keines für ioBroker.
Aber wer weis, vielleicht hilft ja einer von euch weiter?
Gruß Peer
-
Verstehe nicht wieso immer von OS gesprochen wird? Wozu braucht man das?
Man kann doch einfach eine oder mehrere VIS Seiten auf einem Bildschirm darstellen?
Als Abschluss von meinem ganzen Umbau im Haus werde ich auch noch für jedes Zimmer einen Magicmirror fertigen - habe noch genug alte Bildschirme & Raspberries im Keller liegen … :lol:
Gruß
-
Das Thema reizt mich auch als neues Projekt
Man muss sich halt entscheiden, was man möchte…
...nur als Statusanzeige -> das sollte sich mit VIS easy umsetzen lassen.
...wenn jedoch Steuerung oder verschiedene Views gewünscht sind, kommt man ohne eine Steuerungsmöglichkeit nicht weiter.
Werde auch mal nachschauen, welches Display ich dafür zerlegen kann, oder aber ich finde einen Weg mit den alten Ipads (von den ersten habe ich noch was rumliegen)