NEWS
Geofency auf Karte in Vis darstellen
-
@damrak2022 Bevor Du das machst - kannst Du mir etwas erzählen, wo die Datenpunkte gespeichert sind und was Du gerne erreichen möchtest?
Eine Beschreibung was die Node alles kann - findest Du hier:
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-web-worldmapBedenke - wenn Du alle Nodes auf einmal darstellen willst dann braucht jede Node einen eigenen Namen mit der sie zu identifizieren ist. Ansonsten wird der eine Punkt (Geolokation) auf der Karte nur verschoben. Später kannst Du dann auch noch mit Layern arbeiten. Im Moment haben wir noch keinen Namen dafür vergeben - deswegen sind die alle im Layer unknown gelandet.
Deshalb die Frage: sind das fixe Punkte oder ändern die Ihre Position? Du willst ja nicht dauern die Inject Node drücken müssen, sondern das soll ja wohl automatisch oder zumindest über einen Kommando Datenpunkt getriggert werden.
-
@mickym Okay, ich versuche es zu erklären. Meine Datenpunkte sind hier vorhanden:
Nun möchte ich jeden Datenpunkt (momentan insgesamt 10, könnten aber mehr werden) auf der Karte mit einem farbigen Punkt darstellen.Dann kommt schon der Teil mit der Tabelle:
Wenn ich auf den farbigen Kreis klicke möchte ich gerne eine Anzeige haben, an welchen Daten ich für welchen Zeitraum ich schon an diesem Ort war. Das sollte ungefähr so aussehen, wobei hier eigentlich immer nur der ausgewählte Standort angezeigt werden sollte:
Gut wäre es auch, wenn sich das Jahr auswählen ließe, sodass ich mir im Jahr 2023 auch noch die Daten von 2022 anzeigen lassen könnte.Wenn das aber zu kompliziert ist, bin ich für Deine Vorschläge offen.
-
@damrak2022 Wenn ich das richtig verstanden habe - möchtest Du auf einen der markierten Punkte auf der Karte klicken und dann soll eine Tabelle befüllt werden. Diese befüllst Du aber mit Blockly oder keine Ahnung mit was?
Wenn die Datenpunkte fix sind, warum müssen wir die aus dem iobroker lesen - Du könntest die doch auch statisch in der Karte definieren?
Solle der Name aus dem Datenpunkt (den Datenpunkten) verwendet werden? - Also MyHome?
Wie soll die Darstellung auf der Karte getriggert werden? (Automatisch gleich zu Anfang?)
-
@damrak2022 sagte in Geofency auf Karte in Vis darstellen:
Wenn das aber zu kompliziert ist, bin ich für Deine Vorschläge offen.
Na dann mach doch mal selbst irgendwelche Vorschläge... bisher lebst Du nur von Vorlagen und es kommt NIX an Initiativen von Dir selbst...
-
@mickym Die Tabellendarstelung ist ja aus der App und wenn ich das richtig sehe, werden die Daten so garnicht an iobroker übermittelt.
Somit müsste das irgendwie erfasst werden. Also wenn ich an dem Ort ankomme, wenn ich den Ort verlasse, ergibt das Datum und die Zeit die ich mich an dem Ort aufgehalten habe.
Das müsste ich als mit node Red irgendwie umsetzten und dann wahrscheinlich für jeden Ort in einen eigenen Datenpunkt schreiben -
@mickym Die Tabellendarstelung ist ja aus der App und wenn ich das richtig sehe, werden die Daten so garnicht an iobroker übermittelt.
Somit müsste das irgendwie erfasst werden. Also wenn ich an dem Ort ankomme, wenn ich den Ort verlasse, ergibt das Datum und die Zeit die ich mich an dem Ort aufgehalten habe.Na dann vergiss diese Tabelle erst mal bzw. die musst ja dann erst mal bauen?
Frage 1:
Das hat auch mit der Karte auch überhaupt nichts zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass EINE Tabelle EINEN zu überwachenden Standort enthält man links die Personen oder was weiß ich auf der Y-Achse sieht, also in den Zeilen und die Spalten einen Zeitachse darstellen. Ist das richtig?Frage 2:
Enthalten dann die Datenpunkte auch die Person, des zu überwachenden Gebietes?
Diese ganze Tabellengeschichte hat erst mal nichts mit der Karte zu tun. Du kannst das auch mit Deinen anderen Mitteln umsetzen. Da musst halt schauen, wie Du das machst.
-
@mickym Ja links wäre der Ort und dann rects die Zeiten zu denen ich dort anwesend war.
Die Person bin immer ich, es geht nur darum: Wann war ich wie lange an einem Ort -
@damrak2022 Und wie soll das visualisiert werden? Wenn das nicht ewig viele Daten sind sondern nur ein paar Tage?
-
@mickym Okay, zurück zur Karte. Wenn ich nun die weiteren Orte anlegen will füge ich jeweils zwei get nodes mit den entsprechenden Geodaten hinzu. Da alle Geodaten jeweils unter einem anderen Ort sind, haben Sie ja unterschiedlicheBezeichnungen.
-
Die Person bin immer ich, es geht nur darum: Wann war ich wie lange an einem Ort
@mickym sagte in Geofency auf Karte in Vis darstellen:
Diese ganze Tabellengeschichte hat erst mal nichts mit der Karte zu tun. Du kannst das auch mit Deinen anderen Mitteln umsetzen. Da musst halt schauen, wie Du das machst.
Lesen bildet
-
@mickym Ich probiere das jetzt erstmal aus die restlichen Orte hinzuzufügen.
-
@mickym Okay, zurück zur Karte. Wenn ich nun die weiteren Orte anlegen will füge ich jeweils zwei get nodes mit den entsprechenden Geodaten hinzu. Da alle Geodaten jeweils unter einem anderen Ort sind, haben Sie ja unterschiedlicheBezeichnungen.
Nein dann machen wir das ganz anders. Das ist viel zu umständlich sonst.
-
@mickym Okay, was schlägst Du vor?
-
@mickym Ich probiere das jetzt erstmal aus die restlichen Orte hinzuzufügen.
Stop -
Sind alle Datenpunkte über den geofency.0.andy.* Ast zu erreichen?
-
@mickym Ja, unterhalb von Andy sind alle Orte in Ordnern aufgeführt. Jeder Ordner enthält die entsprechenden Latitude und Lontitude
-
@damrak2022 Na ist mir jetzt bissi zuviel Aufwand wie gesagt mach noch eine get Node rein, wo Du den Namen ausliest. Für 10 Datenpunkte gehts auch so, wie Du gesagt hast.
Du kopierst dann einfach die 3 get Nodes und änderst die Pfade entsprechende und verkabelst dann.
sollte dann so aussehen: -
@mickym Okay, mache ich. Das mit einer Tabelle versuche ich dann selbst hinzubekommen. Danke Dir
-
@mickym So, das habe ich alles so angelegt. Nur das Auto wird mir wieder mal nicht angezeigt, obwohl es in msg.payload ja eingetragen ist. Browser habe ch gewechselt und auch mal Cache gelöscht, bringt aber nichts.
Ist mein Ansatz für die Tabelle richtig. Ich habe mir gedacht ich versuche ein Blockly zu basteln, welches bei Ankommen und Verlassen die Zeit berechnet die ich zu Hause war und dann in einen neuen Datenpunkt schreibt, welchen ich dann in einem Table darstelle?
Oder ist der Ansatz völlig verkehrt? Dann gib mir nur einen kleinen Tipp wie ich es versuchen sollte -
@damrak2022 Nun - ich habe eine Idee - aber ich werkle noch dran. Warum das bei Dir nicht geht. Du musst natürlich den name in die letzte Change node eintragen.
So das hat mich einiges an Schweiß gekostet, weil ich kein HTML Programmierer bin. Wenn Deine Daten nicht ausufern und Du diese im Vorfeld einschränkst auf bestimmte Datensätze - dann bräuchtest Du große Tabelle sondern könntest es direkt in der Karte anzeigen - als kleine HTML Tabelle direkt im Popup?
Wie wäre das?
-
@mickym Das wäre vollkommen ausreichend.
Bei der Change Nod mit der Darstellung des Autos stehe ich anscheinend gerade auf dem Schlauch, denn ganz am Anfang hatten wir das doch bei den geschweiften Klammern eingetragen. Nachdem Du es vereinfacht hast, habe ich anscheinen was falsch übernommen