NEWS
2 Fragen: createState initialisieren, Differenz Datum bilden
-
Hallo!
Mein Vorhaben: Ein Backup starten, sobald mindestens 24 Stunden verstrichen sind seit dem letzten Backup und die Festplatten im Server-NAS aktiv sind (sich also bewegen, weil eh gerade zugegriffen wird etc. und nicht im Standby/Ruhemodus sind).
Dafür habe ich die Objekte "mqtt.0.Server_NAS.sd[a-c]", diese haben als Wert 0 (Festplatte inaktiv) oder 1 (Festplatte aktiv).
Folgendes Skript hab ich geschrieben bis jetzt:
createState('Backup.LetztesBackup', { name: 'Backup.LetztesBackup', initialValue: new Date() }); const MindestensAktivFestplatten = 3; on(["mqtt.0.Server_NAS.sda","mqtt.0.Server_NAS.sdb","mqtt.0.Server_NAS.sdc"] , function (obj) { var tmp = getState('mqtt.0.Server_NAS.sda').val + getState('mqtt.0.Server_NAS.sdb').val + getState('mqtt.0.Server_NAS.sdc').val; if(tmp >= MindestensAktivFestplatten) { var AktuelleZeit = Date.now(); var LetztesBackup = getState('Backup.LetztesBackup').val; var differenz = (AktuelleZeit.getTime() - LetztesBackup.getTime()) // wenn differenz >= 24 Stunden, starte Backup... } });
Folgende Probleme:
(1) Die Variable "Backup.LetztesBackup" soll, sofern sie noch nicht existiert (weil das Skript das erste mal startet) automatisch angelegt und mit dem aktuellen Datum initialisiert werden.
Mit dem obigen Befehl wird sie angelegt, allerdings nimmt sie den Wert "(null)" an. Warum? "new Date()" gibt doch das aktuelle Datum inklusive Zeit als Datum-Objekt zurück.(2) Selbst wenn ich in der Variable "Backup.LetztesBackup" ein Datum hinterlege, funktioniert Zeile 17 "differenz = (AktuelleZeit.getTime() - LetztesBackup.getTime())" nicht, da .getTime() hier nicht zulässig ist.
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank =] -
createState('0_userdata.0.Backup.LetztesBackup', new Date(), { name: 'Letztes Backup', def: new Date() });
Zeile 15 korrigieren:
var AktuelleZeit = new Date();
-
@paul53 said in 2 Fragen: createState initialisieren, Differenz Datum bilden:
[...]
Das Datum initialisieren funktioniert damit - danke! Warum geht das nicht über "initialValue"?
Die Bildung der Zeit-Differenz funktioniert weiter nicht. Es kommt der Fehler
Error in callback: TypeError: LetztesBackup.getTime is not a function
Das Objekt LetztesBackup hat den Zustand "gemischt" bekommen und der Wert ist "2022-08-26T12:10:12.841Z". Vermutlich wird es als String oder so eingelesen und nicht als Datum-Objekt behandelt, sodass die Funktion .getTime nicht angewendet werden kann?
-
@cybtrash sagte: Vermutlich wird es als String oder so eingelesen und nicht als Datum-Objekt behandelt, sodass die Funktion .getTime nicht angewendet werden kann?
Ja, es wird als String eingelesen. Deshalb
var differenz = AktuelleZeit.getTime() - new Date(LetztesBackup).getTime();
oder
var differenz = Date.now() - new Date(LetztesBackup).getTime();