NEWS
Modbus Wert in Text oder Bild umwandeln/konvertieren
-
Ich suche eine Visualisierung, wie ich Werte aus dem Modbus Adapter umwandeln kann.
Ich habe dort den Wert 307 und dieser steht für den Zustand "ok" vom SMA Wechselrichter.
Den Wert 307 würde ich gerne in Vis grafisch in einem Bild hinterlegen oder in einem Text mit "ok" umwandeln.Leider habe ich bisher noch nichts passendes gefunden.
Welches Widget muss ich dafür benutzen?
-
@shumway mach das am besten mit dem alias adapter.. dort kannst du es umwandeln und dann weiter an die vis geben
-
Wie funktioniert das mit dem Alias Adapter? Ich habe leider keine Ahnung wie ich das umwandeln kann. Könntest du mir ein wenig auf die Sprünge helfen.
Danke
-
@shumway Da brauchst keinen Adapter mehr. Du legst einfach einen Datenpunkt vom Typ Zeichenkette oder String unter alias.0 an.
Dann gehst einfach unter alias:
Wählst dort Deinen originalen Datenpunkt aus, wo im Beispiel bei mir jetzt 0_userdata.0.Test.modbus steht - indem Du auf die 3 Punkte klickst - hakst die Konvertierungsfunktion an und dann siehst ja wie ich die Funktion eingetragen habe. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass die 307 ein Zahlenwert darstellt und Du in einen String konvertieren willst.
Je nachdem was Du allerdings für ein Widget benutzt - brauchst aber nicht mal einen Alias - sondern kannst das auch direkt über Bindings in vis selbst machen.
Wenn Du zum Beispiel das normale HTML Widget benutzt kannst Du das Binding mit der Formel auch direkt ohne Alias verwenden:
Im Fall von 307 schaut das dann so aus:
Wo man Bindings eingeben kann und wo nicht - musst aber halt ausprobieren: -
@mickym
Vielen vielen Dank für die Lösung. Die Einbindung des HTML Widget hat nach einigem testen und probieren funktioniert.Vielen Dank dafür nochmal.