NEWS
Solved: Update: ERROR: Process exited with code 25
-
Hallo Zusammen,
vielleicht hat jemand von euch einen kurzen Tipp für mich warum das Update von einigen Adaptern nicht geht und mit einem Fehler abbricht:
Ich habe mein komplettes ioBroker System geupdatet und die neuesten node und npm Systeme installiert. Nachdme ich das System wieder gestartet habe, hat ioBroker wie erwartet damit begonnen viele Adapter zu updaten bzw. neu "zu kompilieren". Alles Gut soweit ... bei 12 von 39 Adaptern bekomme ich aber immer die Meldung (als Beispiel mal die Rückmeldung vom web Adapter) :
$ iobroker upgrade web@4.3.0 Update web from @3.4.16 to @4.3.0 NPM version: 8.18.0 Installing iobroker.web@4.3.0... (System call) host.ioBroker Cannot install iobroker.web@4.3.0: 217 ERROR: Process exited with code 25
Ich habe schon den fixer versucht, npm neu installiert, nochmal node geupdated... alles leider kein Erfolg. Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Genau bei diesen Adaptern habe ich das Problem:Mein System:
Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: x64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 1890 MHz Modell: Intel(R) Atom(TM) x5-Z8350 CPU @ 1.44GHz RAM: 3.79 GB Node.js: v16.17.0 NPM: 8.18.0
Vielen Dank,
Artur
-
-
@loxdus sagte in Update: ERROR: Process exited with code 25:
Node.js: v16.17.0
NPM: 8.18.0Ist schon mal in der Kombination nicht vorgesehen. 16.17.0 kommt mit npm 8.15.0 daher. Installier nodejs nochmal sauber drüber.
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe noch ein wenig versucht die alte Installation wieder zu beleben, habe aber ständig irgendwelche Fehlermeldungen bekommen. Aus diesem Grund habe ich mir das
/opt/iobroker/iobroker-data
Verzeichnis gesichert, iobroker sowie nodejs und npm komplett deinstalliert und alles anschließend wieder sauber über den iobroker "Installer" installiert. so bin zumindest ich mir sicher das die richtigen Versionen installiert werden.
Nach der Installation habe ich das obige data-Verezichnis wieder zurück an die Richtige stelle kopiert und noch einmal den iobroker fixer laufen lassen.Aktuell ist iobroker dabei die ganzen adapter zu laden und lädt aktuell die ganzen icons runter....
Fazit für mich:
nicht einfach wild die neuesten Versionen der Laufzeitumgebung laden und hoffen das schon alles laufen wird.Viele Grüße,
Artur
-
@loxdus sagte in Solved: Update: ERROR: Process exited with code 25:
Fazit für mich:
nicht einfach wild die neuesten Versionen der Laufzeitumgebung laden und hoffen das schon alles laufen wird.Eine ordentliche Installation hilft da ungemein.
Deine aktuelle Konstellation ist aber ja geheim. Da kann man dann auch nichts weiter raten. -
Nach der Installation habe ich das obige data-Verezichnis wieder zurück an die Richtige stelle kopiert und noch einmal den iobroker fixer laufen lassen.
wenigstens einen rebuild gestartet?
Die Dateien in diesem Verzeichnis werden für die entsprechende Installation (OS, node, npm, Hardware) gebaut und sind für eine andere Konstellation nicht geeignet!
Fazit für mich:
nicht einfach wild die neuesten Versionen der Laufzeitumgebung laden und hoffen das schon alles laufen wird.Fazit für dich:
solche wilden Kopieraktionen unbedingt unterlassen. Auch wenn es jetzt scheinbar läuft, können da Zeitbomben eingebaut sein, die z.B. beim nächsten Update hochgehen.