Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. yahka Button umbenennen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

yahka Button umbenennen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 3 Kommentatoren 626 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • peterk34P Offline
    peterk34P Offline
    peterk34
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich spiele mich schon ewig rum und finde keine Lösung. Wie kann ich einen Button im Homekit abhängig vom state benennen?

Bildschirmfoto 2022-08-23 um 17.11.23.png
    Die Hühnerklappe soll am Button als geöffnet/geschlossen zu erkennen sein. Idealerweise indem man den Wert ein (true) anders benennt (wie bei states im Datenpunkt) ... jemand einen Tipp wie das gehen könnte?

haselchenH mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • peterk34P peterk34

Ich spiele mich schon ewig rum und finde keine Lösung. Wie kann ich einen Button im Homekit abhängig vom state benennen?

Die Hühnerklappe soll am Button als geöffnet/geschlossen zu erkennen sein. Idealerweise indem man den Wert ein (true) anders benennt (wie bei states im Datenpunkt) ... jemand einen Tipp wie das gehen könnte?

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@peterk34

Im Yakha Adapter als Rolltor anlegen die Hühnerklappe?
      In HomeKit selber kann ich nur noch Ventilator oder Licht wählen , wenn ich das Gerät als Schalter angelegt habe.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • peterk34P peterk34

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von mickym

@peterk34 Normalerweise werden Sensoren im Homekit nicht als schaltbare Kacheln angezeigt, sondern oben als State. Du solltest dafür den Service Contact nehmen.

Auch wenn es sich bei dem nachfolgenden Link um NodeRed handelt, ist die Beschreibung der Homekit Services für den Yahka Adapter und die NodeRed Nodes identisch, da sich dieselbe Bibliothek dahinter verbirgt.

https://nrchkb.github.io/wiki/service/contact-sensor/

Sensoren werden grundsätzlich nicht als Kacheln angezeigt - sondern im Status .

7a809d86-876b-4226-a862-a49a2552c3bd-image.png

Im Übrigen ist die HomeApp - bzw. Homekit bewusst sehr restriktiv was individuelle Anpassungen betrifft. Falls Du es individueller haben willst mit den Kacheln dann solltest Du iqontrol anschauen, ob da mehr geht.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

peterk34P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@peterk34 Normalerweise werden Sensoren im Homekit nicht als schaltbare Kacheln angezeigt, sondern oben als State. Du solltest dafür den Service Contact nehmen.

Auch wenn es sich bei dem nachfolgenden Link um NodeRed handelt, ist die Beschreibung der Homekit Services für den Yahka Adapter und die NodeRed Nodes identisch, da sich dieselbe Bibliothek dahinter verbirgt.

https://nrchkb.github.io/wiki/service/contact-sensor/

Sensoren werden grundsätzlich nicht als Kacheln angezeigt - sondern im Status .

7a809d86-876b-4226-a862-a49a2552c3bd-image.png

Im Übrigen ist die HomeApp - bzw. Homekit bewusst sehr restriktiv was individuelle Anpassungen betrifft. Falls Du es individueller haben willst mit den Kacheln dann solltest Du iqontrol anschauen, ob da mehr geht.

peterk34P Offline
          peterk34P Offline
          peterk34

@mickym könnte man auf einen Button einen text ausgeben ... mit Name geht das, bleibt dann aber fix und kann nicht mehr geändert werden

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • peterk34P peterk34

@mickym könnte man auf einen Button einen text ausgeben ... mit Name geht das, bleibt dann aber fix und kann nicht mehr geändert werden

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active

@peterk34 sagte in yahka Button umbenennen:

Nach meinem Verständnis ein klares NEIN - die Ausgaben sind fix über den Service vordefiniert.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • peterk34P Offline
              peterk34P Offline
              peterk34

@mickym gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Services, Subtypen und was die einzelnen Funktionen bedeuten bzw. welche Werte da erwartet werden?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • peterk34P peterk34

@mickym gibt es irgendwo eine Beschreibung der einzelnen Services, Subtypen und was die einzelnen Funktionen bedeuten bzw. welche Werte da erwartet werden?

mickymM Online
                mickymM Online
                mickym
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von mickym

@peterk34 sagte in yahka Button umbenennen:

Hab ich Dir doch unten verlinkt - ist zwar für NodeRed - funktioniert aber für YAHKA genauso

In dem wiki sind doch alle Services mit den Punkten beschreiben und ob benötigt wird oder nicht:

0ea0029b-653b-42cf-8372-eeda4088e776-image.png

Wenn Du auf einen einzelnen State klickst siehst Du die Bedeutung des Wertes und welche er annehmen kann:

59411bc2-d5a8-4d9f-9b18-efc988ed41b9-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • peterk34P Offline
                  peterk34P Offline
                  peterk34

@mickym dankeschön ... war zu sehr vom node abgelenkt - kenn mich damit gar nicht aus

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

685

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0