Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Ubuntu 20.04 LTS update auf 22.04 LTS

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Ubuntu 20.04 LTS update auf 22.04 LTS

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Paulchen67
      Paulchen67 last edited by

Hallo,
      Bei mir läuft ioBroker auf einem Intel NUC mit Ubuntu 20.04 LTS.
      Jetzt wird mir von der Aktualisierungsverwaltung in Ubuntu das Update auf 22.04 LTS angeboten. Kann ich das Problemlos machen und ioBroker funktioniert danach auch noch, oder muss ich danach ioBroker wieder komplett aufsetzen?

Läuft gerade alles so schön und es würde mich kolossal ärgern wenn danach ioBroker „verbogen“ ist.

paul53 Thomas Braun Meister Mopper Chris929 4 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Paulchen67 last edited by paul53

@paulchen67 sagte: Update auf 22.04 LTS angeboten. Kann ich das Problemlos machen und ioBroker funktioniert danach auch noch

Habe es gestern gemacht und ioBroker läuft.

EDIT: Vorher iob stop.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Paulchen67 last edited by

@paulchen67 sagte in Ubuntu 20.04 LTS update auf 22.04 LTS:

Läuft gerade alles so schön und es würde mich kolossal ärgern wenn danach ioBroker „verbogen“ ist.

Den iobroker während der Aktion auf Eis legen ist jedenfalls keine doofe Idee.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • Meister Mopper
            Meister Mopper @Paulchen67 last edited by

@paulchen67
            Ich habe bereits mehrere Systeme problemfrei auf 22.04 LTS gehoben.

Mein ioBroker läuft allerdings auf debian 11, aber auch das Update von deb10 auf 11 lief problemlos durch.

Und selbst wenn:
            Wenn du ein aktuelles backitup backup hast, ist es doch ungefährlich.

• Feuersturm
              Feuersturm last edited by

Hab gerade auch mein Testsystem auf Ubuntu 22.04 gehoben und konnte bisher keine Probleme feststellen.

• arteck
                arteck Developer Most Active last edited by

was erwartet ihr grossartig ?? ausser ihr habt irgendwelche Sonderschnittstellten für die Ihr treiber braucht

eine stinknormale ionbroker isntallation macht da keine Probleme

• Negalein
                  Negalein Global Moderator last edited by

Hallo

Wie mach ich am besten das Update?

Vorher
                  sudo apt update
                  sudo apt full-upgrade

und dann do-release-upgrade?

Oder reicht das do-release-upgrade?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Negalein last edited by Thomas Braun

@negalein

Zuerst auf den letzten Stand bringen, reboot und dann das 'do-release-upgrade'-Skript.

• BananaJoe
                      BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

so, ich habe auch heute auf 22.04 geupgraded. Und da meine Erfolgsquote bei Release-Upgrades immer nur 50% beträgt gab es auch hier Fallstricke:

• Beim Upgrade werden alle zusätzlichen Paketquellen deaktiviert.

• Da war eine für yarnpkg dabei was wohl ein NPM Installationstool ist - was man laut Forum (konkret @Thomas-Braun ) nicht braucht. Keine Ahnung wie das dahin gekommen ist, eventuell mit meiner damaligen ioBroker Installation (war doch schon damals nur ein Skript?)
                        • Das Repo für MariaDB 10.6 (Version brauchte ich für Zabbix) ist auch raus, aber 10.6 ja in 22.04 direkt dabei. Für mich sieht es so aus als hätte er das ge-matched, apt sagt es ist installiert.
                        • Das Zabbix Repo (für Agent und Proxy) habe ich dann aktualisiert auf Jammy
                        • NodeJS Repo wurde nicht deaktiviert. Es stand aber noch auf Focal, ich habe das Repo-Installationsskript von deren Webseite noch mal laufen lassen, nun ist es auch Jammy (was an den Paketen aber nichts ändert)
                      • Der Mosquitto MQTT-Broker wollte nach dem Upgrade nicht mehr starten. Ich hatte keine Konfigurationsdateien überschreiben lassen. Erst hatte er ein Problem mit der Ablage des PID-Files, dann noch ein anderes (habe ich vergessen). Ich habe mir die Konfiguration + Datenbank-Datei gesichert, Mosquitto deinstalliert und geprurged, verbliebende Verzeichnisse gemäß purge von Hand geöscht und dann neu installiert, gestoppt, Konfiguration wieder angepasst und Datenbank zurück kopiert. Mit MQTT Explorer getestet - läuft (war mir wichtig das der geht bevor ich versuche ioBroker zu starten weil bei mir quasi alles darüber kommt)

• Der snmptrapd Dienst wollte auch nicht mehr starten - das kenn ich schon, ich habe bisher den in Verbindung mit snmptt genutzt und das Paket ist in 22.04. fehlerhaft. Ich habe das ganze auf ein anderes Skript umgestellt, trotzdem hat er gemeckert das Port 162 nicht genutzt werden kann (nein, kein anderes Programm läuft auf dem). Hab dann auch hier das ganze mal deinstalliert, gepurged und neu eingerichtet und dann ging es ... plötzlich (laut history ging es erst nicht und dann doch)

• Der Apache2 Webserver wollte auch nicht starten - Grund war das er zwar PHP7.4 auf 8.1 aktualisiert hat, im Apache2 aber noch das Modul php7.4 aktiviert war. php7.4 deaktiviert und php8.1 aktiviert und der Dienst lief auch.

• ioBroker gestartet und es sah erst einmal gut aus. Bis auf den ZigBee.0 Adapter dem ein USB-Stick durchgereicht wurde. Fehlermeldung war das er im Moment nicht auf das Gerät zugeifen kann. Ich habe den Adapter gestoppt, sicherheitshalber noch mal den Gerätepfad ermittelt und neu eingetragen - und dann ging es. Als Test dann ein Upgrade eines Adapters gemacht - und es sieht gut aus.

laut systemctl list-units --failed zickt nun noch der fwupd-refresh.service rum, das Paket sucht wohl nach Firmwareupdates. Laut Protokoll lief es auch schon mal erfolgreich, bei einer Internetrecherche habe ich von "kannst du ignorieren" bis x alles genfunden.

• Chris929
                        Chris929 @Paulchen67 last edited by

@paulchen67 bin eben mit meinem Microserver von Ubntu 20.04 auf 22.04.
                        Nach dem berühmten "starte neu um das neue system zu nutzen" wurde ich vom cryptsetup (denn mein System ist natürlich für den Fall des Diebstals verschlüsselt) mit "ubuntuvg / disk not found" begrüßt - das sind so Momente, in denen der Stift schon malt trotz Backup...

Na ja - einfach nochmal "reset" - Neustart - Passwort eingeben - alles lüppt - selbst der besagte ZigbeeStick - alles ohne Probleme seitens ioBroker 🙂

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

1.0k

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        9
                        10
                        1061
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo