NEWS
Lokal abgelegten Snapshot in VIS anzeigen
-
@berzi hast recht - ist besser.
@wendy2702 - ich habe die Antworten dort auch vermerkt. Habe hier 2 Raspis im Einsatz.Hier der Neue Forumseintrag:
https://forum.iobroker.net/topic/42953/motioneye-zeitliche-video-aufnahmeDanke für die Hilfe hier!
LG -
Das funktioniert perfect, kann man das Bild auch innerhalb der vis kopieren und umbenennen?
request( { url: "http://192.168.178.xxx:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=hxxx&pwd=roadxxxxx", encoding: null, }, (error, response, body) => { if (!error && body) { writeFile("vis.0", "/klingelbild/VorneTest.jpg", body); } } );
-
@brainbug
Meinst du so :
Das Bild heißt eigentlich Vorne.jpg , wird aber dann in VIS mit Vorneneu.jpg kopiert .
https://forum.iobroker.net/topic/42416/lokal-abgelegten-snapshot-in-vis-anzeigen/17
-
@glasfaser ich glaube nein. Ich speichere den Zeitpunkt wann es an der Tür geklingelt hat. Und das auf die letzten 3 Aktionen. Nun möchte ich das jeweilige Bild dazu anzeigen können. Das aktuelle Bild welches die letzte Aktion darstellt hab ich nun schon in der Vis. Um dann das vorletztes Bild anzuzeigen müsste ich es ja nur vorher kopieren und dann das aktuelle überschreiben.
bild_aktuell
bild_vorletztes
bild_vorvorletztesVon oben nach unten überschreiben die Bilder das andere.
-
@brainbug
Ah .. ok , das wäre dann so
Habe es von hier , funktioniert sehr gut .
https://forum.iobroker.net/topic/25541/gelöst-wie-writefile-in-js-script-nutzen/66
-
@glasfaser danke werde ich probieren!
Funktioniert perfekt und ist schon in der Vis eingebaut! -
Hallo,
ich bin gerade über das selbe Problem gestoßen.
Man kann zwar die Bilder mit writefile ("vis.0"...)
hochladen. Jedoch möchte ich nicht jede Sekunde 5 Bilder auf diesem Weg hochladen, denn die Bilder an sich liegen schon im RAM, worauf ein Link unterhalb vis.0/kameras hinzeigt.Wenn ich jetzt jede Sekunde 5 Bilder mit dem oben beschriebenen Weg hochlade, wird dann ja doch wieder ständig auf die SSD geschrieben. Und genau das möchte ich vermeiden.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass da dynamische Bilder eingebunden werden können, ohne diese jedes Mal im vis.0 zu registrieren.
Erstellt habe ich den Link mittels
sudo ln -s /dev/shm/ /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/kameras
und anschließendem iob fix, damit die Rechte zum iobroker wandern.
Plan B wäre jetzt extra dafür einen weiteren Webserver aufzumachen, welcher nur für die Bilderauslieferung zuständig wäre.
-
@peterfido sagte in Lokal abgelegten Snapshot in VIS anzeigen:
Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass da dynamische Bilder eingebunden werden können, ohne diese jedes Mal im vis.0 zu registrieren.
warum?
-
Es gibt da schon mehrere Anfragen zu. Hier im Forum sowie als (leider geschlossenes) issue bei GitHub.
Ich habe jetzt extra einen WebServer für die sich ändernden Bilder aufgesetzt. In 10 Minuten erzeugen die sich ändernden Bilder etwa 1,5 GB an Daten. Daher liegen die nur im RAM. Würde ich die Bilder immer ins VIS.0 hochladen, würde das die Lebensdauer der SSD wohl ordentlich reduzieren.
-
Es gibt da schon mehrere Anfragen zu. Hier im Forum sowie als (leider geschlossenes) issue bei GitHub.
Links dazu würde weiterhelfen...
-
Es gibt da schon mehrere Anfragen zu.
ist das so?
Aber warum bist du der Meinung dass es gehen muss?
Die Bilder müssen in der vis Registriert werden.Daher geht's meines Wissens eben nicht anders.
-
Würde ich die Bilder immer ins VIS.0 hochladen,
Dann wäre .... dein "Backup" dann riesig und würde nicht mehr funktionieren .
-
was hast du den mit den bildern vor ? wieviele sind das denn ?
-
@liv-in-sky sagte in Lokal abgelegten Snapshot in VIS anzeigen:
wieviele sind das denn ?
jede Sekunde 5 Bilder
-
@glasfaser
Es sind immer nur 40 Bilder im Speicher. 10 Sekunden Ringspeicher für 4 Bilder.Da die Registrierung der Bilder im VIS.0 nicht reicht, dass man dann einfach die Dateien an sich überschreiben kann, damit die angezeigt werden, wird sich wohl irgendwo im iobroker/vis eine Kopie der hochgeladenen Bilder befinden.
Backups erstellt Proxmox. Den Adapter dafür nutze ich nicht.
-
wird sich wohl irgendwo im iobroker/vis eine Kopie der hochgeladenen Bilder befinden.
also hast du ein Problem ... das Bilder angezeigt werden die nicht mehr da sind !?
-
dass man dann einfach die Dateien an sich überschreiben kann
das sind dann ja nicht mehr die registrierten Bilder.
Nur noch die Dateinamen.genau das geht nicht.
du musst sie löschen und deregistrieren
-
wenn du einen eigenen webserver hast, kann die vis doch über http auf die bilder zugreifen - ob der browser cache das lange mitmacht ist die frage ?
-
@liv-in-sky
Den Webserver habe ich jetzt, weil vis das nicht so flexibel kann. Der Browser zeigt die meiste Zeit die Bilder gar nicht an. Es sind die Bilder der Überwachungskameras. Wenn da Bewegung erkannt wird, sollen die letzten 10 Sekunden abrufbar sein, um die Latenz zu kompensieren. -
weil vis das nicht so flexibel kann
vis ist ja wesentlich komplexer.
Die Bilder müssen registriert werden, da z.B. bei einem Fernzugriff über den cloud Server kein Zugriff auf Datien in deinem lokalen Dateisystem existiert