NEWS
Siemens LOGO!8 FS04
-
Und die Ausgänge werden im Adapter wie beschriftet? [emoji848]
-
was meinst du?
-
Ich möchte jetzt noch zusätzlich Ergebnisse bzw. Ausgänge aus der Logo in IOBroker importieren
-
U.a ist die Idee einen analogen Logo Eingang zum analogen Netzwerkausgang weiterzuleiten
-
Keine Anung :roll:
-
Ok ich schaue mal
Danke
-
Tach auch,
Ich komme leider nicht weiter.
In der Logo kann ich ja auch einen Netzwerkausgang als Rückmeldung (an IOBroker )auswählen, dass funktioniert aber leider nicht so wie bei den Eingängen [emoji25]
Hat jemand von euch noch einen Idee?
-
kann ich bestätigen
Merker kann man auch nicht auslesen :?
-
Moin Moin ,
Kann mir jemand dabei helfen? Ist bestimmt nicht nur für mich interessant!
Über den Modbus Adapter würde es vielleicht ja auch gehen eine Rückmeldung zu bekommen, oder?
-
Laut diesem Artikel sind alle Ein- und Ausgänge zum auslesen in der Logo gespeichert (VM)
http://www.frickelzeugs.de/logo-program … -der-logo/
Nur wie ?
-
Für eine Modbus Anleitung für die LOGO würde ich mich auch sehr freuen. Das fängt ja schon an bei der Frage muß die LOGO als Server oder Client eingestellt werden.
Hab LogoControl getestet, da funktioniert alles. "Realisiert wurde das ganze mit der LibNoDave Bibliothek." LogoDec2Hex und LogoHex2Dec hat er auch eingebaut.
Schöne Grüße
-
Nur wie ? `
Glaube langsam das der S7Adapter und die LOGO keine Freunde sind -
Ich glaube beides
Slave ist in diesem Fall glaube ich immer der Empfänger
Das Problem für uns ist jetzt einfach das es zu viele Möglichkeiten gibt um es auszuprobieren
Vielleicht kann uns einer der Adapter "Hersteller" helfen [emoji12]
-
kann ich bestätigen
Merker kann man auch nicht auslesen :? `
ich muss mich korrigierenhab hier was zum Testen zusammengestellt, kannst du das bitte testen. Die IP's musst noch eintragen.
Schone Grüße
2071_logo-s7-test.rar -
kann ich bestätigen
Merker kann man auch nicht auslesen :? `
ich muss mich korrigierenhab hier was zum Testen zusammengestellt, kannst du das bitte testen. Die IP's musst noch eintragen.
Schone Grüße `
Gründsächlich sollte die Kommunikation gehen, weil Snap7 Adapter das unterstützt:http://snap7.sourceforge.net/plc_connection.html
Da ich Logo8 nie gesehen habe, könnte ich auch nicht testen und weiß auch nicht ob es funktioniert.
Bei Morbus muss Logo als Slave sein.
-
Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps. Bei mir scheiterte es daran dass ich die Adresse "DB1 0.0" in die Variablenliste einfügen musste, obwohl ich diese gar nicht verwende. Danach werden alle Variablen von/zu Logo übertragen, auch Merker/Eingänge/Ausgänge laut der Variablenliste von "Frickelzeugs"
Frage an alle zu VUMER´s Logo S7 Test.zip
Wie gehst du mit der Einschaltzeit (B007 im Logo) "4096" um. Sollte ja 10:00 Uhr heißen (Hex-Umrechnung).
Wie und wo kann man das in io-Broker umrechnen?
-
-
Hallo an alle Beteiligten,
Danke erstmal für eure hilfreiche Antworten
Eigentlich hatte ich die Antwort schon in der Hand [emoji849]
Die Tabelle von Frickelzeugs brachte den letzten Durchbruch [emoji12]
Adresse. "DB1 1065.1" = Q10 in der Logo ohne Merker
Soooo jetzt benötige ich noch den Analogwert von AI4 [emoji848]
Modbus Verbindung steht bei mir auch
Da ist mir aber nicht ganz klar wie ich das eintragen muss
Info in der Logo Software zum Modbus Adressbereich:
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201706 ... ffe5fd.png">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170622/0ebe906139dfdfb08935d8101affe5fd.png</link_text>" /> -
Gründsächlich sollte die Kommunikation gehen, weil Snap7 Adapter das unterstützt:
http://snap7.sourceforge.net/plc_connection.html
Da ich Logo8 nie gesehen habe, könnte ich auch nicht testen und weiß auch nicht ob es funktioniert.
Bei Morbus muss Logo als Slave sein. `
irgendwie verhält sich der Adapter interessant. Hatte beim ausprobieren ein fall wo sich zwei verschiedene Adressen, die nichts miteinander zu tun hatten, gegenseitig beeinflusst hatten. Keine Ahnung ob es am Adapter liegt oder 30 cm vor dem Monitor.
@gramlgu:Hallo!
Vielen Dank für eure Tipps. Bei mir scheiterte es daran dass ich die Adresse "DB1 0.0" in die Variablenliste einfügen musste, obwohl ich diese gar nicht verwende. Danach werden alle Variablen von/zu Logo übertragen, auch Merker/Eingänge/Ausgänge laut der Variablenliste von "Frickelzeugs"
Frage an alle zu VUMER´s Logo S7 Test.zip
Wie gehst du mit der Einschaltzeit (B007 im Logo) "4096" um. Sollte ja 10:00 Uhr heißen (Hex-Umrechnung).
Wie und wo kann man das in io-Broker umrechnen? `
das mit ddie Adresse "DB1 0.0" erklärt einiges, werde das noch testen.Zu den LogoDec2Hex und LogoHex2Dec, Tobias Kolb von "Frickelzeugs" erlärt das so:
> Die Logo speichert Uhrzeiten (z.B. der Wochenschaltuhr) relativ seltsam ab. Eine Zeit von 18:30 Uhr wird als Hex-Wert 0x1830 im VM-Speicher abgelegt, dies entspricht der Dezimalzahl 6192\. Für die Visualisierung muss diese Dezimalzahl also wieder in Hex umgerechnet werden. Die Funktion LogoDec2Hex entspricht also einer einfachen Dec->Hex-Konvertierung mit einem Sonderfall: die Umrechnung wird nur durchgeführt, wenn der sich ergebende Hex-Wert ausschließlich aus Ziffern bestünde (kein A-F erlaubt!). Ist dies nicht der Fall, liefert die Funktion -1 zurück. Dieser Kunstgriff ist nötig, da NCalc nicht mit Hex-Werten umgehen kann. Die Funktion LogoHex2Dec erledigt die Konvertierung in die entgegengesetzte Richtung.
das muss dann warscheinlich im Widget gemacht werdenSchöne Grüße
-
So analogwert funktioniert jetzt auch [emoji3]
Also an alle die auch eine Logo im Netzwerk haben :
-
Es funktioniert alles über den S7 Adapter
-
Adresse von Frickelzeugs für den Ein oder Ausgang auswählen
-
Im Adapter Adresse wie Vumer beschrieben eintragen
-
fertig
Immer drauf achten das der Adapter wieder auf grün wechselt
und etwas Geduld unter Objekte (es dauert etwas bis der neue Wert übernommen wird)
-