NEWS
Influxdb Einstellungen
-
@damrak2022 sagte in Influxdb Einstellungen:
Anscheinend sind meine Influxdb Einstellungen nicht korrekt, bzw. ich habe da auch nach dem Update noch nichts geändert.
- Update von welcher auf welche Version des Adapters ?
- Ist die Verbindung zur Datenbank ok (werden andere Werte gespeichert, gibt es Log Fehlermeldungen ) ?
- Nimm mal den Haken bei "nur Änderungen aufzeichnen" raus - dann sollte jede Messung auch abgespeichert werden.
Alles andere sollte so bereits "Korrekt" sein - es müssten werte geschrieben werden.
A.
@asgothian Das Update war von Version 2.x auf jetzt 3.1.7
Alle anderen Werte werden gespeichert und es gibt auch keine Fehlermeldung im Log.
Ich nehme den Haken bei "Änderungen aufzeichnen" mal raus und beobachte das. -
@asgothian Das Update war von Version 2.x auf jetzt 3.1.7
Alle anderen Werte werden gespeichert und es gibt auch keine Fehlermeldung im Log.
Ich nehme den Haken bei "Änderungen aufzeichnen" mal raus und beobachte das.@damrak2022
Hat sich der Wert vom DP auch schon geändert nachdem Du den in influx logst ? -
@damrak2022
Hat sich der Wert vom DP auch schon geändert nachdem Du den in influx logst ?@djmarc75 Ich habe nochmal erneut Blutdruck gemessen, um einen neuen Datenpunkt zu erhalten, aber dieser wurde auch nicht geloggt. Das ganze Problem ist erst nach dem Update von der Influx 2.x auf 3.1.7 aufgetreten.
Seltsamerweise tritt das Problem auch bei einem meiner 6 Shellys auf, beim Netatmo Crawler z.B. nicht.
Ich weiß nicht so wirklich wie ich jetzt effektiv den Fehler finden soll -
@djmarc75 Ich habe nochmal erneut Blutdruck gemessen, um einen neuen Datenpunkt zu erhalten, aber dieser wurde auch nicht geloggt. Das ganze Problem ist erst nach dem Update von der Influx 2.x auf 3.1.7 aufgetreten.
Seltsamerweise tritt das Problem auch bei einem meiner 6 Shellys auf, beim Netatmo Crawler z.B. nicht.
Ich weiß nicht so wirklich wie ich jetzt effektiv den Fehler finden soll@damrak2022 sagte in Influxdb Einstellungen:
um einen neuen Datenpunkt zu erhalten
Wird da jedesmal ein neuer DP erstellt?
Dann kann das ja nicht mit dem loggen klappen. -
um einen neuen Datenpunkt zu erhalten
Wird da jedesmal ein neuer DP erstellt?
Dann kann das ja nicht mit dem loggen klappen.@djmarc75 Nein, habe mich falsch ausgedrückt. Der Wert in den Datenpunkten müsste sich ändern
-
@djmarc75 Nein, habe mich falsch ausgedrückt. Der Wert in den Datenpunkten müsste sich ändern
ok... log mal den DP auch per History und schau da mal ob das funktioniert.
-
ok... log mal den DP auch per History und schau da mal ob das funktioniert.
@djmarc75 Nein, wird auch in der History nicht geloggt. Was ist das denn schon wieder

-
@djmarc75 Nein, wird auch in der History nicht geloggt. Was ist das denn schon wieder

@damrak2022
mach doch mal einfach einen reboot vom System und zeig mal die Objektdaten vom DP. -
@damrak2022
mach doch mal einfach einen reboot vom System und zeig mal die Objektdaten vom DP.@djmarc75 Okay, melde mich dann
-
@damrak2022 So sehen die Werte in influx

und in der history

aus.Und das in der History "null" steht kann auch nicht sein, da ich heute Abend ja noch eine Messung gemacht habe.
-

und in der history

aus.Und das in der History "null" steht kann auch nicht sein, da ich heute Abend ja noch eine Messung gemacht habe.
das in der History "null" steht kann auch nicht sein
warum kann das nicht sein ?
Wie sind die Einstellungen ?? -
das in der History "null" steht kann auch nicht sein
warum kann das nicht sein ?
Wie sind die Einstellungen ?? -

und in der history

das in der History "null" steht kann auch nicht sein, da ich heute Abend ja noch eine Messung gemacht habe.
erstmal sowieso und zweitens passt die Logik nicht
das sind Zeitpunkte und die Messung von "heute abend" steht auch in der History -
@damrak2022 das sind nicht die Einstellungen von influxdb.0
-
@damrak2022
null-Werte werden ja nicht ignoriert, dann stehen die halt drin -
@damrak2022 das sind nicht die Einstellungen von influxdb.0
@homoran Also meinst Du die Instanzeinstellungen?
MOD-EDIT entfernt, enthielt private Daten -
@damrak2022
null-Werte werden ja nicht ignoriert, dann stehen die halt drin@djmarc75 Okay, jetzt stimmt es wieder.

-
@djmarc75 Okay, jetzt stimmt es wieder.

jetzt stimmt es wieder
und was genau hast Du jetzt geändert ?
-
jetzt stimmt es wieder
und was genau hast Du jetzt geändert ?
@djmarc75 Wie Du empfohlen hast den Restart gemacht und dann hat es wohl eine Zeit gedauert bis die Daten übertragen wurden. History habe ich wieder deaktiviert und bei der Influx habe ich 0 Werte ignorieren angehakt.
-
MOD-EDIT entfernt, enthielt private Daten@damrak2022 sagte in Influxdb Einstellungen:
MOD-EDIT entfernt, enthielt private Datenja die meine ich, aber nicht die privaten Daten, sondern die Standardeinstellungen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden