Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Deconz-Adapter macht seltsame Dinge...

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    746

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Deconz-Adapter macht seltsame Dinge...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
7 Beiträge 4 Kommentatoren 272 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    guitardoc
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Ich habe mein System um fünf Zigbee-Geräte (mit Conbee II an einem Headless Raspi Pi 4b mit Bullseye) erweitern müssen (vier Lichtsensoren und ein Zwischenstecker als Repeater). Das System läuft auch und scheint auch richtig zu funktionieren. Aber der Deconz-Adapter gibt mir ein paar Rätsel auf.

1. In den Einstellungen der Instanz in der Gruppenverwaltung tauchen Gruppen auf, die ich nicht angelegt habe (und die es in der Phoscon-App auch gar nicht gibt). Die lassen sich auch nicht löschen, sprich die erscheinen immer wieder.

2. In den Geräteeinstellungen habe ich jetzt 12 Geräte - auch wenn physisch nur fünf da sind. Die haben IDs, welche auch doppelt vorkommen. Löschen lassen sich auch keine davon.

3. In den Objekten hab ich jetzt auch die 12 Geräte. Dort kann ich die nur identifizieren, wenn ich in der Phoscon-App schaue welche Parameter so ein Lichtsensor gerade hat und dann im ioBroker suche welches Gerät das ist. Vergebene Namen in der Phoscon-App oder andere Identifizierungen der Geräte sucht man im ioBroker vergebens.

Ist das so normal? Es funktioniert ja, aber ich möchte mein System sauber halten und nicht mit nicht vorhandenen Geräteleichen zumüllen und diesbezüglich macht mir der Deconz-Adapter schon ein paar Kopfschmerzen.

Kann mir jemand helfen und mich darüber mal aufklären? Danke im Voraus!

Jey CeeJ F 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • G guitardoc

Hallo zusammen,

Ich habe mein System um fünf Zigbee-Geräte (mit Conbee II an einem Headless Raspi Pi 4b mit Bullseye) erweitern müssen (vier Lichtsensoren und ein Zwischenstecker als Repeater). Das System läuft auch und scheint auch richtig zu funktionieren. Aber der Deconz-Adapter gibt mir ein paar Rätsel auf.

1. In den Einstellungen der Instanz in der Gruppenverwaltung tauchen Gruppen auf, die ich nicht angelegt habe (und die es in der Phoscon-App auch gar nicht gibt). Die lassen sich auch nicht löschen, sprich die erscheinen immer wieder.

2. In den Geräteeinstellungen habe ich jetzt 12 Geräte - auch wenn physisch nur fünf da sind. Die haben IDs, welche auch doppelt vorkommen. Löschen lassen sich auch keine davon.

3. In den Objekten hab ich jetzt auch die 12 Geräte. Dort kann ich die nur identifizieren, wenn ich in der Phoscon-App schaue welche Parameter so ein Lichtsensor gerade hat und dann im ioBroker suche welches Gerät das ist. Vergebene Namen in der Phoscon-App oder andere Identifizierungen der Geräte sucht man im ioBroker vergebens.

Ist das so normal? Es funktioniert ja, aber ich möchte mein System sauber halten und nicht mit nicht vorhandenen Geräteleichen zumüllen und diesbezüglich macht mir der Deconz-Adapter schon ein paar Kopfschmerzen.

Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer

@guitardoc sagte in Deconz-Adapter macht seltsame Dinge...:

Ist das so normal?

Ja.

Zu 1. Phoscon zeigt die nur nicht an, sind aber davon angelegt worden.

Zu 2. Und 3. In der Doku der Api wurde immer von Geräten gesprochen, erst später hat sich gezeigt das dies nicht der Fall ist. Es handelt sich um Endpunkte der Geräte, weswegen da mehr auftaucht als in Phoscon.

Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

G 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Jey CeeJ Jey Cee

@guitardoc sagte in Deconz-Adapter macht seltsame Dinge...:

Ist das so normal?

Ja.

Zu 1. Phoscon zeigt die nur nicht an, sind aber davon angelegt worden.

Zu 2. Und 3. In der Doku der Api wurde immer von Geräten gesprochen, erst später hat sich gezeigt das dies nicht der Fall ist. Es handelt sich um Endpunkte der Geräte, weswegen da mehr auftaucht als in Phoscon.

G Offline
        G Offline
        guitardoc

@jey-cee Danke für die Info!
        Ich habe gleich noch eine Frage dazu. Von den vier Sensoren (es sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08NZBJLP1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) melden sich zwei sehr zuverlässig alle paar Sekunden oder Minuten, je nachdem wie sich die Lichverhältnisse ändern.
        Zwei weitere melden sich schon seit mehreren Stunden nicht mehr und zeigen 2 bzw. 8 Lux an, obwohl sie im prallen Sonnenlicht hängen. Bei einem habe ich jetzt mal die Batterie entfernt - der zeigt sowohl in der Phoscon App als auch im ioBroker an, dass er online und erreichbar ist. Ich vermute, dass das aber jetzt nicht normal ist? :-)
        Ich kann auch auf dem einzigen Knopf, den der Lichtsensor hat, rumdrücken wie ich will und solange ich will, es ändert sich nichts. Möglicherweise hab ich den einen Sensor mit der Drückerei auf den Schalter auch zurückgesetzt - keine Ahnung. Jedenfalls werden die als online und erreichbar angezeigt, machen aber nichts. Wie gesagt, selbst der welcher keine Batterie mehr drin hat.

Den Raspi hab ich schon neu gestartet - keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Danke für die Hilfe!

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G guitardoc

@jey-cee Danke für die Info!
          Ich habe gleich noch eine Frage dazu. Von den vier Sensoren (es sind diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08NZBJLP1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) melden sich zwei sehr zuverlässig alle paar Sekunden oder Minuten, je nachdem wie sich die Lichverhältnisse ändern.
          Zwei weitere melden sich schon seit mehreren Stunden nicht mehr und zeigen 2 bzw. 8 Lux an, obwohl sie im prallen Sonnenlicht hängen. Bei einem habe ich jetzt mal die Batterie entfernt - der zeigt sowohl in der Phoscon App als auch im ioBroker an, dass er online und erreichbar ist. Ich vermute, dass das aber jetzt nicht normal ist? :-)
          Ich kann auch auf dem einzigen Knopf, den der Lichtsensor hat, rumdrücken wie ich will und solange ich will, es ändert sich nichts. Möglicherweise hab ich den einen Sensor mit der Drückerei auf den Schalter auch zurückgesetzt - keine Ahnung. Jedenfalls werden die als online und erreichbar angezeigt, machen aber nichts. Wie gesagt, selbst der welcher keine Batterie mehr drin hat.

Den Raspi hab ich schon neu gestartet - keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Danke für die Hilfe!

FabioF Offline
          FabioF Offline
          Fabio
          Most Active

@guitardoc ohne sie in der Phoscon App zu löschen wieder anlernen.

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

G 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • FabioF Fabio

@guitardoc ohne sie in der Phoscon App zu löschen wieder anlernen.

G Offline
            G Offline
            guitardoc

@fa-bio Yepp!!! Das hat gefunzt! Vielen Dank für die Info! Wie ist das denn aber passiert, dass die beiden Sensoren „verschwunden waren“?

FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G guitardoc

@fa-bio Yepp!!! Das hat gefunzt! Vielen Dank für die Info! Wie ist das denn aber passiert, dass die beiden Sensoren „verschwunden waren“?

FabioF Offline
              FabioF Offline
              Fabio
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@guitardoc das passiert halt in einem ZigBee Netz, gerade die Batteriebetriebene Geräte neigen ab und an dazu die Verbindung zu verlieren. Schlechter Empfang, Batterie geht in die Knie oder Wlan funkt dazwischen.
              Du kannst natürlich versuchen von Ikea, Repeater zu kaufen und sie in dein Netzwerk einbinden das verbessert das Netz oder weitere Netzbetriebene Steckdosen Lampen etc.

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • G guitardoc

Hallo zusammen,

F Offline
                F Offline
                frankyboy73
                schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@guitardoc Hi, also mit den vergebenen Namen ist es bei mir so:
                Wenn ich ein Gerät neu anlerne wird das Gerät in den Objekten im Iobroker mit dem Standart Namen den Deconz vergeben hat angezeigt. Ich ändere dann den Namen in Deconz (Phoscon-App), lösche den Objektordner (oder mehrere je nach Typ) des Gerätes im Iobroker und starte die Instanz neu und dann werden die Objekte mit dem von mir gewählten Namen angelegt.
                Bei mir ist es auch so das für manche Sachen mehrere Geräte angezeigt werden, z.B. bei den Xiaomi Temperatursensoren, die können Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck, die kriegen unter den Objekten alle nen eigenen Ordner, also habe ich durch diese Sensoren schon mal 3 Ordner pro Gerät. Bei Bewegungsmeldern sind es 2, wegen Bewegung und Lux. Usw.
                Deconz.jpg
                Deconz2.jpg
                Edit:
                Du kannst auch sonst mal den kompletten Deconz Objektbaum löschen und dann die Instanz neu starten, dann sollte dir die Geräte mit deinen gewählten Namen neu angelegt werden.
                Edit 2:
                Gruppen habe ich eigentlich nur welche die es auch wirklich gibt, vielleicht auch wieder das Namensproblem bei dir und du kannst sie nur nicht identifizieren.
                Deconz3.jpg

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

450

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0