NEWS
NUC z.b. HP 800 "overkill" für iobroker?
-
Warum wundert mich das jetzt nicht? Ich habe ECHT ein Handchen für große Kackhaufen. Bei mir geht wirklich nichts technisches auf Anhieb.
Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich auf der eingebauten SSD zunächst auch mit ETCHER proxmoxx iso drauf gemacht habe... (?)
-
@keksmonster Anleitung gelesen?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
-
@homoran ja. wie gesagt, ich hatte proxmox iso auf der ssd. hab die ssd jetzt mit "diskpart" in win10 wieder sauber bekommen und wird erkannt.
jetzt komme ich direkt schon nicht mehr weiter - er mag meine netzwerkadressen nicht, die ich eingebe. (warum zieht er sich die eigentlich nicht via DHCP?)
das "system" hasst mich. -
@keksmonster
ich habs ja oben schon geschrieben, natives OS ist für nur IOBroker einfach einfacher. Wenn bei Dir die Probleme trotz der sehr guten Anleitung schon anfangen, wirds später noch lustiger -
@jan1 GENAU meine rede. ich könnte der perfekte produkttester sein...
ich hab tatsächlich mal ingenieurinformatik studiert (lang ist's her), technisches verständnis ist vorhanden - aber bei mir passieren einfach alle fehler die passieren können bzw. schippere ich wahrscheinlich in untiefen herum, in denen ich einfach überhaupt nicht sein dürfte (sprich: für jeden der sich hier rumtreibt, ist potentiell viel mehr grundwissen vorhanden als bei mir - deshalb sind eure tipps schon gut, aber ich passe da wohl nichts ins user-schema)zum thema: ich dachte bisher, dass ich nicht so dämlich bin, wenigstens IP adresse, gateway und DNS server eingeben zu können...
EDIT: Ich musste nun tatsächlich CIDR notation googlen - jetzt bin ich einen schritt weiter... -
Hi ich habe mir in der Bucht or 3 Jahren eine HP Client gekauft (30,00€) der läuft heute noch mit einer SSD und 8GB Ram. Debian rauf Iobroker installieren. Fertig. Da ich sehr vorsichtig bin mache ich natürlich immer Backups Habe 3 ssd die werden von Zeit zu Zeit geklont falls mal eine ausfällt andere rein. Und dann liegt noch für alle Fälle ein HP Client im Schrank. Ich sage immer Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
-
@keksmonster
Ich glaube mit dem Studium bist den meisten hier schon weit voraus was das Grundwissen betrifft, musst das Wissen nur noch in die richtige Bahn bekommen
Die Idee Google zu fragen, wenn man mal nicht weiter kommt, ist übrigens nie verkehrt, wenn man dann nicht gerade die "YT Uni" Links klickt. LOL@ostseereiter
man kann es auch übertreiben bei nem nativ System, wie bei Dir, brauchst fast genau so lange das geklonte Image (wenn es dumm läuft mit allen Fehlern) zu restoren wie ein Linux sauber und frisch aufzusetzen. -
@jan1
Nein das klonen dauert ca 12-15 min.Ich habe eine Station dafür. Der Hintergrund ist das man manchmal keine Zeit hat wenn man noch im Arbeitsleben steht. Ist mal was defekt wodurch auch immer andere SSD rein und alles läuft erst mal wieder. -
@keksmonster sagte in NUC z.b. HP 800 "overkill" für iobroker?:
ich hatte proxmox iso auf der ssd
aufcder selben ssd auf die du Proxmox installieren willst?
Du sägst dir damit doch den Ast ab, auf dem du sitzt. -
@homoran Ja, ja,
Ich bin mir nicht zu schade auch meine Schandtaten öffentlich zu machen.
(Hintergrund: Ich hatte nur die SSD hier und wollte mal "rumprobieren" - da war's dann halt noch drauf. Wie gesagt, wollte und wurde nicht von der SSD gebootet - aber scheinbar "will" er auf keine SSD installieren, die per ISO für proxmoxx vorbereitet ist.) -
aber scheinbar "will" er auf keine SSD installieren, die per ISO für proxmoxx vorbereitet ist.)
wie soll das funktionieren, erster Schritt ist plattmachen.
Ab da sind keine Daten mehr drauf die er installieren kann.ich weiß nicht nach welcher Anleitung du arbeitest, aber nimm doch unsere Anleitung.
ich hab sie dir verlinkt -
Ich hab's zwar soweit hinbekommen, dass er den Login/Webadressenhinweis von Proxmox anzeigt, aber scheinbar doch die falsche IP Config bei der Installation eingegeben.
Ist auch wuscht, war auch eher ein Test für mich - ich schwenke gerade um und installiere Debian nackt ohne Gnome auf der Kiste. - Anderenfalls würde ich Euch mit Sicherheit mit endlosen Fragen auf den Senkel gehen... (Die Fragen kommen sich auch so noch )
Ich muss dazu sagen, dass das meine allererste Debian/Linux Installation überhaupt ist.
-
Ist auch wuscht, war auch eher ein Test für mich
dann mach doch noch einen Test (wenn du willst!) Die Anleitung ist sehr gut aufgebaut. Da kann man eigentlich gar nicht vom Weg abkommen.
- ich schwenke gerade um und installiere Debian nackt ohne Gnome auf der Kiste.
auch gut.
Debian netinstall und für root KEIN Passwort vergeben
kein Desktop aber ssh -
@homoran said in NUC z.b. HP 800 "overkill" für iobroker?:
Da kann man eigentlich gar nicht vom Weg abkommen.
Ich bin ja schon an der Netzwerkkonfig gescheitert...
@homoran said in NUC z.b. HP 800 "overkill" für iobroker?:
Debian netinstall und für root KEIN Passwort vergeben
kein Desktop aber sshUnd schon wieder falsch gemacht. Eigentlich hatte ich Gnome nicht angehakt und dennoch wurde es installiert. (Aber desktop environment)
Root hab ich passwort gegeben.
Debian netinstall muss ich googlen...
Ich denke ich installiere gleich noch mal neu ... was ein Spass! -
-
Ich bin ja schon an der Netzwerkkonfig gescheitert...
-
@homoran Also ich hab debian jetzt drauf. Root ohne pw. Login via SSH erfolgreich.
Irgendwie finde ich nicht die "richtige" Anleitung, mit der ich nun iobroker drauf bekomme.
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
Curl kennt er nicht - muss ich was nachinstallieren? Bevor ich jetzt wieder "irgendwo" was google und nachher geschimpft wird, was ich da komisches installiere frag ich lieber gleich -
sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo apt install curl
-
@thomas-braun
sieht gut aus! -
@thomas-braun Ich hab die Kiste jetzt in meine "Kammer" verbannt und versuche sie dort zum Starten zu bringen.
Aber nicht mal SSH connect funzt.
Am Rechner ist dort kein Monitor und keine Tastatur dran.
Der Rechner Piep 2x ...Habe ihn gerade wieder zum Test mit Monitor und Tastatur im Büro angeschlossen und dort gehts - was kann das sein?