Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] MQTT Datenaustausch in beide Richtungen ?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst] MQTT Datenaustausch in beide Richtungen ?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 last edited by DJMarc75

Tag,
      heutiges Projekt soll sein:
      RPI 2 soll per MQTT einen DP auf true setzen.
      Dies ist erfolgreich !
      Wenn dieser DP auf true gesetzt wird soll RPI 1 eine Aktion ausführen und bei Erfolg ebenfalls einen DP auf true setzen.
      Ebenfalls erfolgreich !
      Nun soll der RPI 2 darauf reagieren und wieder eine AKtion ausführen.

Zur momentanen Konfig:
      RPI 1 - MQTT als Server
      RPI 2 - MQTT als Client

Jetzt stellt sich mir die Frage ob der RPI 2 auch auf Server umgestellt werden muss und wie die jeweilige Konfig dann aussehen muss (Port, usw.) ?

Grüßle und danke

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @DJMarc75 last edited by

@djmarc75
        ich hatte damals als ich mich mit MQTT beschäftigt hatte den mqtt-client Adapter genutzt. Damals waren dort die einzelnen Datenpunkte deutlich einfacher zu konfigurieren

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • DJMarc75
          DJMarc75 @Homoran last edited by

@homoran sagte in MQTT Datenaustausch in beide Richtungen ?:

mqtt-client Adapter genutzt. Damals waren dort die einzelnen Datenpunkte deutlich einfacher zu konfigurieren

Ja, das stimmt auffallend.
          Nur möchte ich ja dass sich beide RPI per MQTT "austauschen" also beide quasi als Server und Client funktionieren sollten. Das kann der MQTT-Client Adapter nicht, der kann ja nur senden.

paul53 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 sagte: beide quasi als Server

Es kann nur einen geben!

@djmarc75 sagte in MQTT Datenaustausch in beide Richtungen ?:

Das kann der MQTT-Client Adapter nicht, der kann ja nur senden.

Der kann auch "subscriben".

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active last edited by mickym

Immer wieder das Verständnisproblem, dass ein Mqtt-Server Broker nichts !!! aktiv sendet, sondern nur die Informationen verwaltet. 2 Server machen also überhaupt keinen Sinn. In Deinem Fall müsste halt der RPI 2 Client alles subscriben- Du solltest aber immer alle Haken rausmachten, sonst hast du ganz schnell Endlosschleifen. Man kann es so probieren- ganz sauber ist es aber auch nicht. Theoretisch sollte auf dem RPI1 auch noch ein Client laufen und nur dort werden die Werte geändert. Der Server ist eigentlich immer der passive Informationsverwalter, der gepublishte Information entgegennimmt und nur an Clients, die topic subscribed hat, über aktualisierte Werte informiert.

Im Prinzip würde ich in diesem Beispiel sogar den Broker/Server ganz auslagern, z. Bsp als mosquitto Broker und ggf. jeden iobroker unter einem eigenen Präfix publishen lassen, do dass Du immer Kontrolle darüber hast, von wem welche Änderungen stammen.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @DJMarc75 last edited by

Nur möchte ich ja dass sich beide RPI per MQTT "austauschen" also beide quasi als Server und Client funktionieren sollten

Missverständnis!
                das hat nix mit Server und Client zu tun.
                MQTT benötigt einen Server (=Broker) um den Datenverkehr zu regeln.
                Jeder Client kann Senden (publish) und Empfangen (subscribe)

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • DJMarc75
                  DJMarc75 last edited by

Puh, erstmal danke für den Input @Homoran @paul53 @mickym

Da werd ich mich mal reinknien.

@mickym sagte in MQTT Datenaustausch in beide Richtungen ?:

den Broker/Server ganz auslagern, z. Bsp als mosquitto Broker

Hm, wohin "auslagern" ?

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @DJMarc75 last edited by mickym

@djmarc75 halt gesondert auf Deinem RPI1 installieren- also den Broker nicht im iobroker betreiben.

Mit dem publishen unter unterschiedlichen Präfixen, würdest Du halt in jedem Fall Endlosschleifen vermeiden, da jeder Client einen eigenen Bereich zum Veröffentlichen hat und gleichzeitig den Namensraum des kompletten Baums des Partners abonnieren kann

Würde aber trotzdem den Client/Server Adapter verwenden. Ich mag den anderen nicht, aber ich weiß @Homoran verwendet den anderen und ist glücklich.😉

• DJMarc75
                      DJMarc75 @mickym last edited by

also den Broker nicht im iobroker betreiben.

ok, wie wird der dann Konfiguriert ? Per SSH ? Oder gibbed da auch eine schöne bunte Oberfläche?

• mickym
                        mickym Most Active @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 per ssh.

sudo apt install mosquitto.

Konfiguriert wird das über Konfigdatei ist aber easy.. https://mosquitto.org/man/mosquitto-conf-5.html

Du kannst es aber auch erst mal mit 2 Instanzen des mqtt Adapters probieren, wenn Du nicht willst. Eine Instanz als Server und eine als Client. Bin mir halt nicht sicher, ob das sauber funktioniert. Wäre insofern aber auch eine Zwischenlösung, weil man den Broker dann auch später noch auslagern könnte.

DJMarc75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • DJMarc75
                          DJMarc75 @mickym last edited by DJMarc75

u kannst es aber auch erst mal mit 2 Instanzen des mqtt Adapters probieren

Daran hab ich auch gedacht aber gleich wieder verworfen wegen den Ordnernamen dann "mqtt.0" und "mqtt.1"

Ich mach mich mal an die "Auslagerung", kann ja nicht so schwer sein.

ist aber easy.. https://mosquitto.org/man/mosquitto-conf-5.html

Heiliges Blechle - ganz easy? Naja, es soll ja heute nicht ganz soo heiss werden, dann kann man das mal machen.

mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @mickym last edited by

Eine Instanz als Server und eine als Client. Bin mir halt nicht sicher, ob das sauber funktioniert.

war damals kein Problem. Hab das genau so gemacht.

weil man den Broker dann auch später noch auslagern könnte.

nur dewegen habe ich einen MQTT Multihost client. 🙂
                            da ich meine Geräte (hier 2x Raumsensoren auf Basis von Teensy LC) nicht programmieren kann, muss ich jetzt immer die alte IP nutzen.
                            Auf dem Client ist nur der Broker

• mickym

u kannst es aber auch erst mal mit 2 Instanzen des mqtt Adapters probieren

Daran hab ich auch gedacht aber gleich wieder verworfen wegen den Ordnernamen dann "mqtt.0" und "mqtt.1"

Ich mach mich mal an die "Auslagerung", kann ja nicht so schwer sein.

Na ich habe mehrere Instanzen - das ist doch nicht schlimm. 😉

Aber ansonsten halte es einfach und der Broker ist easy zu installieren. Die Clients brauchst ja nicht. Hier mal eine kleine Anleitung meines NodeRed- Professors:

http://www.steves-internet-guide.com/mosquitto-broker/

• mickym
                                mickym Most Active @DJMarc75 last edited by mickym

Heiliges Blechle - ganz easy? Naja, es soll ja heute nicht ganz soo heiss werden, dann kann man das mal machen.

Na das sind Möglichkeiten, aber doch kein muss. 😉

Wenn Du nur via ssh

sudo apt install mosquitto

den Broker installiert hast - geht ja ratz fatz - schau nur, dass Du Deinen iobroker Server Adapter stoppst - 2 Broker auf der gleichen Maschine mit dem gleichen Port mögen sich nicht 😉

würde ich die Standardkonfiguration behalten und eine eigene Konfig-Datei anlegen (hier mal meine Struktur):

$cd /etc/mosquitto

$ ls
                                aclfile.example  ca_certificates  certs  conf.d  mosquitto.conf  pskfile.example  pwfile  pwfile.bak  pwfile.example

$cat mosquitto.conf
                                # Place your local configuration in /etc/mosquitto/conf.d/
                                #
                                # A full description of the configuration file is at
                                # /usr/share/doc/mosquitto/examples/mosquitto.conf.example

pid_file /run/mosquitto/mosquitto.pid

persistence true
                                persistence_location /var/lib/mosquitto/

log_dest file /var/log/mosquitto/mosquitto.log

include_dir /etc/mosquitto/conf.d

Das heißt Du machst Dir die Konfigurationsdatei unter /etc/mosquitto/conf.d

Prüfen ob der Broker läuft:

$ systemctl status mosquitto
                                ● mosquitto.service - Mosquitto MQTT Broker
                                     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mosquitto.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                     Active: active (running) since Wed 2022-08-03 22:20:15 CEST; 1 day 13h ago
                                       Docs: man:mosquitto.conf(5)
                                             man:mosquitto(8)
                                    Process: 511 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                    Process: 542 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /var/log/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                    Process: 544 ExecStartPre=/bin/mkdir -m 740 -p /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                    Process: 552 ExecStartPre=/bin/chown mosquitto /run/mosquitto (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                    Process: 24355 ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID (code=exited, status=0/SUCCESS)
                                   Main PID: 561 (mosquitto)
                                      Tasks: 1 (limit: 4915)
                                        CPU: 6min 35.243s
                                     CGroup: /system.slice/mosquitto.service
                                             └─561 /usr/sbin/mosquitto -c /etc/mosquitto/mosquitto.conf

Aug 03 22:20:13 MWHome systemd[1]: Starting Mosquitto MQTT Broker...
                                Aug 03 22:20:14 MWHome mosquitto[561]: 1659558014: Loading config file /etc/mosquitto/conf.d/mwhome.conf
                                Aug 03 22:20:14 MWHome mosquitto[561]: 1659558014: Warning: Error resolving bridge address: Temporary failure in name r>
                                Aug 03 22:20:15 MWHome systemd[1]: Started Mosquitto MQTT Broker.

Wie Du siehst heisst meine Konfigdatei mwhome.conf - kannst Du natürlich nennen wie Du willst - muss halt nur in dem Verzeichnis stehen.

• DJMarc75

@mickym kann ich den eigentlich auch auf einem ganz anderen RPI installieren ? Wieviel Ressourcen benötigt der ?
                                  Ich frage deshalb weil ich auf einem RPI3B+ im LAN-Netz PiHole, Influx, Grafana und Tautulli am Laufen habe.
                                  Könnte ich den MQTT dort draufmachen ?! Hätte ja den Vorteil dass ich weitere ioB Installationen dann auch dort bequem einbinden kann. Oder sehe ich das falsch ?

• mickym

@djmarc75 Klar kannst Du das und der broker ist auch genügsam, das sollte mE schon funktionieren und ist sicher eine gute Idee. Es sollte trotzdem nicht unbedingt eine Maschine sein, die direkt vom Internet erreichbar ist. 😉

• DJMarc75

die direkt vom Internet erreichbar ist

Du meinst mit so offenen Ports usw ? Ich frage für einen Freund 😜

• mickym

die direkt vom Internet erreichbar ist

Du meinst mit so offenen Ports usw ? Ich frage für einen Freund 😜

Ja genau mit sowas. 😉

• DJMarc75

Ja genau mit sowas

Gibbed bei mir nicht 🤓
                                          Na dann weiss ich ja wie ich den Nachmittag verbringen werde.

Danke fürs Erste an alle für die vielen tollen Tips !

• mickym
                                            mickym Most Active last edited by

So hier mal meine Konf-Datei:

$ cat mwhome.conf
                                            allow_anonymous false
                                            password_file /etc/mosquitto/pwfile

listener 1883

Im Prinzip kannst Du erst mal allow_anonymous auf true machen. Dann ist mit den 2 Zeilen, der Broker schon einsatzbereit. Falls Du es mit user und Passwort absichern willst, musst Du eben noch eine Passwortdatei erstellen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

852

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            36
                                            1175
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo