NEWS
Zigbee conbee2 aktuelle Geräte
-
Moin zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren ein Zigbee Netzwerk via conbee2 Stick aufgebaut.
Nun würde ich gerne weitere Geräte hinzufügen und möchte von euch wissen, was ihr so empfehlt.
Ich suche:
-Temperaturmessung (innen inkl. Luftfeuchtigkeit)- Zwischenstecker (inkl. Strommessung)
Welche Geräte empfehlt ihr hierfür? Momentan habe ich nur XIAOMI Aquare Temperatursensoren in Verwendung (https://www.techpunt.nl/de/xiaomi-aqara-temperature-and-humidity-sensor.html)
Gibt es hier mittlerweile bessere/neuere?Die Geräte sollte natürlich mit meinem conbee2 kompatibel sein. Hatte z.B. an folgendes gedacht:
-
@thomas-w sagte in Zigbee conbee2 aktuelle Geräte:
Moin zusammen,
ich habe vor ein paar Jahren ein Zigbee Netzwerk via conbee2 Stick aufgebaut.
Nun würde ich gerne weitere Geräte hinzufügen und möchte von euch wissen, was ihr so empfehlt.
Ich suche:
-Temperaturmessung (innen inkl. Luftfeuchtigkeit)- Zwischenstecker (inkl. Strommessung)
Welche Geräte empfehlt ihr hierfür? Momentan habe ich nur XIAOMI Aquare Temperatursensoren in Verwendung (https://www.techpunt.nl/de/xiaomi-aqara-temperature-and-humidity-sensor.html)
Gibt es hier mittlerweile bessere/neuere?Die Geräte sollte natürlich mit meinem conbee2 kompatibel sein. Hatte z.B. an folgendes gedacht:
Ich empfehle Dir bei zigbee2mqtt.io unter den unterstützten Geräten zu schauen. des Weiteren empfehle ich keine TuYa Geräte einzusetzen.
A
-
@asgothian Danke für den Link. Gilt das dann auch für meinen conbee2? Oder ist das für ein anderes Gateway?
-
@thomas-w Das gilt für alle Geräte die mit dem Zigbee Adapter ansteuerbar sind.
A.
-
@asgothian said in Zigbee conbee2 aktuelle Geräte:
@thomas-w Das gilt für alle Geräte die mit dem Zigbee Adapter ansteuerbar sind.
A.
Welchen Plug mit Strommessung kannst du denn empfehlen? Auf deinem geteilten Link gibt es ja einige, nur wie finde ich raus, welche wirklich "gut" sind?
-
Hat sonst noch jemand eine Empfehlung für einen guten Plug mit Strommessung?
-
@thomas-w Ich habe mir vor Kurzem zwei von Aqara zugelegt:
Find den ganz gut, tut einfach was er soll.
-
@asgothian
Mich würde das interessieren, da ich auch auf der Suche bin nach Zwischensteckern mit Energiemessung. Irgendwie finde ich nicht wirklich Tuya Alternativen, zumindest keine weiteren Stecker mit Messung in dem Preisbereich?Warum rätst du von denen ab? Unzuverlässig, ungenau? Funktionieren gar nicht wirklich? Ich bin der Meinung, dass ich hier im Forum sogar mal was positives gefunden habe?
Einzig die Silvercrest Stecker finde ich noch, laut deiner verlinkten Seite, messen die auch den Verbrauch. Irgendwie wird das aber meistens nicht beworben. Können die das alle? Oder gibt es da unterschiedliche?
-
Tuya ist ein Hersteller, bei dem du Hardware mit deinem Label versehen lassen kannst.
Vermutlich steckt in den Silvercrest auch Tuya drin.Tuya hat aber die Einstellung, das Standards nur für andere gelten und daher sind deren Klamotten schwer zu implementieren.
-
@thomas-braun
OK, also nicht weil sie grundsätzlich schlecht oder gefährlich sind, sondern eher weil erstmal schwer ans Laufen zu bekommen? Wenn sie laufen dann sind sie auch zuverlässig?Gibt es Alternativen in ähnlichem Preissegment für ihr empfehlen könnt?
Hab hier irgendwo was von Blitzwolf gelesen, sind die angenehmer?
-
@xxxxbitter sagte in Zigbee conbee2 aktuelle Geräte:
Hab hier irgendwo was von Blitzwolf gelesen, sind die angenehmer?
In den billigen Dingern ist eigentlich immer das gleiche Zeug verbastelt.