NEWS
Abfrage der Erreichbarkeit der Sensoren
-
@dgr sagte: festgestellt, dass mit Alias nicht alles so läuft wie direkt vom Objekt:
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Aktualisiere mal den Original-Datenpunkt ohne den Wert zu ändern mit "Bestätigt".
-
@dgr sagte: seltsam: "Zuletzt geändert: 2022-03-23
Was ist daran seltsam? Immer noch 100 % (keine Wertänderung).
"indicator.reachable" wurde durch ein Skript aktualisiert!
-
@paul53
Wie meinst du das mit Aktualisieren des Datenpunktes ? Das ist ein Sensor, der aktuell nicht erreichbar ist.
Bestätigt ist "true". -
@dgr sagte: Wie meinst du das mit Aktualisieren des Datenpunktes ?
Im Tab "Objekte" den existierenden Wert mit Bestätigt "true" noch mal absenden, damit getriggert wird (für den Alias).
-
@paul53
ein Datenpunkt eines Sensors, der aktuell nicht erreichbar ist. Es wurde "reachable" für die Darstellung in vis auf "falsch" gesetzt, weil nicht erreichbar. -
@dgr sagte: Es wurde "reachable" für die Darstellung in vis auf "falsch" gesetzt, weil nicht erreichbar.
Ja, mittels Skript. Ist "reachable" nicht "read only" (indicator)?
-
@paul53
funktioniert ! Anderer Sensor (ist erreichbar):
-
@dgr sagte: Anderer Sensor (ist erreichbar):
Man sollte einen "read only" Datenpunkt eines Adapters nicht per Skript schreiben. Die gehören dem Adapter!
-
@paul53
dann werde ich mir wohl für die Erreichbarkeit der Adapter eigene Datenpunkte anlegen müssen.
War das nun die Ursache für die Unterschiede Objekt-Alias ?
Ich teste das mal und melde mich mit den Ergebnissen (kann aber dauern). -
@htrecksler ich habe das mal ein bisschen überarbeitet. Der createState war nicht korrekte und das Log hat Fehler geworfen. Das Objekt was angelegt wurde war nur Read Only.
Hier die angepasste Version:
//Das Script überprüft regelmässig die Datenpunkte auf Aktualisierung //Angabe des Datenpunkts= Datenpunkt der Überwacht werden soll //StateBezeichnung= Unter pfad_javascript.StateBezeichung wird ein State angelegt; True = Daten sind aktuell / False = Daten veraltet //Zeit in Sekunden = Zeit die vergangen sein darf seit der letzen Aktualisierung des Datenpunkts (0 = default Zeit wird genommen). schedule("*/3 * * * *" , function () { // Angabe des Datenpunkts;StateBezeichnung;Zeit in Sekunden var ueberwachung = ['mqtt.0.Wetterstation.Batterie;Wetterstation;440']; var default_zeit = 400; var pfad_userdata ='0_userdata.0.watchdog.'; // !Punkt nicht vergessen am Ende! //------------------------------------------------------------------ //Ab hier nichts mehr Ändern //------------------------------------------------------------------ var zeit= Math.floor(Date.now() / 1000); var differenz, lchange; var daten, tchange; ueberwachung.forEach(function(item, index, array) { // Array Splitten daten = item.split(";"); //Datenpunkt erstellen wenn nicht vorhanden createState(pfad_userdata + daten[1], { read: true, write: true, name: "Watchdog " + daten[1], type: "boolean", def: false } ) //Differenz Zeit default oder manuell? differenz = parseInt(daten[2]); if (differenz == 0) differenz=default_zeit; //Zeitstempel abfragen in Sekunden tchange=parseInt(getState(daten[0]).ts / 1000); //Vergleichen der Zeitstempel if ((zeit-tchange)>differenz) { setState(pfad_userdata + daten[1], false); //setState("telegram.0.communicate.response", daten[1] + ' - ' + "Info: Sensor nicht erreichbar"); //console.log(daten[1] + " ist älter als " + differenz + " Sekunden", 'warn'); } else { setState(pfad_userdata + daten[1], true); //console.log(daten[1] + " ist jünger als " + differenz + " Sekunden"); } }); });