NEWS
ShellyPlus H&T - erste Erfahrungen
-
Hab den neuen ShellyPlusH&T bekommen und sofort mal ausprobiert.
- Der Shelly-Adapter supported den neuen H&T (noch) nicht.
- Es gibt 2 WIFI Settings - ein Main WIFI und ein Backup-WIFI welches man optional konfigurieren kann.
- MQTT hat auf Anhieb nicht funktioniert, da meine Netzwerksettings grundsätzlich funktionierten, aber dann
der MQTT Service nicht wollt. IP: 192.168.11.20, SUB: 255.255.254.0, GW: 192.168.10.1
Erst als ich die IP auf eine 192.168.10.xx geändert habe ging MQTT auf connected.
So sehen die DPs über MQTT aus:
Mal sehen wie lange die 4 AA Akkus halten (sind im Moment bei 66%).
Hier die Update-Rate bei Batteriebetrieb:
Humidtiy falsch bei PlusH&T, hier ein ShellyHT im Vergleich zum PlusHT: ca. 13% zu hoch
-
@tritor danke für die infos! hat das ding keinen usb anschluss?
-
@da_woody
Doch, USB-C, aber da das Teil mit dem eBook Display schon stylish aussieht, steht es kjn im Esszimmer gut sichtbar. Da idt Kabel aber keine Option für meine Frau. -
-
@tritor
Ich habe mir auch den ShellyPlusH&T mit dem super Display besorgt,
Dass ihn der Shelly-Adapter nicht mag musste ich auch schon lernen.Wie hast du den an ioBroker bekommen? MQTT Adapter Broker/Client oder etwas anderes? Was hast du eingestellt?
Deine Infos würden mir echt helfen.
Vilen Dank schon mal.
-
Ja über MQTT.
Ich betreibe einen MQTT Broker (Server) in einer Linux Vm unter Proxmox.
Diese Vm hat eine fixe IP und der MQTT Broker hört default auf Port 1883.
Username und Passwort des MQTT brokers sind Teil des Setups.Im iobroker habe ich dann den MQTT broker/Client Adapter im Client Modus im Betrieb.
Wenn alles richtig eingerichtet ist, kommt dann der Shelly PlusHT im MQTT Adapter mit Daten an:
Da die relevanten Daten in Strings übertragen werden, muss man die Zerlegen und die relevanten Daten in user-defined Datenpunkten abspeichern.
Das mach ich in einem Script.
-
@tritor sagte: Das mach ich in einem Script.
Die Wandlung "nach Zahl" sollte nicht erforderlich sein.
-
@tritor said in ShellyPlus H&T - erste Erfahrungen:
MQTT Broker (Server)
Hallo @tritor ,
vielen Dank für die klasse Darstellung, damit bin ich schon weiter gekommen, aber noch mach ich was falsch.Ich habe den Adapter Installiert
Dann die entsprechenden Einstellungen getroffen. Da bei mir der 1882 und 1883 schon anderweitig genutzt werden, habe ich den 1881 eingestellt.
Wenn das Thermostat im Setup-Modus ist, bleibt "Verbunden mit Gerät oder Dienst" auf rot, ansonsten wird alles grün. Bis hierher sieht es nach einem Erfolg aus.
Aber in den Objekten ist nichts angekommen.
Zusätzlich zeigt das Protokoll rege Aktivität
mqtt.0 72003 2022-08-01 09:25:44.456 info Reconnected to 192.168.178.135 mqtt.0 72003 2022-08-01 09:25:34.454 info Disconnected from 192.168.178.135 mqtt.0 72003 2022-08-01 09:25:34.453 error Client error:Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.135:1881 mqtt.0 72003 2022-08-01 09:25:34.447 info Reconnected to 192.168.178.135 mqtt.0 72003 2022-08-01 09:25:24.446 info Disconnected from 192.168.178.135: undefined mqtt.0 72003 2022-08-01 09:25:21.390 info Reconnected to 192.168.178.135
-
Wo läuft dein MQTT broker/server? Separate HW? VM? Wie ist die IP adresse des MQTT brokers/servers?
Kannst ja den MQTT Server mal mit MQTT Explorer prüfen? -
@tritor
Ich glaube da liegt das Problem.
Abgeleitet von meinen bisherigen Adaptern, in denen ich jeweils nur MQTT-Nutzer und Port festlege, habe ich das so ähnlich mit dem MQTT versucht.Zunächst Hatte ich nur eine Instanz des MQTT-Adapters als Server/Broker für alle IP´s (Einstellung quasi wie in den anderen Adaptern) - da kam aber nichts an.
Nach deinem Post hatte ich den Adapter in den Einstellungen geändert zu Client/Subscriber mit der IP des Shelly (?).
Da das auch nicht ging und ja offenbar kein Server mehr da war, habe ich eine weitere Instanz des MQTT-Adapters der nun wieder als Server/Broker läuft.Also zwei Instanzen MQTT-Adapter im ioBroker. Einmal Server/Broker und einmal Client/Subscriber (Getestet mit IP des Shelly und IP des ioBroker).
-
Abgeleitet von meinen bisherigen Adaptern, in denen ich jeweils nur MQTT-Nutzer und Port festlege, habe ich das so ähnlich mit dem MQTT versucht.
Welche bisherigen Adapter? MQTT benötigt soviel ich weiß immer eine Adresse des servers, user und pw (sofern gesetzt)
Zunächst Hatte ich nur eine Instanz des MQTT-Adapters als Server/Broker für alle IP´s (Einstellung quasi wie in den anderen Adaptern) - da kam aber nichts an.
Nach deinem Post hatte ich den Adapter in den Einstellungen geändert zu Client/Subscriber mit der IP des Shelly (?).
Da das auch nicht ging und ja offenbar kein Server mehr da war, habe ich eine weitere Instanz des MQTT-Adapters der nun wieder als Server/Broker läuft.Lösche mal alle MQTT Adapter-Instanzen und installier dann den MQTT broker/server neu.
Hier die Settings aus meinem Testenvironment:
Hab es mit 1886 als Port gemaucht, weil du ja den 1883 schon benutzt.
Die weiteren Settings:
So das sollte es schon gewesen sein. Der Adapter sollte nun grün anzeigen:
Wenn Verbindung rot ist ist das noch ok, da ja noch keine Verbindung zu einem Client besteht.Hier die MQTT-Einstellungen meines ShellyMotion2:
Im ioB findest du dann unter mqtt.0.shellies.shellymotion2-xxxxxxxxxx die Daten:
Unter Info gibt es dann z.b. die Daten des Shelly-Motion als JSON-String, Den mußt du halt dann zerlegen und die Daten in user-definierte Datenpunkte speichern. Dazu verwende ich ein Blockly.
-
@tritor
Zu aller erst - Vielen Dank für deine super ausführlichen HilfestellungenIch habe jetzt wieder aufgeräumt und nur wieder eine MQTT Server/Broker Instanz.
Das Ziel scheint greifbar.
Für den von dir zuletzt genannten ShellyMotion2 sieht das absolut Top aus
Leider trifft das nicht auf den ShellyHT zu
Bei ShellyHT gibt es nur einen Datenpunkt "rpc" der eigentlich keine nützlichen Informationen in sich trägt. Ich habe das mit und ohne Generic getestet, brachte aber keine veränderung.
-
@andreas-s
Der Shelly am Bild ist disconnected. Scheint mit dem IP Setting zusammenzuhängen.
Habe ich im ersten Post geschrieben. Kannst das mal prüfen?
IP des Shelly und des MQTT brokers müssen im gleichen IP Bereich sein. -
@tritor
Hallo hänge mich mal mit an.habe nach deiner Anleitung den Shelly über mqtt zum laufen gebracht.
Wie kann ich nun aus den Daten "Temperatur und Feuchte" brauchbare Werte erzeugen ? Wenn ich das so ins Objekt lege kommt nur NA bei raus.
-
Damit hat es nun geklappt, hatte ich übersehen
Das mach ich in einem Script.
-
@tritor
Danke für die Ausführungen, nun habe ich meinen Shelly Plus H&T doch tatsächlich noch zum laufen gebracht.
Das Blockly Script gibt mir nun aber ein kleines Rätsel auf. Die beiden Werte Humidity und Temperature sind vermutlich Datenpunkte.
Wo bzw. wie bitte hast Du diese definiert damit ich diese dann in die influxdb schreiben kann?
Entschuldige meine Unwissenheit. -
@rainer-p sagte: Die beiden Werte Humidity und Temperature sind vermutlich Datenpunkte. Wo bzw. wie bitte hast Du diese definiert
Ja, eigene Datenpunkte vom Typ "number" erstellt man unter "0_userdata.0" mit einer sinnvollen Objektstruktur. Auch "unit" und "role" ("value.temperature" / "value.humidity") sollten nicht vergessen werden.
EDIT: Ohne Skript kommt man aus, wenn man einen Alias verwendet mit alias.read.
-
@tritor said in ShellyPlus H&T - erste Erfahrungen:
...
Mal sehen wie lange die 4 AA Akkus halten (sind im Moment bei 66%).
...Hallo,
nachdem du den H&T ja nun schon eine Weile nutzt, würde mich die Haltbarkeit der Akkus interessieren. Würdest du das verraten? Danke. -
@bjoern-1
Also ich habe die schon seit mehr als 6 Monaten im Einsatz und noch 49% bzw. 38% Ladestand bei meinen 2 HTplus -
Ich hab immer noch Probleme mit shellyht, die Werte kommen alle an, aber ich hab auch ständig dieselbe Fehlermeldung im log:
[httpIoBrokerState] HTTP request error for 192.168.5.135 (shellyplusht / shellyplusht-c049ef8e3130 / shellyplusht#c049ef8e3130#1) "/rpc/HT_UI.GetConfig": Wrong http username or http password! Please enter user credentials for restricted login.
Ich hab das Ding schon zig mal neu konfiguriert, das PW stimmt ganz sicher.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich diese Meldung loswerde?