NEWS
ShellyPlus H&T nicht in MQTT zu finden
-
Ich habe mir den ShellyPlus H&T geholt.

Bei mir läuft der Shelly Adapter (v 5.3.2) mit MQTT auf Port 1882
Es sind seit langem Shelly- Schalter drin, die problemlos laufen.Nun habe ich den ShellyPlus H&T auf der Oberfläche (sieht leicht anders aus als bisher) Ebenfalls bei MQTT mit der IP, dem Port und den Zugangsinfos versorgt.
Adapter- Neustart in IOB sowie Geräte-Neustart oder auch einen Tag warten. Bisher ohne Erfolg.Via Browser (IP) oder Shelly APP kann ich auf die Daten zugreifen.
Hat jemand eine Idee?
-
Ich habe mir den ShellyPlus H&T geholt.

Bei mir läuft der Shelly Adapter (v 5.3.2) mit MQTT auf Port 1882
Es sind seit langem Shelly- Schalter drin, die problemlos laufen.Nun habe ich den ShellyPlus H&T auf der Oberfläche (sieht leicht anders aus als bisher) Ebenfalls bei MQTT mit der IP, dem Port und den Zugangsinfos versorgt.
Adapter- Neustart in IOB sowie Geräte-Neustart oder auch einen Tag warten. Bisher ohne Erfolg.Via Browser (IP) oder Shelly APP kann ich auf die Daten zugreifen.
Hat jemand eine Idee?
-
@tritor Vielen Dank
Ich habe bereits mit und ohne Generic getestet.
Bei dir ging das offenbar problemlos?
Ich sehe du nutz Port 1883, da läuft bei mir Sonoff MQTTNutzt du den Shelly oder den MQTT Adapter?
@andreas-s Interessant ist folgendes:
Ich habe auch noch den neuen Motion 2 von Shelly.
Nun habe ich den einbinden wollen. Dabei ist mir zunächst ein Tippfehler unterlaufen. Ich habe als Port 1883 angegeben. Da laufen bei mir die Geräte für den Sonoff Adapter.Der Motion2 war auch gleich bei den Objekten unter Sonoff, aber ohne vernünftige Datenpunkte. Also nochmal Port geändert - UND -nix.
Die neuen Shellys kommen im Adapter v5.3.2 nicht an. Brauche ich da evtl eine neuere (Beta)Version -
@tritor Vielen Dank
Ich habe bereits mit und ohne Generic getestet.
Bei dir ging das offenbar problemlos?
Ich sehe du nutz Port 1883, da läuft bei mir Sonoff MQTTNutzt du den Shelly oder den MQTT Adapter?
@andreas-s
Ich benutze einen Mosquito MQTT in einem Proxmox Container und im ioB nur den MQTT Client.Shelly Adapter bin ich auf 6.0.0
Im Shelly Adapter wir eh nix ankommen, weil weder plusH&T noch Motion2 implementiert sind.
Also nur via MQTT und da eben Json strings die du dann selber zerlegen und in eigene DPs abspeichern muss.
Das wegen MQTT nur für Sonoff das versteh ich nicht. Ein MQTT server/broker nimmt subscriptions entgegen und pusht messages. Aber das macht er für alle clients die sich bei ihm anmelden, dem Broker is es egal ob Shelly, Sonoff oder sonst was?
Zumindest ist das mein Verständnis.Warum willst du einen eigenen MQTT broker für die Shellies?
-
@andreas-s
Ich benutze einen Mosquito MQTT in einem Proxmox Container und im ioB nur den MQTT Client.Shelly Adapter bin ich auf 6.0.0
Im Shelly Adapter wir eh nix ankommen, weil weder plusH&T noch Motion2 implementiert sind.
Also nur via MQTT und da eben Json strings die du dann selber zerlegen und in eigene DPs abspeichern muss.
Das wegen MQTT nur für Sonoff das versteh ich nicht. Ein MQTT server/broker nimmt subscriptions entgegen und pusht messages. Aber das macht er für alle clients die sich bei ihm anmelden, dem Broker is es egal ob Shelly, Sonoff oder sonst was?
Zumindest ist das mein Verständnis.Warum willst du einen eigenen MQTT broker für die Shellies?
@tritor
Leider bin ich da nicht so versiert.
Ich hatte zuerst Sonoff-Schalter. Dafür hatte ich den Sonoff-Adapter der MQTT mitbringt. Habe ich nach gefundenen Anleitungen eingerichtet und geht seither.
Irgendwann später kamen einige Shelly Geräte dazu. Da hatte ich eben den Shelly Adapter genutzt. Bei der MQTT Einstellung eben nur einen anderen Port.
Meine Annahme war, dass die unterschiedlichen Adapter eben die Geräte "kennen" und die entsprechenden Datenpunkte sauber darstellen.
Bis zu den beiden neuen Geräten lief das auch ganz gut. Das ich dass alles in einem Adapter hätte tun können war mir nicht bewusst. -
@tritor
Leider bin ich da nicht so versiert.
Ich hatte zuerst Sonoff-Schalter. Dafür hatte ich den Sonoff-Adapter der MQTT mitbringt. Habe ich nach gefundenen Anleitungen eingerichtet und geht seither.
Irgendwann später kamen einige Shelly Geräte dazu. Da hatte ich eben den Shelly Adapter genutzt. Bei der MQTT Einstellung eben nur einen anderen Port.
Meine Annahme war, dass die unterschiedlichen Adapter eben die Geräte "kennen" und die entsprechenden Datenpunkte sauber darstellen.
Bis zu den beiden neuen Geräten lief das auch ganz gut. Das ich dass alles in einem Adapter hätte tun können war mir nicht bewusst.@andreas-s Tja Shelly und Sonoff ist nicht gleich MQTT - es ist nur da originäres MQTT drin, wo auch MQTT drauf steht.
-
@andreas-s
@tritor sagte in ShellyPlus H&T nicht in MQTT zu finden:
weil weder plusH&T noch Motion2 implementiert sind
und leider @haus-automatisierung sich nicht mehr darum kümmern kann... :( verständlicher weise
-
@tritor sagte in ShellyPlus H&T nicht in MQTT zu finden:
weil weder plusH&T noch Motion2 implementiert sind
und leider @haus-automatisierung sich nicht mehr darum kümmern kann... :( verständlicher weise
@da_woody Zumal ich die neuen Geräte auch noch gar nicht habe und bestimmt nicht selbst kaufen werde :(
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden