NEWS
Kein Backup auf NAS via Backitup möglich
-
Hallo zusammen,
ich versuche mittels Backitup Backups zu machen und dann auf meine Sysnology NAS zu machen.
Die Verbindung zur NAS via mout funktioniert offensichtlich
[DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 10.11.12.200:/volume1/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done
Jedoch kommt dann die Fehlermeldung:
[ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2022_07_28-15_02_12_backupiobroker.tar.gz'
Ich habe den iobroker fix durchlaufen lassen. Ich habe auch "Backitup" auch deinstalliert und wieder hinzugefügt, leider ohne Erfolg.
Es wird auch kein Backup-File im Ordner
/opt/iobroker/backups
erstellt.
Offensichtlich gibt es ein Rechte-Problem, nur habe ich ja nichts geändert, sondern nur den Bacitup-Adapter installiert und meine Daten für das NFS eingegeben.
Hier ist das gesamte Log, was während der Durchführung des Backups geschrieben wird:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 10.11.12.200:/volume1/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 12553 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 14400 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2022_07_28-15_02_12_backupiobroker.tar.gz' [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - used copy path: /volume1/Datensicherung/iobroker [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße,
B -
Die Rechte am NFS Server prüfen.
-
@bobrancell sagte in Kein Backup auf NAS via Backitup möglich:
auf meine Sysnology NAS
/volume1/Datensicherung/iobroker
Pfadangabe ohne volume1
Datensicherung/iobroker
wo ist denn ioBroker instaliert !?
host.iobroker
-
@glasfaser sagte in Kein Backup auf NAS via Backitup möglich:
/volume1/Datensicherung/iobroker
Pfadangabe ohne volume1
Datensicherung/iobroker
Habe ich geändert, doch leider kommt das dabei raus, dass es nicht mounted:
[DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 10.11.12.200:/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 10.11.12.200:/Datensicherung/iobroker [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 10.11.12.200:/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups mount.nfs: access denied by server while mounting 10.11.12.200:/Datensicherung/iobroker
wo ist denn ioBroker instaliert !?
host.iobroker
Ich habe das auf einem Proxmox-LXC installiert, habe aber in den Optionen des LXC's "nfs" angehakt.
-
@thomas-braun sagte in Kein Backup auf NAS via Backitup möglich:
Die Rechte am NFS Server prüfen.
Du meinst mit dem NFS-Server die Synology NAS?
-
Ich bedanke mich bei @glasfaser und @thomas-braun für die Unterstützung, die mir mit Lösungsansätzen geholfen haben das Problem zu lösen.
Die Lösung war tatsächlich ein Problem mit den Benutzer-Rechten auf der Synology. Hier muss für den Ordner, wo das Back hin soll die Benutzer-Gruppe "User" unter DSM 7 hinzugefügt werden - dann flutscht es
Vielen Dank