NEWS
Kein Backup auf NAS via Backitup möglich
-
Hallo zusammen,
ich versuche mittels Backitup Backups zu machen und dann auf meine Sysnology NAS zu machen.
Die Verbindung zur NAS via mout funktioniert offensichtlich
[DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 10.11.12.200:/volume1/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - doneJedoch kommt dann die Fehlermeldung:
[ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2022_07_28-15_02_12_backupiobroker.tar.gz'Ich habe den iobroker fix durchlaufen lassen. Ich habe auch "Backitup" auch deinstalliert und wieder hinzugefügt, leider ohne Erfolg.
Es wird auch kein Backup-File im Ordner
/opt/iobroker/backupserstellt.
Offensichtlich gibt es ein Rechte-Problem, nur habe ich ja nichts geändert, sondern nur den Bacitup-Adapter installiert und meine Daten für das NFS eingegeben.
Hier ist das gesamte Log, was während der Durchführung des Backups geschrieben wird:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 10.11.12.200:/volume1/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 12553 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 14400 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2022_07_28-15_02_12_backupiobroker.tar.gz' [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - used copy path: /volume1/Datensicherung/iobroker [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße,
B -
Hallo zusammen,
ich versuche mittels Backitup Backups zu machen und dann auf meine Sysnology NAS zu machen.
[DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 10.11.12.200:/volume1/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - doneJedoch kommt dann die Fehlermeldung:
[ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2022_07_28-15_02_12_backupiobroker.tar.gz'Ich habe den iobroker fix durchlaufen lassen. Ich habe auch "Backitup" auch deinstalliert und wieder hinzugefügt, leider ohne Erfolg.
Offensichtlich gibt es ein Rechte-Problem, nur habe ich ja nichts geändert, sondern nur den Bacitup-Adapter installiert und meine Daten für das NFS eingegeben.
Hier ist das gesamte Log, was während der Durchführung des Backups geschrieben wird:
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 10.11.12.200:/volume1/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 12553 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 14400 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobroker Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2022_07_28-15_02_12_backupiobroker.tar.gz' [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - used copy path: /volume1/Datensicherung/iobroker [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9Hat jemand eine Idee?
Grüße,
BDie Rechte am NFS Server prüfen.
-
Hallo zusammen,
Grüße,
B@bobrancell sagte in Kein Backup auf NAS via Backitup möglich:
auf meine Sysnology NAS
@bobrancell sagte in Kein Backup auf NAS via Backitup möglich:
/volume1/Datensicherung/iobroker
Pfadangabe ohne volume1
Datensicherung/iobrokerwo ist denn ioBroker instaliert !?
host.iobroker
-
auf meine Sysnology NAS
Pfadangabe ohne volume1
Datensicherung/iobrokerwo ist denn ioBroker instaliert !?
host.iobroker
@glasfaser sagte in Kein Backup auf NAS via Backitup möglich:
Pfadangabe ohne volume1
Datensicherung/iobrokerHabe ich geändert, doch leider kommt das dabei raus, dass es nicht mounted:
[DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 10.11.12.200:/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups" [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 10.11.12.200:/Datensicherung/iobroker [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount 10.11.12.200:/Datensicherung/iobroker /opt/iobroker/backups mount.nfs: access denied by server while mounting 10.11.12.200:/Datensicherung/iobrokerwo ist denn ioBroker instaliert !?
host.iobroker
Ich habe das auf einem Proxmox-LXC installiert, habe aber in den Optionen des LXC's "nfs" angehakt.
-
Die Rechte am NFS Server prüfen.
@thomas-braun sagte in Kein Backup auf NAS via Backitup möglich:
Du meinst mit dem NFS-Server die Synology NAS?
-
@thomas-braun sagte in Kein Backup auf NAS via Backitup möglich:
Du meinst mit dem NFS-Server die Synology NAS?
Ich bedanke mich bei @glasfaser und @thomas-braun für die Unterstützung, die mir mit Lösungsansätzen geholfen haben das Problem zu lösen.
Die Lösung war tatsächlich ein Problem mit den Benutzer-Rechten auf der Synology. Hier muss für den Ordner, wo das Back hin soll die Benutzer-Gruppe "User" unter DSM 7 hinzugefügt werden - dann flutscht es ;)
Vielen Dank
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden