NEWS
iobroker->Kodi/CEC->TV steuern
-
Hallo Forum
Ich habe folgendes vor. Ich möchte meinen TV über iobroker ausschalten können. Einen Super Ansatz der auch funktioniert habe ich Hier gefunden. Dafür wird aber ein zusätzliches Gerät am HDMI Eingang benötigt.
Da ich eh schon einen Rpi mit Libreelec am TV habe und dieser ja bekanntlich den TV über CEC ein und ausschalten kann, bin ich also auf die Suche gegangen es darüber zu realisieren.
Nun habe ich dieses Kodi Addon gefunden. So wie ich es verstanden habe, könnte ich jetzt über einen Browser einen http Befehl an Kodi schicken der dann per CEC den TV ausschaltet. Sehe ich das richtig? Wenn ja wie genau stelle ich das? Einfach mal im Browser eingegeben und IP geändert scheitert immer mit einer Fehlermeldung.Hat es jemand von euch im Einsatz? Weiß jemad was ich wie machen muss?
-
hast du mal im Kodi adapter geschaut obs da nicht geht ?? kann gerade nicht gucken ??
ansonsten musst du erst den Webzugang im kodi frischalten.. unter einstellungen war das irgendwo..
wobei das ding ist für Krypton und wir sind inzwischen bei Matrix (v19) kann sein das sich da was geändert hat -
@psyganja sagte in iobroker->Kodi/CEC->TV steuern:
meinen TV über iobroker ausschalten können
Was ist das für ein TV ? Möglicherweise gibt es da schon einen Adapter ?!
-
@arteck
Danke. Im Adapter habe ich dazu nix gefunden, daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Den WebServer in Kodi aktivieren ist mir gestern auch eingefallen. Getestet habe ich aber noch nicht.
Die App Yatse zum steuern von KODi übers Handy kann den TV auch abschalten. Frage mich wie es da realisiert wurde. -
@djmarc75 said in iobroker->Kodi/CEC->TV steuern:
meinen TV über iobroker ausschalten können
Was ist das für ein TV ? Möglicherweise gibt es da schon einen Adapter ?!
12 Jahre alter Sony. Ich glaube da geht nur CEC oder IR
-
12 Jahre alter Sony
Also wahrscheinlich auch kein LAN oder WLAN ?!
-
12 Jahre alter Sony
Also wahrscheinlich auch kein LAN oder WLAN ?!
Doch das hat er.
-
Doch das hat er.
Magst uns mal die Bezeichnung vom TV geben ?
-
Doch das hat er.
Magst uns mal die Bezeichnung vom TV geben ?
Klar gern. KDL-50W829B
-
KDL-50W829B
ok, den kann man per Netzwerk schonmal nicht aktiv steuern...
Welche Devices sind denn per HDMI alles angeschlossen ? -
@psyganja
Bin einen Stückchen weiter. Nun bekomme ich eine Antwort von KODi
{"error":{"code":-32099,"message":"Bad client permission."},"id":1,"jsonrpc":"2.0"}
-
@psyganja musst du die noch verheiraten
würd ich mal behaupten
so das iobroker rechner auf den kodi rechner druaf kann ohne login
https://checkmk.com/de/linux-wissen/ssh-anmeldung-ohne-passwort
-
KDL-50W829B
ok, den kann man per Netzwerk schonmal nicht aktiv steuern...
Welche Devices sind denn per HDMI alles angeschlossen ?
Chromecast mit Google TV, Nintendo Switch und RPi mit libreelec. -
@arteck said in iobroker->Kodi/CEC->TV steuern:
@psyganja musst du die noch verheiraten
würd ich mal behaupten
so das iobroker rechner auf den kodi rechner druaf kann ohne login
https://checkmk.com/de/linux-wissen/ssh-anmeldung-ohne-passwort
Einen Key für SSH ohne pwd habe ich sogar noch liegen. Teste ich wenn ich wieder zurück bin. -
Key ist drauf dennoch die selbe Fehlermeldung.
-
@psyganja kannst du dich per ssh damit verbinden
-
@psyganja
Mal prinzipiell ein Gedanke:
Ein HDMI-Gerät kann per CEC den TV eigentlich nur ausschalten wenn auch der jeweilige HDMI-Port am TV-Eingang ausgewählt ist.
So ist mein Kenntnisstand. d.h. jetzt ist die Frage ob das dann mit dem PI überhaupt Sinn macht, weil wenn Du per Chromecast TV schaust dann erledigt das ausschalten ja eigentlich der Chromecast. Oder täusch ich mich da ? -
@djmarc75 ich geh mal von aus dass der KODI schaut wenn er die Glotze auschalten will..
aber ja du hast recht..
-
@arteck said in iobroker->Kodi/CEC->TV steuern:
@psyganja kannst du dich per ssh damit verbinden
Ja das funktioniert
@psyganja
Mal prinzipiell ein Gedanke:
Ein HDMI-Gerät kann per CEC den TV eigentlich nur ausschalten wenn auch der jeweilige HDMI-Port am TV-Eingang ausgewählt ist.
So ist mein Kenntnisstand. d.h. jetzt ist die Frage ob das dann mit dem PI überhaupt Sinn macht, weil wenn Du per Chromecast TV schaust dann erledigt das ausschalten ja eigentlich der Chromecast. Oder täusch ich mich da ?Wenn ich mit Chromecast gucke und in der Yatse App CEC:Standby auswähle, wird der TV ausgeschaltet.
-
Yatse App
Die kenn ich nicht aber ich habe auch kein Chromecast.
Prinzipiell möchstest Du WANN den TV ausschalten ? Egal welches Gerät grad am TV aktiv ist ?
Quasi, grob ausgedrückt, einen "Schalter" zum Ausschalten wenn dieser gedrückt wird ?!