NEWS
Venus OS auf Proxmox
-
Da ich der absolute Linuxeinsteiger bin Frage ich hier mal.
Ich habe vor mir ein Batteriespeicher für meine PV-Anlage zu bauen.
Dazu kommen ein paar China Zellen, ein Victron Multiplus 2 und 2 BMS.
Hier, [https://www.meintechblog.de/] ist ganz gut beschrieben wie das verwirklicht wurde und bei mir werden soll.
Ich bin allerdings nach etlichen Abstürzen und kaputten SD-Karten vom Raspi auf ein Proxmoxsystem umgestiegen.
Wie bekomme ich das Venus OS auf/in eine VM oder lcx? -
@joeysch du kannst dir die iso-datei (installations-cd) runterladen und dann einen container installieren
-
@joeysch ich habe genau das gleich Problem.
Bitte um kurze Rückmeldung, falls du eine Lösung gefunden hast. -
Vanilla Debian installieren, dann die Venus OS Pakete nachinstallieren. Setzt doch 'nur' drauf auf, wenn ich das richtig sehe.
-
@fredfeuerstein
Ich werde wahrscheinlich einen separaten Raspi4 den ich hier noch rumliegen habe dafür Nutzen. Dann hab ich auch alles Vorort. -
@liv-in-sky genau das wird nicht funktionieren, da es für den RPI compiliert wurde (ARM Archtektur).
Vermutlich muss man eine VM in Proxmox aufsetzen (Debian oder Ubuntu) und in diesem System dann die Sourcen von Github ziehen und übersetzen.
Ich hab es versucht, bin jedoch gescheitert. Das System spuckt mir Fehler aus, welche ich nicht gefixed bekomme.
Falls wir das "zusammen" hinbekommen, kann ich die PROXMOX VM öffentlich zur Verfügung stellen, ähnlich dem Image für den RPI.Es werden wohl viele dabei sein, die es im Proxmox nutzen könnten, aber sich nicht die Arbeit machen wollen. Ich würde sie gerne machen aber bekomme die Abhängigkeiten nicht gelöst.
@venus:~/venus$ sudo make prereq Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Hinweis: »git« wird an Stelle von »git-core« gewählt. Hinweis: »python-dev-is-python2« wird an Stelle von »python-dev« gewählt. E: Paket python-pysqlite2 kann nicht gefunden werden. E: Paket python-gobject kann nicht gefunden werden. E: Paket python-gtk2 kann nicht gefunden werden. make: *** [Makefile:130: prereq] Fehler 100
ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.
PS: ich habe mich für eine VM entschieden, da diese komplett isoliert funktioniert und die USB Devices leichter durchzureichen sind. Eine weitere Fehlerquelle des LXC und den USB Weiterleitungen wollte ich hier nicht einbauen. Ein LXC ist sicher leichtgewichtiger, aber weniger Fehleranfällig ist die VM. Die Kabel, falls es jemanden interessiert... werde ich auch selbst fertigen. Bei Interesse kann ich das auch hier dokumentieren.
LG ice77
-
make NIE als root ausführen.
Erst ein make Install wird als root gemachtWas ist da als Basis in der VM drin?
-
@thomas-braun
soderli... ich konnte gestern Abend doch nicht die Finger davon lassen und bin einen Schritt weiter gekommen.
Erkenntnis: Die aktuelle Version von Debian und Ubuntu Server funktionieren NICHT! Hier werden bei make prereq die Abhängigkeiten nicht aufgelöst. Ich hatte auf dem Proxmox noch ein altes Debian 9 iso und hab das mal probiert und siehe da... er hat alle Abhängigkeiten aufgelöst und knapp 300 Pakete aktualisiert/neu installiert. Das hat geklappt.Jetzt stockt es an der nächsten Stelle.
venusDebian9:~/venus$ make fetch --------------- sources/bitbake - https://github.com/victronenergy/bitbake.git ------------- fatal: Zielpfad 'sources/bitbake' existiert bereits und ist kein leeres Verzeichnis. fatal: externes Repository upstream existiert bereits Bereits auf 'dunfell_venus' Ihr Branch ist auf dem selben Stand wie 'origin/dunfell_venus'. Branch dunfell_venus konfiguriert zum Folgen von Remote-Branch dunfell_venus von origin. Set git config log.follow=true, to handle all the recipe renames --------------- sources/meta-noto - git@github.com:victronenergy/meta-noto.git ------------- Klone nach 'sources/meta-noto' ... Permission denied (publickey). fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen. Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen und das Repository existiert. fatal: Not a git repository: 'sources/meta-noto/.git' fatal: Not a git repository: 'sources/meta-noto/.git' fatal: Not a git repository: 'sources/meta-noto/.git' fatal: Not a git repository: 'sources/meta-noto/.git' Set git config log.follow=true, to handle all the recipe renames fatal: not in a git directory Makefile:119: die Regel für Ziel „fetch“ scheiterte make: *** [fetch] Fehler 1
ich werde jetzt weiter suchen und versuchen das Problem zu lösen.
Ich habe auch nochmal auf Github geschaut unter den verfügbaren Maschienentypen (https://github.com/victronenergy/venus/wiki/machines) Ist es überhaupt möglich, VenusOS für einen Intelprozessor zu übersetzen?
Ich bleib auf alle Fälle dran und probiere weiter. Sollte einer von euch Zeit und Lust haben mit anzupacken... jederzeit gerne.
@all: Auf welcher Plattform könnte ich wenn es klappt und die Installation glückt, allen Anderen die VM zur verfügung stellen? Die VM hat sicherlich 1GB...
-
@ice77
es geht wieder einen nächsten Schritt weiter, der hiermit gelöst wurde:I faced the same problem with GitHub. Here's how to solve it!
Generate a SSH key on your computer as described here : [Generating SSH keys](https://docs.github.com/en/github/authenticating-to-github/connecting-to-github-with-ssh/generating-a-new-ssh-key-and-adding-it-to-the-ssh-agent). Login your GitHub account: [GitHub Login](https://github.com/login). In your account, add the newly generated SSH Key: [My account SSH keys](https://github.com/settings/ssh). Try again to git clone the project.
Ich dokumentiere hier mal meine Fortschritte, damit Andere, die in die gleichen Fallen laufen, wenigstens einen Leitfaden haben wie man weiter vorgehen kann.
-
Hi @ice77,
hast du es geschafft Venus OS auf einer VM zu installieren?
Hab das gleiche vor und würde gerne wissen ob es überhaut schon mal jmd. geschafft hat.Spricht eigentlich was dagegen eine VM mit Docker zu erstellen und darin Venus OS laufen zu lassen, oder ergeben sich dadurch die gleichen Probleme?
/ Chris
-
@chris87
Leider hat es nicht geklappt. Es hat 48h Kompiliert aber nix zu machen.
Versuch Du es, vielleicht hast Du mehr Glück.