Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nuki Smart Lock manuell in HomeKit (über YAHKA) einbinden

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Nuki Smart Lock manuell in HomeKit (über YAHKA) einbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
16 Beiträge 5 Kommentatoren 1.9k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    madmax1314
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Nuki Smart Lock 3.0 Pro, welches ich über den Nuki Extended Adapter (keine Bridge API, nur Web API) in ioBroker eingebunden habe, manuell in YAHKA anzulegen.

Hintergrund ist Folgender: Wenn ich das Smart Lock direkt über die Nuki App in HomeKit einbinde, habe ich das Problem, dass HomeKit nicht zwischen aufsperren und Falle ziehen unterscheiden kann, was leider recht gefährlich ist. Ein unabsichtlicher Klick und die Türe steht komplett offen. Liegt man dann gerade irgendwo in Italien am Strand,... Ist mir zwar noch nicht passiert, aber die Gefahr ist da, gerade auch weil die Aktion des Öffnens, anders als in der Nuki App nicht nochmal betätigt werden muss.

Warum dann überhaupt HomeKit? Ich möchte die Tür über eine Automation (bzw. über Siri) ab- und aufsperren können (also LOCK und UNLOCK befehle senden können), nicht aber die Türe komplett öffnen können (also die Falle ziehen, sprich Befehl UNLATCH). Weiß jemand gerade welche States ich wie belegen muss?

Grüße
    Max

? T D 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M madmax1314

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mein Nuki Smart Lock 3.0 Pro, welches ich über den Nuki Extended Adapter (keine Bridge API, nur Web API) in ioBroker eingebunden habe, manuell in YAHKA anzulegen.

Hintergrund ist Folgender: Wenn ich das Smart Lock direkt über die Nuki App in HomeKit einbinde, habe ich das Problem, dass HomeKit nicht zwischen aufsperren und Falle ziehen unterscheiden kann, was leider recht gefährlich ist. Ein unabsichtlicher Klick und die Türe steht komplett offen. Liegt man dann gerade irgendwo in Italien am Strand,... Ist mir zwar noch nicht passiert, aber die Gefahr ist da, gerade auch weil die Aktion des Öffnens, anders als in der Nuki App nicht nochmal betätigt werden muss.

Warum dann überhaupt HomeKit? Ich möchte die Tür über eine Automation (bzw. über Siri) ab- und aufsperren können (also LOCK und UNLOCK befehle senden können), nicht aber die Türe komplett öffnen können (also die Falle ziehen, sprich Befehl UNLATCH). Weiß jemand gerade welche States ich wie belegen muss?

Grüße
      Max

? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer

@madmax1314

Hi, ich hab mich von der Bridge getrennt, und benutze seit einigen Wochen einen ESP32 mit der Software von hier

Ist mit einfachen Mitteln sicher hinzu bekommen. Das ganze Gedoehns mit Nuki App und Web-Api die mal geht und nicht und den beiden Nuki Adaptern die mal gehn und wieder nicht, ging mir auf'n Keks.. :-)
      Hatte erst noch ne alte Bridge, die ist mit meinen 4 Nukis gar nicht zurecht gekommen, dann ne neue Version geholt, ging besser, aber auch nur zu 95%.

Und bei Sicherheitsrelavanten Dingen haette ich gerne 99%.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M madmax1314

Hallo zusammen,

Grüße
        Max

T Offline
        T Offline
        TT-Tom

@madmax1314

ich bin auch grade dabei den Nuki in den Adapter zu bekommen. Habe auch den ESP32 als Bridge wie @ilovegym. Vielleicht kann @da-phreak uns helfen.

Gruß Tom
        https://github.com/tt-tom17
        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
        https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M madmax1314

Hallo zusammen,

Grüße
          Max

D Offline
          D Offline
          da.phreak

@madmax1314 Bei der Bridge bin ich raus, da hab ich keine. Solltest Du Dich für die ESP32-Lösung entscheiden sag Bescheid.

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D da.phreak

@madmax1314 Bei der Bridge bin ich raus, da hab ich keine. Solltest Du Dich für die ESP32-Lösung entscheiden sag Bescheid.

M Offline
            M Offline
            madmax1314

@da-phreak ich habe ebenfalls keine Bridge. Ich nutze die Web API über den Nuki Extended Adapter. Ich weiß nur nicht wie/welche States ich in yahka einpflegen muss

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M madmax1314

@da-phreak ich habe ebenfalls keine Bridge. Ich nutze die Web API über den Nuki Extended Adapter. Ich weiß nur nicht wie/welche States ich in yahka einpflegen muss

T Offline
              T Offline
              TT-Tom

ich habe jetzt mein Nuki eingebunden mit der ESP-Bridge von @da-phreak

welche Datenpunke hast du denn bei dem Adapter?

Gruß Tom
              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

0
              • T TT-Tom

ich habe jetzt mein Nuki eingebunden mit der ESP-Bridge von @da-phreak

welche Datenpunke hast du denn bei dem Adapter?

M Offline
                M Offline
                madmax1314

@tt-tom
                Hallo, ich habe folgende Datenpunkte
                iobroker.png

Ich müsste halt irgendwie den Status über state > locked abfragen und beim Drauftippen auf die Kachel in HomeKit müsste dann unter _ACTION entweder LOCK oder UNLOCK (aber eben nicht UNLATCH) ausgeführt werden. Aber leider habe ich keine Ahnung wie das geht ;)

D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M madmax1314

@tt-tom
                  Hallo, ich habe folgende Datenpunkte
                  iobroker.png

Ich müsste halt irgendwie den Status über state > locked abfragen und beim Drauftippen auf die Kachel in HomeKit müsste dann unter _ACTION entweder LOCK oder UNLOCK (aber eben nicht UNLATCH) ausgeführt werden. Aber leider habe ich keine Ahnung wie das geht ;)

D Offline
                  D Offline
                  da.phreak

@madmax1314 Was genau ist "die Kachel in HomeKit" ?

0
                  • D da.phreak

@madmax1314 Was genau ist "die Kachel in HomeKit" ?

M Offline
                    M Offline
                    madmax1314

@da-phreak iobroker2.png
                    die dinger meine ich ;)

D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M madmax1314

@da-phreak iobroker2.png
                      die dinger meine ich ;)

D Offline
                      D Offline
                      da.phreak

@madmax1314 Ich denke da wirst Du mit iobroker wenig machen können. Soweit ich weiß läuft die Homekit-Integration über die Bridge, da hat iobroker nichts mit zu tun. Wenn es da keine Konfigurationmöglichkeiten in Homekit gibt wird das wohl nichts.

Du könntest eine Lösung über iobroker bauen. Ich hab in meinem vis-ui absichtlich nur Buttons für lock und unlock, aus genau dem Grund. Wenn ich aus de Ferne zugreifen möchte, verbinde ich mich mit meiner Fritzbox per VPN.

0
                      • D da.phreak

@madmax1314 Ich denke da wirst Du mit iobroker wenig machen können. Soweit ich weiß läuft die Homekit-Integration über die Bridge, da hat iobroker nichts mit zu tun. Wenn es da keine Konfigurationmöglichkeiten in Homekit gibt wird das wohl nichts.

Du könntest eine Lösung über iobroker bauen. Ich hab in meinem vis-ui absichtlich nur Buttons für lock und unlock, aus genau dem Grund. Wenn ich aus de Ferne zugreifen möchte, verbinde ich mich mit meiner Fritzbox per VPN.

M Offline
                        M Offline
                        madmax1314

@da-phreak Aber ich will ja gerade die originale HomeKit Integration entfernen (die geht beim 3.0 pro auch ohne bridge) und das Schloss mittels yahka-Adapter wieder einbinden. Aber eben so, dass kein Unlatch möglich ist.

Das muss doch irgendwie möglich sein

K 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M madmax1314

@da-phreak Aber ich will ja gerade die originale HomeKit Integration entfernen (die geht beim 3.0 pro auch ohne bridge) und das Schloss mittels yahka-Adapter wieder einbinden. Aber eben so, dass kein Unlatch möglich ist.

Das muss doch irgendwie möglich sein

K Offline
                          K Offline
                          krobi

@madmax1314 welche adapter nutzt du? im nuki adapter (nicht extended) gibt es den Datenpunkt "Action" unter den Actions. dort kannst du dann verschiedene Sachen steuern mit Zahlencode. und das halt dementsprechend in yahka einordnen bzw via script triggern. funkt bei mir wunderbar, gibt aber manchmal Fehlermeldungen obwohl es funktioniert hat. hab die hardware Bridge.

"states": {
                                "0": "",
                                "1": "unlock",
                                "2": "lock",
                                "3": "unlatch",
                                "4": "lock‘n’go",
                                "5": "lock‘n’go with unlatch"

0
                          • K krobi

@madmax1314 welche adapter nutzt du? im nuki adapter (nicht extended) gibt es den Datenpunkt "Action" unter den Actions. dort kannst du dann verschiedene Sachen steuern mit Zahlencode. und das halt dementsprechend in yahka einordnen bzw via script triggern. funkt bei mir wunderbar, gibt aber manchmal Fehlermeldungen obwohl es funktioniert hat. hab die hardware Bridge.

"states": {
                                  "0": "",
                                  "1": "unlock",
                                  "2": "lock",
                                  "3": "unlatch",
                                  "4": "lock‘n’go",
                                  "5": "lock‘n’go with unlatch"

M Offline
                            M Offline
                            madmax1314

@krobi hi, nutze den extended adapter. Der andere funktioniert nur mit bridge (api).

Kannst du mir mal einen screenshot von deiner yahka konfig schicken? Die Actions habe ich auch. Mir ist nur nicht klar, wie ich auf der einen seite den status (aufgesperrt oder abgeperrt) abfrage, dann aber wenn ich auf die kachel klicke die actions triggere.

0
                            • M madmax1314

@krobi hi, nutze den extended adapter. Der andere funktioniert nur mit bridge (api).

Kannst du mir mal einen screenshot von deiner yahka konfig schicken? Die Actions habe ich auch. Mir ist nur nicht klar, wie ich auf der einen seite den status (aufgesperrt oder abgeperrt) abfrage, dann aber wenn ich auf die kachel klicke die actions triggere.

T Offline
                              T Offline
                              TT-Tom

@madmax1314
                              Den Status kannst du mit dem locked abfragen. Für das Schalten musst du eventuell ein Umweg über ein Script machen, das deine Datenpunkte triggert.
                              Bin leider erst heute Abend wieder am Rechner. Werde dann ggf. ein Vorschlag bringen.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

0
                              • T TT-Tom

@madmax1314
                                Den Status kannst du mit dem locked abfragen. Für das Schalten musst du eventuell ein Umweg über ein Script machen, das deine Datenpunkte triggert.
                                Bin leider erst heute Abend wieder am Rechner. Werde dann ggf. ein Vorschlag bringen.

M Offline
                                M Offline
                                madmax1314

@tt-tom Hab's hinbekommen. Zwei manuelle Datenpunkte anlegen (bei mir: custom.0.Nuki.NukiLockCurrentState und custom.0.Nuki.NukiLockTargetState). Und dann folgendes Skript:
                                97f29e3b-c8cf-45f9-9c40-8c99ff1d613b-image.png
                                Bei yahka dann als Service LockMechanism auswählen und die beiden manuell erstellten States rein, fertig!

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Grüße
                                Max

0
                                • M madmax1314

@tt-tom Hab's hinbekommen. Zwei manuelle Datenpunkte anlegen (bei mir: custom.0.Nuki.NukiLockCurrentState und custom.0.Nuki.NukiLockTargetState). Und dann folgendes Skript:
                                  97f29e3b-c8cf-45f9-9c40-8c99ff1d613b-image.png
                                  Bei yahka dann als Service LockMechanism auswählen und die beiden manuell erstellten States rein, fertig!

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Grüße
                                  Max

T Offline
                                  T Offline
                                  TT-Tom

@madmax1314 Hab's hinbekommen.

prima wenn es funktioniert.

Für das CurrentState habe ich das so gelöst:
                                  Bildschirmfoto 2022-07-22 um 17.09.58.png

Dein LockedState vom Adapter liefert ja schon "true" für zu und "false" für offen, damit könntest du den Datenpunkt direkt einbinden. Bei Conversion stellst du "passthrough" ein. Damit sparst du schon ein Teil vom Blockly.

Für das Target kannst du das Blockly anpassen, könnte so aussehen.

Bildschirmfoto 2022-07-22 um 17.31.47.png

wie gesagt nur eine andere Lösung , die du gerne probieren kannst.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

475

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0