Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Orange Pi Plus 2e

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Orange Pi Plus 2e

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      PrinzEisenherz1 last edited by

Ich schau mir das morgen mal an!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • L
        lubeda last edited by

Habe den Fehler mit der cpu_freq gefunden.

Bei mir läuft iobroker mit dem User iobroker. Die Frequenz ist bei dem Image aus dem Forum nur für Root lesbar, der rest geht auch so!?

ls -l  /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
        -r-------- 1 root root 4096 Jun  2 17:41 /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq

So gehts es dann:

sudo chmod 444  /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq

• P

Alles klar, danke für die Rückmeldung

• K
            knopers1 last edited by

hmm. ich kämpfe mit der Installation. Ganz genu, wird jetzt min. eine 4.x Version von node.js benötigt!

ich habe zuvor eine alte geladen, jedoch läuft IOBroker damit wie Sack Nüsse…

wget http://download.iobroker.net/nodejs0_12_6_armhf.deb

dpkg -i nodejs0_12_6_armhf.deb

rm nodejs0_12_6_armhf.deb

Wie kann ich eine neuere Node Version installieren?

• paul53
              paul53 last edited by

@knopers1:

Wie kann ich eine neuere Node Version installieren? `
              Deinstallation einer alten und Installation einer neuen Node Version ist http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de#Installation_Nodejs beschrieben.

• K
                knopers1 last edited by

danke, jetzt geht es weiter… 😛

bei mir taucht ein Lizenz Fehler im Log auf...

vis.0 2017-06-04 08:18:02.000 error No license found for vis. Please get one on https://iobroker.net !

Momentan lufen zwei Systeme gleichzeitig RPI und Orange PI

Unter dem Link https://iobroker.net soll man sich eine Lizense besorgen können. Beim Eingabe der E-Mail Adresse kommt ein Fehler, dass bereits die Mailadresse existiert...

Was tun?

• K
                  knopers1 last edited by

habt Ihr den RFLink-Adapter am laufen? Ich sehe die USB Schnittstelle nicht!

root@orangepiplus2e:~# node -v

v4.2.1

root@orangepiplus2e:~# v4.2.1^C

root@orangepiplus2e:~# npm -v

2.14.7

Wie komme ich auf Node 6 ??? Kannjemand Helfen?
                  1526_unbenannt.png

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@knopers1:

Wie komme ich auf Node 6 ??? `
                    Selbst deine 4.2 ist nicht die neueste in der 4er Reihe. Die solltest du wenigstens updaten.

Ansonsten

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … ion_Nodejs

Und dort 4.x gegen 6.x austauschen.

@knopers1:

habt Ihr den RFLink-Adapter am laufen? Ich sehe die USB Schnittstelle nicht! `
                    Ich habe ähnliche Probleme bei dem Tinkerboard.

Du bist zwar bereits root, versuche es dennoch mal mit einem zusätzlichen sudo bei der Installation des Adapters. Beim pine64 hatte das geholfen.

Hast du die Version aus Github genommen?

Gruß

Rainer

• K
                      knopers1 last edited by

@Homoran:

@knopers1:

Wie komme ich auf Node 6 ??? `
                      Selbst deine 4.2 ist nicht die neueste in der 4er Reihe. Die solltest du wenigstens updaten.

Ansonsten

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5 … ion_Nodejs

Und dort 4.x gegen 6.x austauschen.

@knopers1:

habt Ihr den RFLink-Adapter am laufen? Ich sehe die USB Schnittstelle nicht! `
                      Ich habe ähnliche Probleme bei dem Tinkerboard.

Du bist zwar bereits root, versuche es dennoch mal mit einem zusätzlichen sudo bei der Installation des Adapters. Beim pine64 hatte das geholfen.

Hast du die Version aus Github genommen?

Gruß

Rainer `

danke Rainer.

o.k,

bin jetzt auf Node 6

root@orangepiplus2e:~# node -v

v6.10.3

root@orangepiplus2e:~# npm -v

3.10.10

Den RFLink Adapter habe ich gelöscht und erneut installiert.

Im Log kommt ein Fehler:

rflink.0 2017-06-04 13:05:41.533 warn Module serialport is not available

Den Adapter habe ich aus dem IOBroker Admin installiert….

Wie kann ich den Adapter aus der Konsole installieren?

• Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@knopers1:

Den Adapter habe ich aus dem IOBroker Admin installiert…. `
                        Wie? Über das Octocat Icon?
                        @Homoran:

Hast du die Version aus Github genommen? `

Gruß

Rainer

• K
                          knopers1 last edited by

über den + bei oBroker.admin unetr Adapter…. so installiere ich meistens die Adapter.

Aber ich versuchte auch so wie unten in Bild! Dort bricht aber die Installation ohne erkennbaren Grund ab!
                          1526_unbenannt2.png

• K
                            knopers1 last edited by

habe noch ein Fehler im Log beim Installieren von Github…

iobroker 2017-06-04 14:19:14.790 error Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/rflink/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter

Habt Ihr den RFLink in Verbindung mit Node 6 am laufen???

fritzbox.0	2017-06-04 14:43:38.678	info	data from 192.168.1.1: 04.06.17 14:43:38;CONNECT;1;10;0048257924521;
                            fritzbox.0	2017-06-04 14:43:29.931	info	data from 192.168.1.1: 04.06.17 14:43:29;CALL;1;10;4620548;0048257924521;SIP0;
                            host.orangepiplus2e	2017-06-04 14:19:15.853	info	Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                            iobroker	2017-06-04 14:19:14.811	info	exit 0
                            iobroker	2017-06-04 14:19:14.790	error	Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter/rflink/io-package.json:Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/adapter
                            iobroker	2017-06-04 14:19:14.616	info	npm ERR! code 1
                            iobroker	2017-06-04 14:19:14.616	info	npm ERR! Please include the following file with any support request:npm ERR! /opt/npm-debug.log
                            iobroker	2017-06-04 14:19:14.613	info	
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.977	info	npm ERR! enoent
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.977	info	npm ERR! enoent and is related to npm not being able to find a file.
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.977	info	npm ERR! enoent This is most likely not a problem with npm itself
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.977	info	npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, rename '/opt/iobroker/node_modules/.staging/minimist-f6e01a6b' -> '/opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/node-pre-gyp/node_modules/mkdir
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.977	info	npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, rename '/opt/iobroker/node_modules/.staging/minimist-f6e01a6b' -> '/opt/iobroker/node_modules/serialport/node_modules/node-pre-gyp/node_modules/mkdir
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.977	info	ERR! errno -2npm ERR! syscall rename
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.963	info	npm ERR! code ENOENTnpm
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.958	info	npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/.staging/minimist-f6e01a6b
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.958	info	npm ERR! node v6.10.3npm ERR! npm v3.10.10
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.955	info	ERR! Linux 3.4.113-sun8inpm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink/tarball/master" "--production" "--prefix" "/opt/iobroker"
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.951	info	npm
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.943	info	WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/mdns/package.json'npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/stk500/package.j
                            iobroker	2017-06-04 14:19:13.940	info	npm
                            iobroker	2017-06-04 14:17:23.575	info	npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink/tarball/master --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                            iobroker	2017-06-04 14:17:22.940	info	install https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink/tarball/master
                            iobroker	2017-06-04 14:17:21.107	info	url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.rflink/tarball/master" rflink
                            host.orangepiplus2e	2017-06-04 14:09:54.363	info	Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"

• K
                              klassisch Most Active last edited by

Mal wieder ein Beitrag zum eigentlichen Thema des Threads. Hatte ja versprochen, Barrel-Stecker 4mm * 1.7mm zu testen.

Dazu habe ich diese hier https://de.aliexpress.com/item/FSLH-6Pc … Title=true gekauft, " FSLH 6Pcs Plastic Cable Guard 4.0 x 1.7mm Male DC Power Plugs Connectors", vom Verkäufer "Feels Likes House Store".

Schrott, NICHT kaufen!

Die haben gar nicht kontaktiert. Die Innenkontakte sehen mickrigst aus. Auch das Gewinde ist mies und der Gewindeflansch fast kaum noch vorhanden. Bis zur Unbrauchbarkeit versgeizt. Keine Ahnung, ob die anderen bei Ali besser sind; die Bider sehen sehr ähnlich aus. Also bleibe ich bis auf weiteres beim Löten.

• K
                                knopers1 last edited by

ich habe die IOBroker Sicherung vom RPI eingespielt. Im Prinzip hat es geklappt, jedoch muß ich immer nach einem Neustart des OPI den IOBroker händisch starten mit dem Befehl

iobroker start.

Kann jemand mir jemand auf die Sprünge helfen wo man ein Autostart einstellen kann?

Vielen Dank 😉

• K
                                  knopers1 last edited by

Hi, vermutlich liegt der Fehler irgendwo in dem iobroker.sh….

Kann jemand so nett sein und einmal den Inhalt unter etc/init.d/iobroker.sh hier zeigen?

@PrinzEisenherz1

Danke für den OPI-Adapter, funktioniert einwandfrei. Daumen hoch für Dich! 🙂

• K
                                    knopers1 last edited by

Fehler mit dem Autostart soeben gefunden…

unter etc/init.d/iobroker.sh die Zeile NODECMD=/usr/local/bin/node editiert... Komischerweise liegt die node bei mir unter NODECMD=/usr/bin/node

Jetzt geht es auch mit dem Autostart 😄

• P

@knopers1

Danke für die Blumen

• K
                                        knopers1 last edited by

gerne doch …. Dein Adapter ist echt super!

• K
                                          knopers1 last edited by

Heute eben neues bzw.anderes Netzteil 5V 2.5A angeschlossen und ein neues USB Kabel für Arduino Mega (RFLink) genommen da mein RFLink Adapter sehr heufig sich neugestartet hatte.

Auch das System war irgendwie träge und des öffteren sich alles für paar sekunden aufgehangen hatte. Ein neustart dauerte unendlich lange. Neues Netztei (D-Link) gegen das aus China ausgetauscht und vorher die Spannun gemessen. 4.84V sind jetzt am Ausgang und das Teil rennt seit heute mittag ohne Hänger 😄 Auch die seltsamen Logs sind jetzt verschwunden… Hatte die ganze Zeit Fehler in Verbindung mit neustarts vom js-controller, RF-link und andere Sachen...

Wenn jemand von Euch ähnliche Probleme hat und das Netzteil ebenso vom Ali für 4,20 € bestellt hat, so vermutlich liegt es an dem Netzteil aus China. Wenn ich etwas Zeit habe, so prüffe ich noch mal das gute Stück mit Osci, ich wette dass das Teil nichts Wert ist.

Seit heute läuft der OPI bei mir als Produktionsmaschine. Den RPI3 habe ich bereits aus dem Serverschrank verbannt. Er bekommt eine neue Aufgabe als 24/7 NAS.

• K
                                            klassisch Most Active last edited by

Vielleicht liegt es auch am Kabel oder dem dünnen Barrel-Stecker.

Ich messe die Spannung ganz einfach mit einem USB-Leistungs-Meßstick, den ich einfach in eine USB-Buchse stecke, ohne einen Verbraucher anzuschließen. Dann sehe ich die Spannung direkt auf dem Board - ohne die Gefahr mit einer Meßspitze abzurutschen. Weil mich mein Kabel nicht überzeugte, habe ich die Versorgungsleitung direkt angelötet. Ziemlich genau 5V.

Mein Zweitsystem habe ich mal probehalber mit diesem Billigkabel versorgt, was zu grenzwertigen Spannungen geführt hat. Nach einigen Tagen war das Teil abgestürzt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

917

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            42
                                            610
                                            134913
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo