NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Gestern habe ich nach knapp einer Woche den ersten Fehler gehabt, aber nur bei den analogen ROIs. Neue Pre Value gesetzt und weiter ging es.
-
@esp8266 @Glasfaser War wohl ein Problem mit dem MQTT-Adapter
Github MQTT -
seit einem Zählerwechsel verstehe ich nicht mehr, warum die Daten nicht mehr richtig erkannt werden:
es wird eine 29 erkennt (raw value) aber als current wird 36 übergeben. "AllowNegativeRates" ist true...
Version ist v10.5.2 - 2022-02-22
Was läuft hier verkehrt? -
Ich habe dazu ein issue in github angelegt:
https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/issues/835Wenn ich
CheckDigitIncreaseConsistency = false.
setze, passt alles. Anscheinend addiert CheckDigitIncreaseConsistency manchmal an der Zehnerstelle, anstatt an der Einerstelle...
-
@l4rs !
Hallo.
Eine einfache Möglichkeit, wenn man keinen Drucker hat, sind HT Rohre.
Die gibt es in verschiedenen Ausführungen in jedem Baumarkt. Da ich einen ähnlichen Zähler habe, würde ich sagen HT 80 oder HT 90. Die Zahl ist der Durchmesser.Bei meinem Zähler habe ich es mit einer
HT-U Überschiebmuffe DN 90 mm (Dichtung auf beiden Seiten) und einem HT-M Muffenstopfen DN 90 mm (Kappe am andere Ende) gelöst. Die Platine habe ich dann mit einem Gehäuse in den Deckel geklebt.
Bei meinem Zähler konnte ich auch relativ einfach den Deckel des Zählers entfernen.Grüße
Andreas
-
Hallo,
ich bin nun auch auf das Projekt aufmerksam geworden und habe nun die Hardware auf der Wasseruhr.
Allerdings habe ich deutliche Probleme mit der Software (glaube ich zumindest)Ein Neustart über die Webseite ist nahezu unmöglich, da der ESP danach immer schnell blinkt. Erst mehrmaliges resetten des ESP klappt der Neustart dann. Seit gestern ist er nun auch nicht mehr zu erreichen, obwohl er normal hochfährt und nach dem Neustart auch ein Bild macht.
Neu Flashen und SD Karte bespielen hat auch keine Besserung gebracht.
-
Moin,
ich bin soweit zufrieden uns das läuft auch alles. Gas- und Wasserzähler.Beim Wasserzähler, den ich vor einiger Zeit aufgesetzt habe, kann ich neuerdings kein Modeel mehr für den Digitalen und Analogen Zähler auswählen.
Wie kann ich das fixen ohne die Software neu aufzuspielen (nd das Gehäuse zu öffnen), weil läuft ja.
-
@marcush Wenn es blinkt, dann macht er irgendwas mit dem WLAN.
Hat sich was daran geändert? Im Zweifel den 0Ohm Winderstand umlöten und exteren Antenne dran. -
@oberfragger
Na es blinkt schnell und unentwegt. Auch nach längerem warten passiert nichts und es hilft nur die Reset-Taste.dass es am WLAN liegt kann ich mir nicht vorstellen, da der Router nur ca 1m entfernt hängt.
-
@marcush , ein vernünftiges Netzteil ist das A und O. Zur Not ein 1000 µF Elko und ein 100nF Keramikkondensator an den 5V Anschluß nach Masse anlöten. Der ESP reagiert sehr empfindlich auf die Stromversorgung.
-
@esp8266
OK, das teste ich mal.
Laut WIKI bedeutet das schnelle blinken dass die SD Karte matschig ist. Ich habs mit diversen probiert immer das selbe. Vielleicht hilft der Kondensator. -
@samot Sehr pragmatisch und lösungsorientiert. Ich mag es !
-
Bei mir tritt sehr oft das Problem auf, dass die Werte falsch gelesen werden obwohl die Positionen und das Referenzbild passen. Es sieht so aus, als wenn das Foto zu früh gemacht wird und das Bild noch nicht richtig gedreht ist.
Dann besteht noch das folgende Problem. Das Feld SetRetainFlag finde ich aber gar nicht.
-
@sandmanyz , dann mach mal ein Overview und überprüf nochmals deine ROI´s. Dein Problem kommt meistens, wenn die Seite zu früh aktualisiert wurde. Dann sind die internen Übertragungen noch nicht abgeschlossen..
Ich habe das auch schon gehabt, aber es wird richtig verarbeitet. -
@esp8266
Es geht mir nicht um die Ansicht auf der Seite "Overview". Die Werte werden tatsächlich falsch gelesen...
Ich habe die Vermutung, dass die 200 Grad Drehung (Pre-rotate Angle) nicht schnell genug funktioniert. Ich versuche es mal zu erklären....
- Bild wird fotografiert
- Bild wird um 200 Grad gedreht
- Es werden die Werte (digital/analog) ermittelt.
-> Lesen korrekter Werte nicht möglich weil das Bild noch nicht ganz 200 Grad gedreht ist. @jomjol Kann das sein?
aktuelles Referenzbild:
Digitale Ziffern:
analoge Anzeigen:
-
@sandmanyz, was sollte hier anders sein als bei dir?
Vielleicht das:
-
@sandmanyz , naja, 200 ° sind schon heftig. Ich habe 60 °. Kann schon sein das der ESP nicht nachkommt.
-
@esp8266 sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@sandmanyz , dann mach mal ein Overview und überprüf nochmals deine ROI´s. Dein Problem kommt meistens, wenn die Seite zu früh aktualisiert wurde. Dann sind die internen Übertragungen noch nicht abgeschlossen..
Ich habe das auch schon gehabt, aber es wird richtig verarbeitet.Nein, "zu langsam" gedreht kann nicht die Ursache sein. Die Drehung wird immer zuerst gemacht und es spielt keine Rolle, um welchen Winkel du drehst.
Das sieht danach aus, als ob mit deinem Referenzbild etwas nicht stimmt. Auch der Kontrast für die Referenzen könnte etws schwach sein. -
Hallo, beim Referenzimage und setzen der Rois sieht alles gut aus.
Auf der Main Page ist das Bild dann wieder nach rechts gedreht und entsprechend
gibt es keine richtige Ablesung.Was mache ich hier falsch ?
-
@novregen
Hi, hast du die Referenzpunkte unter "Configuration => Alignment => Alingment Marks" eingerichtet?