NEWS
Shelly Adapter Verbindung zum MQTT Server nicht möglich
-
Hi,
ist es möglich, mit einem clienten sich auf den MQTT-Server vom Shelly Adapter zu verbinden? ich bekomme immer
[MQTT] Close Client: 10.6.0.2 ( ce3b4535c3cf464b9a7e60d4849a8e81 / ce3b4535c3cf464b9a7e60d4849a8e81 / ce3b4535c3cf464b9a7e60d4849a8e81 / ce3b4535c3cf464b9a7e60d4849a8e81 / undefined) (false)
und kann natürlich nicht mit node-red z.B. mal Werte auslesen, da er auch dort die Verbindung nicht annimmt.
Grüße
-
@hevilp sagte in Shelly Adapter Verbindung zum MQTT Server nicht möglich:
ist es möglich, mit einem clienten sich auf den MQTT-Server vom Shelly Adapter zu verbinden?
Nein, weil über die Client-ID der Geräte-Typ ermittelt wird. Passt der Typ nicht zu einem in der bekannten Liste, wird die Verbindung abgelehnt.
-
@haus-automatisierung das heißt ich setze einen eigenen mqtt serrver auf? ich kann ja so gar nicht interagieren mit den shellys
-
@hevilp Das kommt drauf an was Du vor hast. Der Shelly-Adapter ist ja dafür gedacht, dass man mit MQTT nichts mehr zu tun hat. Also dass man die Geräte komplett über die ioBroker Datenpunkte steuert und den Status bekommt.
Wie möchtest Du denn mit den Geräten interagieren, was die Datenpunkte nicht bieten?
Wenn Du gerne alles noch einmal manuell umsetzen möchtest, dann mit einem anderen MQTT-Broker und ohne den Shelly-Adapter.
-
@haus-automatisierung
Ich möchte die Shelly HT Temperatur in Nodered auslesen, damit ich dann (mit weiteren Abfragen, meine Klimaanlage steuern kann) -
in Nodered
Wenn Du NodeRed als ioBroker-Adapter installiert hast, holst Du Dir einfach den Datenpunkt der Temperatur in den Flow und fertig.
-
@haus-automatisierung wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich das mache - dann hast du mir echt geholfen
ich dachte per mqtt die daten holen wäre das mittel der wahl. wie hole ich das über ioBroker?
EDIT: ioBrokerIn ist es dann - ich glaub ich hab es
-
ioBrokerIn ist es dann
Genau