NEWS
[zigbee] Brightness of group doesn't change state of indiv.
-
Before I open a Github issue, I would like to discuss this potential bug here.
If I create a group of lamps (in zigbee adapter) and set the brightness of that group to 0, the individual lamps turn off, but the state attribute of the individual object does not change to false.
For comparison: if I change the brightness of a single light bulb to 0, the "state" attribute changes to false. On the other hand, if I set the brightness to 100 (or 80), the state attribute also changes to true.
Single bulb: brightness set to 100 -> light turns on AND "state" is "true".
Single bulb: brightness set to 0 -> light turns off AND "state" is "false".Bulb group: brightness set to 100 -> lights turn on BUT "state" does not change to "true".
Light bulb group: brightness set to 0 -> lights turn off BUT "state" does not change to "false".Can you reproduce this behavior? Could this be a feature and not a bug?
Node: 14.19.3
NPM: 6.14.17
JS-Controller: 4.0.23
Zigbee-Adapter: 1.7.5 -
@tech-ducks was für eine Gruppe?
(absichtlich auf englisch?)
-
Es geht um den Zigbee-Adapter. Ich habe jeweils 4 Glühbirnen in eine Gruppe zusammengeführt.
Englisch weil ... internationale Community?
-
@tech-ducks sagte in Brightness of group doesn't change the state of individual:
Englisch weil ... internationale Community?
nett gemeint, ich finde jetzt die Zahlen nicht, aber etwa 95% ist im deutschen Forum
@tech-ducks sagte in Brightness of group doesn't change the state of individual:
Es geht um den Zigbee-Adapter. Ich habe jeweils 4 Glühbirnen in eine Gruppe zusammengeführt.
ok, dann bin ich raus!
im deutschsprachigen Forum wären @arteck @thomas-braun und andere fit drin
wenn du willst verschiebe ich dich dahin
-
@homoran
Ah, das wusste ich nicht Danke für den Tipp.
Dann verschiebe den Post gern. -
@tech-ducks sagte in [zigbee] Brightness of group doesn't change state of indiv.:
Dann verschiebe den Post gern.
gemacht!
und noch zigbee in den Titel gequetscht -
@tech-ducks sagte in [zigbee] Brightness of group doesn't change state of indiv.:
Bulb group: brightness set to 100 -> lights turn on BUT "state" does not change to "true".
Light bulb group: brightness set to 0 -> lights turn off BUT "state" does not change to "false".ist so gewollt..
da du auch einzelne lampen ausschalten kannst dann währe die Grupp eim undefinierten zustand3 Lampen -> Gruppe an über state = alle gehen auf 100 %
3 Lampen -> Gruppe an über brightness auf 50 = alle gehen auf 50 ..jetzt machst du aber wieder eine aus ist die Gruppe dann an oder aus oder was ist die ?? -
Ich glaube, dass wir uns missverstehen.
Wenn ich von einer einzelnen Lampe die "Brightness" ändere (von 40 auf 50), dann geht die Lampe sofort an und das Attribute "state" geht auf true.
Das gleiche passiert, wenn ich die "Brightness" auf 0 setze, dann geht die Lampe aus und der "state" ändert sich auf false.
Wenn ich nun aber die Brightness einer Gruppe ändere, dann gehen ALLE Lampen zwar an, allerdings ändert sich das Attribute "state" NICHT auf true.
Wenn ich mir also die einzelne Lampe angucke, dann ist diese physikalisch an ... aber es wird im ioBroker nicht angezeigt.
-
Wenn ich nun aber die Brightness einer Gruppe ändere, dann gehen ALLE Lampen zwar an, allerdings ändert sich das Attribute "state" NICHT auf true.
das ist schon richtig so..
-
Wenn ich mir also die einzelne Lampe angucke, dann ist diese physikalisch an ... aber es wird im ioBroker nicht angezeigt.
Die Problematik entsteht dadurch das die Lampen ihre Statusänderung nicht an den Koordinator melden - daher kann der ioBroker den Status nicht aktualisieren. Ein explizites Abfragen der Stati aller Geräte führt die Gruppenfunktion ad absurdum, da sie unter anderem auch dazu gedacht ist den Traffic im Zigbee Netzwerk zu minimieren.
A.
-
@asgothian
Aber das Verhalten besteht ja nicht, wenn ich direkt den "state" der Gruppe ändere.
Setze ich den Wert auf "true", dann gehen alle Lampen an UND der Status jeder einzelnen Lampe ändern sich.Also meldet die Lampe den Status in dem Fall ja schon an den Koordinator, oder?
Wenn ich die Brightness ändere allerdings nicht? -
@asgothian
Aber das Verhalten besteht ja nicht, wenn ich direkt den "state" der Gruppe ändere.
Setze ich den Wert auf "true", dann gehen alle Lampen an UND der Status jeder einzelnen Lampe ändern sich.Also meldet die Lampe den Status in dem Fall ja schon an den Koordinator, oder?
Wenn ich die Brightness ändere allerdings nicht?Nein, tun sie nicht. Wenn in einer Gruppe ein State angepasst wird dann fragt der Adapter im Nachgang diesen State bei den Gruppenmitgliedern an. Aber halt nur diesen einen State, nicht alle.
A.