NEWS
Werte aus PV Anlage auslesen
-
Hallo zusammen,
ich habe eine PV Anlage auf dem Dach mit einem StecaGrid 3600 Wechselrichter. Dieser erlaubt das Abfragen des Userinterface via Browser, ist allerdings so alt, dass er das direkte Auslesen der Werte nicht unterstützt.
D
Gibt es evtl. die Möglichkeit aus dem bereitgestellten Interface die aktuelle Stromproduktion auszulesen? Das Interface sieht so aus:
Das Interface ist ein Javascript. Über den Webseiten Inspektor konnte ich das herauskopieren:
var LongButtonName = ""; var MyTimer = null; function clearTimer(name) { window.clearTimeout(MyTimer); if (LongButtonName == "") { submitButton(name, "released"); } else { LongButtonName = ""; } } function setTimer(name) { submitButton(name, "clicked"); MyTimer = window.setTimeout(function(){ submitButton(name, "long"); LongButtonName = name; }, 800); } function ReloadScreenshot() { var image = "gen.screenshot.bmp"; var tmp = new Date(); document.images["screenshotImage"].src = image + "?" + tmp.getTime(); } function ProcessAutoupdate() { if ((LongButtonName != "") || document.getElementById("autorefresh").checked) { ReloadScreenshot(); } setTimeout("ProcessAutoupdate()", (LongButtonName != "") ? 200 : 500); } "use strict"; function submitButton(name, state) { var xhr = new XMLHttpRequest(); xhr.onload = function(){ ReloadScreenshot(); } xhr.open ("GET", "buttons.html?BUTTON=" + name + "&EVENT=" + state, true); xhr.send (); return false; } ProcessAutoupdate();
Meine sehr bescheidenen Kenntnisse sagen mir, es scheint sich nur ein Screenshot des Displays am Gerät übertragen zu werden.
Ich würde mich über Hifle beim Lösen des Problems sehr freuen.
Vielen Dank, Roland -
@procrastinator das scheint ein "Screenshot" des Displays am Gerät zu sein?
Es gibt auf github was:
https://github.com/mstroink/steca-gridkönnte auch sein das die Büchse Modbus kann
-
@bananajoe Ich dachte weil in dem Code immer was mit Screenshot steht wird da evtl. nur ein Bild übertragen. Die Anlage hat auch ein eigenes Display das genau so aussieht.
Mit dem Github link kann ich leider nichts anfangen, da ich keine Ahnung habe was ich mit den Dateien machen muss. Meine Hoffnung war, dass man aus den Codezeilen evtl. ein Sript für iobroker machen kann welches die Werte auslesen kann.
-
@procrastinator sagte in Werte aus PV Anlage auslesen:
Meine Hoffnung war, dass man aus den Codezeilen evtl. ein Sript für iobroker machen kann welches die Werte auslesen kann.
Ja, kann man. Es bräuchte aber einen der so ein Gerät hat und Skripten kann.
Man müsste recherchieren wie man z.B. Modbus aktiviert und könnte etwas mit dem Modbus-Adapter von ioBroker lösen.
Oder - das ist das Github Beispiel - per URL aufrufe die Daten von der Anlage abziehen. Dazu könnte man das Skript an sich testen und wenn es geht, reinschauen und die entsprechenden URLs direkt abfragen oder sogar einen eigenen Adapter dafür bauen.In der Suche hier im Forum sehe ich aber das das zum Beispiel schon jemand gemacht hat: https://forum.iobroker.net/topic/42921/problem-auslesen-pv-wechselrichter-mit-parser-und-regex/15
Und wenn ich den Beiträgen hier folge: https://forum.iobroker.net/topic/14065/adapter-energymanager-eon-aura-bzw-solarwatt dann wurden dort auch StecaGrid Anlagen ausgelesen und es gäbe sogar einen fertigen Adapter.
-
@bananajoe Oh mann, da muss ich mich jetzt verkriechen. Ich hab die Beiträge nicht gefunden. Der zweite Link hat leider nicht funktioniert, da man dort wohl noch ein zusatzgerät oder so benötigt.
Aber der erste Link hat mit Parser funktioniert! Der Trick ist die IP/all.xml, dort bekommt man schön alle Werte aufgelistet.
Vielen Dank für den Schubser in die richtige Richtung! -
@procrastinator Sorry to reply in English, used g-translate to find out what is going on here. I was wondering also the same thing, how to extract the production values from Steca's inverters. Their official way is to pull the data out with RS485 connection, but I wanted to get it out directly via their web server. They even sent the RS485 documentation when I asked how to pull out data over the www interface.
After digging a while I found this, which at least gives you current values. By refreshing it, it gives you new values. This does't have yield values available, but those can be calculated roughly if the refresh is done often enough. http://192.168.0.161/measurements.xml (replace the IP with your's Steca IP)