NEWS
Daten per MQTT an OpenSenseMap senden
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Sensordaten an OpenSenseMap senden. Diese können die Daten auch per MQTT empfangen, dazu habe ich mir den MQTT Server / Broker Adapter installiert ... und da verließen Sie Ihn dann.
Ich habe noch keine Berührungspunkte mit MQTT gehabt und frage mich gerade wie ich nun per Javascript / MQTT eine Verbindung zu einem Client herstelle und diesem Daten senden kann. Grundsätzlich habe ich mal eine Verbindung vom Android zum MQTT Server (iobroker) herstellen können, doch wie sende ich da jetzt Daten hin?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann hier einen Auszug zeigen.
Danke dafür.
-
@tobstar sagte in Daten per MQTT an OpenSenseMap senden:
dazu habe ich mir den MQTT Server / Broker Adapter installiert
was ist denn auf der Gegeseite bei OpenSenseMap?
ist da bereits ein mqtt-Broker?oder nur ein client?
@tobstar sagte in Daten per MQTT an OpenSenseMap senden:
wie ich nun per Javascript / MQTT eine Verbindung zu einem Client herstelle und diesem Daten senden kann
die Verbindung müsste der mqtt Adapter herstellen, die Daten würden dann automatisch gepublished
-
@homoran auf deren Seite ist nur ein Client vorhanden an den dann die Daten gesendet werden. Das geht wie ich nun rausbekommen habe per sendTo()
Die Daten werden dann als JSON Objekt erwartet.
-
Die openSenseMap ist in der Lage, sich als MQTT Client mit einem öffentlichen MQTT Broker zu verbinden.
steht dein ioBroker offen im Internet?
hoffentlich nicht. -
@tobstar Nicht per MQTT, wäre mir zu unsicher. Es sind zwar _nur_ Wetterdaten, trotzdem kann man daraus auch ungewollte Rückschlüsse ziehen. Ich nutze lieber deren Rest-API.