Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly i4 plus und mqtt

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    358

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Shelly i4 plus und mqtt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
11 Beiträge 4 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Offline
    F Offline
    fraso
    schrieb am zuletzt editiert von fraso

Hi,
    ich habe Shelly i4 plus im Einsatz. Kann mir einer helfen und schreiben wie ich die Zustände mit matt abrufe?

Ich sehe dass der Online ist. Aber die Input 0-3 nicht. Ich brauche jemanden der mich in die richtige Richtung schubst. Danke vielmals.

Ich vermisse die Datenpunkte.

Hier was ich aktuell habe:

6330bc33-5ad1-47bc-a66d-884591946661-image.png

e0bee5ef-cd44-4bc8-aa28-ef8b2b6deb40-image.png

DJMarc75D BananaJoeB 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F fraso

Hi,
      ich habe Shelly i4 plus im Einsatz. Kann mir einer helfen und schreiben wie ich die Zustände mit matt abrufe?

Ich sehe dass der Online ist. Aber die Input 0-3 nicht. Ich brauche jemanden der mich in die richtige Richtung schubst. Danke vielmals.

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75
      schrieb am zuletzt editiert von

@fraso sagte in Shelly i4 plus und matt:

mit matt abrufe?

Wird Dir zwar nicht helfen aber das heisst nicht matt sondern MQTT - solltest Du in der Überschrift auch ändern damit es eindeutig ist :grinning:

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F fraso

Hi,

BananaJoeB Offline
        BananaJoeB Offline
        BananaJoe
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

Shelly i4 plus

Ich vermute du vermisst die Datenpunkte dazu,
        was passiert denn wenn du die Kontakte schaltest? kurz, 2x kurz, lang

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DJMarc75D DJMarc75

mit matt abrufe?

Wird Dir zwar nicht helfen aber das heisst nicht matt sondern MQTT - solltest Du in der Überschrift auch ändern damit es eindeutig ist :grinning:

F Offline
          F Offline
          fraso

@djmarc75

danke. Tippfehler oder Autokorrektur oder ein Geist.. geändert.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • mickymM Offline
            mickymM Offline
            mickym
            Most Active

Die Plus Geräte arbeiten mit Der Gerneratiob 2. Du wirst sowohl Deine Kommandos als auch die Zustände über den RPC Datenpunkt finden. Ich mag die Schnittstelle zwar auch nicht, aber ist halt die Zukunft:
            Hier die Dokumentation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • mickymM mickym

Die Plus Geräte arbeiten mit Der Gerneratiob 2. Du wirst sowohl Deine Kommandos als auch die Zustände über den RPC Datenpunkt finden. Ich mag die Schnittstelle zwar auch nicht, aber ist halt die Zukunft:
              Hier die Dokumentation: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/

BananaJoeB Offline
              BananaJoeB Offline
              BananaJoe
              Most Active

@mickym also landet ein JSON im RPC Feld in dem alles drin steht?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

mickymM Offline
                mickymM Offline
                mickym
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von mickym

@bananajoe ja in events/rpc der Status glaub und rpc selbst zum Schalten. . Ich such gerade mal einen anderen Thread mit einem 1 Plus, den ich kürzlich hatte, um zu Zeigen, wie die Kommandos nun aussehen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                • mickymM mickym

@bananajoe ja in events/rpc der Status glaub und rpc selbst zum Schalten. . Ich such gerade mal einen anderen Thread mit einem 1 Plus, den ich kürzlich hatte, um zu Zeigen, wie die Kommandos nun aussehen.

F Offline
                  F Offline
                  fraso

@bananajoe

In der Tat kommt dann ein neuer Datenpunkt. Danke. Manches kann ja so einfach sein....

Jetzt muss ich den "nur" noch von Json auf einen anderen Datenpunkt "übersetzen".

c91ed340-4a8d-4f10-b507-9e2e02396e42-image.png

Habe ich so gemacht: Problem: der Json im Datenpunkt Input:0 des mqtt verändert sich korrekt. Aber der TRIGGER schlägt nicht an...

Datenpunkt:

mqtt.0.shellyplusi4-a8032ab61ad4.status.input:0

bc9f965a-b96a-4e58-bfd5-17570a3083d4-image.png

Java Script:

json = (function () { try {return JSON.parse(getState("mqtt.0.shellyplusi4-a8032ab61ad4.status.input:0").val);} catch(e) {return {};}})();
                    setState("0_userdata.0.E6-Teich.TROMMLER.CLEAN-SENSOR", getAttr(json, 'state'));

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BananaJoeB BananaJoe

mickymM Offline
                    mickymM Offline
                    mickym
                    Most Active

@fraso hier ist der Thread, wie man den 1
                    Plus schaltet: https://forum.iobroker.net/topic/55886/shelly-1pm-plus?_=1657268794617

Müsste beim 4er ja dann ähnlich sein. Mit Blockly bin ich aber zu faul mich damit zu beschäftigen. Wahrscheinlich wird das aber mit dem :0 nicht funktionieren, sondern Du musst den ganzen Datenpunkt triggern lassen und dann die Attribute des Objekts überprüfen. Ich denke aber, dass wenn du Attribute von Objekt nimmst, parsed Blockly automatisch

Hier sind Beispiele wie man sich notification Events des 4pm:
                    https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Input

In den Event Eigenschaften kann man dann auswerten welcher Tastendruck es war.

Unter General in der verlinkten API kannst du die Channels und die Methoden nachlesen: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/General/RPCProtocol

Du musst dich da halt einlesen, ich habe (zum Glück) noch keine Plus bzw. Generation 2 Geräte

0
                    • mickymM mickym

@fraso hier ist der Thread, wie man den 1
                      Plus schaltet: https://forum.iobroker.net/topic/55886/shelly-1pm-plus?_=1657268794617

Müsste beim 4er ja dann ähnlich sein. Mit Blockly bin ich aber zu faul mich damit zu beschäftigen. Wahrscheinlich wird das aber mit dem :0 nicht funktionieren, sondern Du musst den ganzen Datenpunkt triggern lassen und dann die Attribute des Objekts überprüfen. Ich denke aber, dass wenn du Attribute von Objekt nimmst, parsed Blockly automatisch

Hier sind Beispiele wie man sich notification Events des 4pm:
                      https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/ComponentsAndServices/Input

In den Event Eigenschaften kann man dann auswerten welcher Tastendruck es war.

Unter General in der verlinkten API kannst du die Channels und die Methoden nachlesen: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/General/RPCProtocol

Du musst dich da halt einlesen, ich habe (zum Glück) noch keine Plus bzw. Generation 2 Geräte

F Offline
                      F Offline
                      fraso

@mickym

das Problem liegt das der Trigger nicht anschlägt. Wenn das gleiche mache mit einem Sekunden - Cron dann liest er das alles aus wie er soll und überträgt in meinen Datenpunkt.

Die Frage die sich stellt: warum springt der Trigger nicht an bei Änderung auf den mqtt Datenpunkt (obwohl Zeitstempel in Objekte das korrekt anzeigt)? Verstehe ich nicht...

Das geht:

4be1ddd9-8677-40a8-9aa5-5addb44de09b-image.png

Ergebnis DEBUG:

d032c5a9-8a10-47fa-815f-cb5302606a2a-image.png

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fraso

@mickym

das Problem liegt das der Trigger nicht anschlägt. Wenn das gleiche mache mit einem Sekunden - Cron dann liest er das alles aus wie er soll und überträgt in meinen Datenpunkt.

Die Frage die sich stellt: warum springt der Trigger nicht an bei Änderung auf den mqtt Datenpunkt (obwohl Zeitstempel in Objekte das korrekt anzeigt)? Verstehe ich nicht...

Das geht:

4be1ddd9-8677-40a8-9aa5-5addb44de09b-image.png

Ergebnis DEBUG:

d032c5a9-8a10-47fa-815f-cb5302606a2a-image.png

mickymM Offline
                        mickymM Offline
                        mickym
                        Most Active

Wie gesagt ich bin aber eher Legastheniker was Blockly betrifft und steuere meinen iobroker lieber mit Node-Red. Wenn sich der Datenpunkt ändert ist es ja kein mqtt oder Shelly Ptoblem.

Probier doch mal in der Klammer ein Debug Output, ob er wirklich nicht triggert oder Dein Telegram Block ein Problem hat.

Für das parsen brauchst auch kein JS das geht mit dem Blockly Baustein, Attribut von Objekt. Und als Objekt kannst dieses Mal direkt den Wert des Objektes verwenden.. Blockly parsed das automatisch
                        42344431-f868-44a7-87c5-b6e0ef6b4e7e-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

676

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0