Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. (Gelöst)Angelegte VIS funktioniert urplötzlich nicht mehr

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

(Gelöst)Angelegte VIS funktioniert urplötzlich nicht mehr

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Damrak2022
      Damrak2022 last edited by Damrak2022

Ich steuere meinen Ventilator Xiaomi Fan S2 seit Monaten mit dieser Vis
      Bildschirmfoto 2022-07-06 um 00.48.28.png
      Seit heute Abend lässt sich mein Ventilator damit nicht mehr steuern. Es passiert beim Klick auf die Buttons schlichtweg garnichts.
      Die Zuordnung der Datenpunkte ist definitiv korrekt, da ja alles ewig geklappt hat.
      Kann es sein das ich da etwas durcheinander gebracht habe, weil ich den Ventilator auch häufig direkt über die MiHome App gesteuert habe.
      Falls ja, wie bekomme ich das wieder ins Lot?

Chaot Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Chaot
        Chaot @Damrak2022 last edited by

@damrak2022 Hast du mal versucht den Ventilator direkt aus dem ioBroker zu steuern?
        Ansonsten vielleicht mal das Teil aus dem Adapter abmelden und neu anmelden. Vielleicht hat sich am Adapter irgendwas aufgehängt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Glasfaser
          Glasfaser @Damrak2022 last edited by Glasfaser

@damrak2022 sagte in Angelegte VIS funktioniert urplötzlich nicht mehr:

Ich ........ seit Monaten mit dieser Vis

Es passiert beim Klick auf die Buttons schlichtweg garnichts.

wie auch schon im anderern Thread von dir erwähnt , wie auch jetzt hier hast du den z-Index eingetragen !?

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Damrak2022
            Damrak2022 @Glasfaser last edited by

@glasfaser Als Z-Index ist hier 2 eingetragen, nur leider bringt das nichts. Und ich verstehe halt nicht, warum es Monate lang funktioniert hat und jetzt urplötzlich nicht mehr geht.

DJMarc75 OliverIO liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • DJMarc75
              DJMarc75 @Damrak2022 last edited by DJMarc75

@damrak2022

@chaot sagte in Angelegte VIS funktioniert urplötzlich nicht mehr:

@damrak2022 Hast du mal versucht den Ventilator direkt aus dem ioBroker zu steuern?

Das schon probiert ? Mit welchem Ergebnis ?

p.s. Kategorieauswahl ist nicht so deins glaub ich 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 sagte in Angelegte VIS funktioniert urplötzlich nicht mehr:

Kategorieauswahl ist nicht so deins glaub ich

ich hab's mal wieder verschoben

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • OliverIO
                  OliverIO @Damrak2022 last edited by OliverIO

@damrak2022 sagte in Angelegte VIS funktioniert urplötzlich nicht mehr:

Und ich verstehe halt nicht, warum es Monate lang funktioniert hat und jetzt urplötzlich nicht mehr geht.

Ist das ein Kuh Elsa Problem?
                  https://www.youtube.com/watch?v=PtlRAGerjrg

Du siehst nur die Auswirkung eines Problems. Der konkrete Auslöser kann aber an sehr vielfältigen Stellen liegen (iobroker kaputt, netzwerk kaputt, ventilator kaputt, gateway/hub kaputt, nur ganz grob und bei kaputt kannst du auch gestört, fehlkonfiguriert, etc einsetzen.) und nicht immer ist dort das problem wo du denkst (vis?)

wir haben nur die informationen, die du uns hier mitteilst. daher ist das beantworten von fragen schon wichtig. die welt ist in diesem umfeld leider sehr komplex und keiner ist hellseher, bzw. was ich manchmal denke das hier irgendjemand sagt, ja alles klar, kenn ich, ist bei allen so (was aber auch sehr selten vorkommt, da bei generellen problemen, das forum schnell voll läuft mit me too posts)

wenn irgend etwas nicht schaltet ist es ganz gut den signalweg zu verfolgen, also

1. funktioniert der ventilator, schaltet er (also direkt am ventilator wenn das geht)
                  2. falls ein hub dazwischen ist den testen, ein/ausschalten, resetten
                  3. kann iobroker mit ihm sprechen. mit iobroker meine ich den adapter und die datenpunkte. ggs. hier den debug modus des adapters einschalten, datenpunkte beschreiben um zu schalten, etc. (wurde hier schon genannt.
                  4. wenn das von iobroker funktioniert, dann kommt die analyse in vis drann: sind die datenpunkte noch richtig gesetzt (manche adapter könnten die id nach neustart oder nach neuinstallation neu setzen oder auch die endgeräte selbst nach firmwareupdate bspw)
                  5. in vis lohnt es sich auch mal in die developer konsole des browsers reinzuschauen (F12 und dann Reiter Console) ob dort irgendwelche Fehler auftauchen die mit dem konkreten widget zu tun hat

wenn es sinnvoll ist muss nicht strikt diese Reihenfolge eingehalten werden, aber man kann.
                  Wir freuen uns auf deine strukturierte analyse und die Antworten dazu.

@Homoran Sowas könnte man doch direkt in ein Wiki packen, damit man immer wieder darauf verweisen könnte?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • liv-in-sky
                    liv-in-sky @Damrak2022 last edited by

@damrak2022

Wird der vent nicht über ein Script gesteuert anstatt über Adapter ? Oder Tausch ich mich und das war was anderes?
                    Wenn ja, läuft das Script noch

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Damrak2022
                      Damrak2022 @liv-in-sky last edited by Damrak2022

@liv-in-sky Das weiß ich selber nicht mehr so genau. In dem Script taucht nach einem Neustart diese Warnmeldung auf:

00:05:49.223	info	javascript.0 (1258) script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S: New Data at zhimi.fan.za4 buzzer oldvalue=2 newvalue=2 path=javascript.0.MiHomeAll.293261118.buzzer
                      00:05:49.228	warn	javascript.0 (1258) at RefreshDps (script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S:1025:45)
                      00:05:49.228	warn	javascript.0 (1258) at module.exports.<anonymous> (script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S:938:21)
                      00:05:49.230	info	javascript.0 (1258) script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S: Refreshing javascript.0.MiHomeAll.293261118.buzzer / value=2 / read=true write=true
                      00:05:49.230	info	javascript.0 (1258) script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S: New Data at zhimi.fan.za4 led_b oldvalue=0 newvalue=0 path=javascript.0.MiHomeAll.293261118.led_b
                      00:05:49.235	warn	javascript.0 (1258) at RefreshDps (script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S:1025:45)
                      00:05:49.235	warn	javascript.0 (1258) at module.exports.<anonymous> (script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S:938:21)
                      00:05:49.236	info	javascript.0 (1258) script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S: Refreshing javascript.0.MiHomeAll.293261118.led_b / value=0 / read=true write=true

Im Log gibt es noch diese Einträge:

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.235	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:73:9)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.235	warn	at module.exports.loadProperties (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:107:12)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.235	warn	at module.exports.emit (domain.js:475:12)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.235	warn	at module.exports.emit (events.js:400:28)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.235	warn	at module.exports.<anonymous> (script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S:938:21)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.235	warn	at RefreshDps (script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S:1025:45)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.234	warn	at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1532:20)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.231	warn	You are assigning a number to the state "javascript.0.MiHomeAll.293261118.led_b" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.230	info	script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S: New Data at zhimi.fan.za4 led_b oldvalue=0 newvalue=0 path=javascript.0.MiHomeAll.293261118.led_b

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.230	info	script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S: Refreshing javascript.0.MiHomeAll.293261118.buzzer / value=2 / read=true write=true

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.230	warn	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:73:9)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.229	warn	at module.exports.loadProperties (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/device-miio.js:107:12)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.229	warn	at module.exports.emit (domain.js:475:12)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.229	warn	at module.exports.emit (events.js:400:28)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.228	warn	at module.exports.<anonymous> (script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S:938:21)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.228	warn	at RefreshDps (script.js.common.Xiami_Fan.Fan2S:1025:45)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.227	warn	at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1532:20)

javascript.0
                      2022-07-08 00:05:49.224	warn	You are assigning a number to the state "javascript.0.MiHomeAll.293261118.buzzer" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @Damrak2022 last edited by

@damrak2022

Dann lade auch mal das Script dazu hoch !

Behebe den Fehler , was zu machen ist steht da drin .:

2022-07-08 00:05:49.231	warn	You are assigning a number to the state "javascript.0.MiHomeAll.293261118.led_b" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.

Glasfaser Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Glasfaser
                          Glasfaser @Glasfaser last edited by

@Damrak2022

javascript.0.MiHomeAll.

ist es das hier

https://forum.iobroker.net/topic/39388/vorlage-xiaomi-airpurifier-3h-u-a-inkl-token-auslesen

dann würde ich da um hilfe bitten !

• Damrak2022
                            Damrak2022 @Glasfaser last edited by

@glasfaser sagte in Angelegte VIS funktioniert urplötzlich nicht mehr:

warn You are assigning a number to the state "javascript.0.MiHomeAll.293261118.led_b" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error in future versions

Okay, ich habe jetzt unter Javascript den entscheidenden Datenpunkt von Logikwert auf Zahl geändert, das Script neu gestartet und jetzt klappt es.
                            Mich würde nur interessieren wodurch sich der Wert verstellt haben könnte? Kann das dadurch passieren, das ich den Ventilator teilweise auch über die App starte und nicht im ioBroker?

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

942

31.9k
                            Users

80.1k
                            Topics

1.3m
                            7
                            12
                            541
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo