NEWS
Solax X1 mit Tasmota
-
Hy
Habe mir ein BKW 600W auf meinen Schuppen gebaut. Habe einen Solax X1 mini mit RS485 Schnittstelle. Möchte diesen mit einem esp8266 auslesen. Laut Github Tasmota soll das mit einem HW-0519 und dem Wemos gehen. Leider finde ich laut Beschreibung an GPIO 1/3 kein SolaxX1 Tx/Rx zum auswählen. Gibt es hier nirgends ein Template ? Oder muß ich mir ne eigene bin basteln. DankeGruß
Bernd -
Hallo
Kann mir mal einer helfen ? Habe mir jetzt über VSCode/PlatformIO ne Tasmota geflasht. Sieht jetzt fast alles so aus wie in der Beschreibung
https://tasmota.github.io/docs/SolaX-X1/
Auf dem HW-0519 Modul blinkt die LED Rx aber ich bekomm keine Daten. Steht überall ne 0 drin. Muß ich noch etwas am Solax X1 einstellen ?
Bei PlatformIO sieht es so aus
Fehlt da noch was ?
Danke -
@berti69 iobroker bringt für die Solax WR einen Adapter bereits mit.
Der umständliche Weg über Tasmota und ESP ist nicht nötig -
@simatec
Der funktioniert, meines wissenns aber nur mit der China Cloud.
Genau wie beim Growatt, nicht so die stabilste Lösung. -
@dreistein Nein auch lokal … der Wifi Stick muss nur mit einer älteren Firmware geflasht werden. Steht aber alles in der Doku des Adapters und kann ohne CLI im Webinterface schnell umgesetzt werden.
-
@simatec
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Wollte eigentlich die Tasmota variante da günstiger und Lokal. Wenn aber der Wifi Stick geht ohne irgend eine Cloud, dann wäre das die einfachere Lösung. Woher bekommt man einen günstigen ? Danke -
@berti69 guck doch mal bei Ebay oder bei bautech shop.