Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
307 Beiträge 46 Kommentatoren 63.2k Aufrufe 40 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

@gammler2003 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
    Na super, Danke für Dein Feedback.

bin auf weitere Funktionen & Optimierungen sehr gespannt.

Wüsste ehrlich nicht was :-) Zu Ideen bitte GitHub issues anlegen

keksnK Offline
    keksnK Offline
    keksn
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77
    Hallo , ich brauche bitte Deine Hilfe. Wenn ich den Proxy starte komme ich immer auf eine leere Seite.
    Ich habe den Adapter über Github installiert.

Danke LG

n-cloud.0
    2022-06-28 15:50:31.578	warn	No tokens existing, please check the username and password in Adapter settings or Login to your Daikin Cloud account using the proxy in the adapter settings

daikin-cloud.0
    2022-06-28 15:50:31.577	info	Login successful

apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • keksnK keksn

@apollon77
      Hallo , ich brauche bitte Deine Hilfe. Wenn ich den Proxy starte komme ich immer auf eine leere Seite.

Danke LG

n-cloud.0
      2022-06-28 15:50:31.578	warn	No tokens existing, please check the username and password in Adapter settings or Login to your Daikin Cloud account using the proxy in the adapter settings

daikin-cloud.0

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@keksn hi, hat die jemand gesagt du sollst es von github installieren? Also warum hast du es so installiert und nicht gaaaanz normal übers Admin? Finger weg von github installs außer der Entwickler sagt es.

Ist hier aber zum Glück egal weil aktuell kein Unterschied.

Im log Auszug sehe ich nicht das du den Proxy gestartet hättest. Sicher das du das getan hast und nicht nur den Adapter? Was heißt leere Seite? Zeig mal Screenshot.

Wenn es nicht geht dann bitte loglevel der instanz auf debug setzen und debug log von start an posten.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • keksnK keksn

@apollon77

Danke LG

n-cloud.0

daikin-cloud.0

apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

@keksn Aahhh ... Du hast email Passwort angegeben und alles tut ... richtig? Weil sonst würde es nicht so im Log sein. Die eine Logzeole die sagt "Tokens fehlen" ist falsch. Die mach ich mal weg

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        keksnK 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

@keksn Aahhh ... Du hast email Passwort angegeben und alles tut ... richtig? Weil sonst würde es nicht so im Log sein. Die eine Logzeole die sagt "Tokens fehlen" ist falsch. Die mach ich mal weg

keksnK Offline
          keksnK Offline
          keksn

@apollon77

Hallo, ja ich habe den Proxy gestartet. Habe es mit dem Qr Code am Handy versucht sowie direkt am Mac. Ja ich habe Passwort und Mail angegeben. Benutzer und Passwort habe ich nochmals gecheckt und es stimmt alles. LG

keksnK 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • keksnK keksn

@apollon77

Hallo, ja ich habe den Proxy gestartet. Habe es mit dem Qr Code am Handy versucht sowie direkt am Mac. Ja ich habe Passwort und Mail angegeben. Benutzer und Passwort habe ich nochmals gecheckt und es stimmt alles. LG

keksnK Offline
            keksnK Offline
            keksn
            schrieb am zuletzt editiert von keksn

@keksn ! Bildschirmfoto 2022-06-29 um 08.27.00.png

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

keksnK Offline
              keksnK Offline
              keksn

@apollon77

Ich dürfte das was missverständen haben. Wenn ich keinen Benutzer und Passwort angebe startet der Proxy manchmal. Ich melde mich dann mit meinem Account an. Adapter Neustart, verbindet sich aber nicht.

2022-06-29 09:06:14.887	warn	Please Re-Login the your Daikin Cloud account in the adapter settings

daikin-cloud.0
              2022-06-29 09:06:14.886	warn	Error on Daikin Cloud communication: Cannot read properties of null (reading 'value')

daikin-cloud.0
              2022-06-29 09:06:14.883	info	Initialize device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: connected true, lastUpdated Wed Jun 29 2022 09:05:37 GMT+0200 (Central European Summer Time)

daikin-cloud.0
              2022-06-29 09:06:14.496	info	starting. Version 0.1.4 (non-npm: Apollon77/ioBroker.daikin-cloud#2f0dc71cdba598a6c55b6245ebb74914004

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • keksnK keksn

@apollon77

Ich dürfte das was missverständen haben. Wenn ich keinen Benutzer und Passwort angebe startet der Proxy manchmal. Ich melde mich dann mit meinem Account an. Adapter Neustart, verbindet sich aber nicht.

2022-06-29 09:06:14.887	warn	Please Re-Login the your Daikin Cloud account in the adapter settings

daikin-cloud.0
                2022-06-29 09:06:14.886	warn	Error on Daikin Cloud communication: Cannot read properties of null (reading 'value')

daikin-cloud.0
                2022-06-29 09:06:14.883	info	Initialize device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: connected true, lastUpdated Wed Jun 29 2022 09:05:37 GMT+0200 (Central European Summer Time)

daikin-cloud.0
                2022-06-29 09:06:14.496	info	starting. Version 0.1.4 (non-npm: Apollon77/ioBroker.daikin-cloud#2f0dc71cdba598a6c55b6245ebb74914004

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@keksn sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:

2022-06-29 09:06:14.886 warn Error on Daikin Cloud communication: Cannot read properties of null (reading 'value')

Ok, damit kommen wir der sache mal näher ...

EDIT: Scheinbar kommt manchmal kein name vom Gerät mit, was komisch ist. Ich habe jetzt mal auf GitHub was eingebaut, daher bitte:
                1.) Update von GitHub (kann mit npm6 10+ Minuten dauern, einfach warten)
                2.) Loglevel der Instanz auf Debug stellen (Instanzen - Expertenmodus aktivieren - Loglevel ändern)
                3.) Dann versuche das mal zu reproduzieren. Anstelle dem "Problem" sollte jetzt ein Debug log mit "No name found for device ${deviceId}: ..." kommen und die Zeile brauch ich dann mal. Bitte aber aus Logfile auf Platte und nicht Admin kopieren (/opt/iobroker/log/...)

Danke

0
                • apollon77A apollon77

@keksn sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:

2022-06-29 09:06:14.886 warn Error on Daikin Cloud communication: Cannot read properties of null (reading 'value')

Ok, damit kommen wir der sache mal näher ...

EDIT: Scheinbar kommt manchmal kein name vom Gerät mit, was komisch ist. Ich habe jetzt mal auf GitHub was eingebaut, daher bitte:
                  1.) Update von GitHub (kann mit npm6 10+ Minuten dauern, einfach warten)
                  2.) Loglevel der Instanz auf Debug stellen (Instanzen - Expertenmodus aktivieren - Loglevel ändern)
                  3.) Dann versuche das mal zu reproduzieren. Anstelle dem "Problem" sollte jetzt ein Debug log mit "No name found for device ${deviceId}: ..." kommen und die Zeile brauch ich dann mal. Bitte aber aus Logfile auf Platte und nicht Admin kopieren (/opt/iobroker/log/...)

Danke

keksnK Offline
                  keksnK Offline
                  keksn

@apollon77 Alles so ausgeführt und der Adapter ist jetzt auch verbunden. Ich bekomme auch schon Werte meiner Wärmepumpe.👍😀

Hier ist noch der gewünschte Log Eintrag.

2022-06-29 19:30:17.244  - debug: daikin-cloud.0 (19376) No name found for device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: {"gateway":{"firmwareVersion":

LG

0
                  • keksnK keksn

@apollon77 Alles so ausgeführt und der Adapter ist jetzt auch verbunden. Ich bekomme auch schon Werte meiner Wärmepumpe.👍😀

Hier ist noch der gewünschte Log Eintrag.

2022-06-29 19:30:17.244  - debug: daikin-cloud.0 (19376) No name found for device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: {"gateway":{"firmwareVersion":

LG

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@keksn Aber die Logzeile ist nicht aus dem Logfile oder?? Das JSON ist nicht vollständig. Hättest du es mal bitte komplett? :-)

0
                    • apollon77A apollon77

@keksn Aber die Logzeile ist nicht aus dem Logfile oder?? Das JSON ist nicht vollständig. Hättest du es mal bitte komplett? :-)

keksnK Offline
                      keksnK Offline
                      keksn

@apollon77

2.Versuch...😉

2022-06-29 19:30:17.244  - debug: daikin-cloud.0 (19376) No name found for device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: {"gateway":{"firmwareVersion":{"settable":false,"value":"3.2.1","maxLength":8},"ipAddress":{"settable":false,"value":"192.168.1.185","maxLength":15},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":3},"macAddress":{"settable":false,"value":"14:13:33:99:d6:1c","maxLength":17},"modelInfo":{"settable":false,"value":"BRP069A78","maxLength":9},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Gateway","maxLength":63},"ssid":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"daikin-ap","maxLength":9},"serialNumber":{"settable":false,"value":"0125296","maxLength":16},"wifiConnectionSSID":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"Home1","maxLength":32},"wifiConnectionStrength":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":-50,"maxValue":0,"minValue":-90,"stepValue":1}},"climateControlMainZone":{"consumptionData":{},"controlMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"externalRoomTemperature","values":["leavingWaterTemperature","externalRoomTemperature","roomTemperature"]},"errorCode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"holidayMode":{},"iconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":8},"isHolidayModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInEmergencyState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInErrorState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInInstallerState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":true},"isInWarningState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"name":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":63},"onOffMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"off","values":["off","on"]},"operationMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"heating","values":["heating"]},"sensoryData":{"/outdoorTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":34,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1},"/leavingWaterTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":31,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1}},"setpointMode":{"settable":false,"requiresReboot":true,"value":"weatherDependent","values":["fixed","weatherDependent"]},"temperatureControl":{"/operationModes/auto/setpoints/leavingWaterOffset":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":0,"maxValue":10,"minValue":-10,"stepValue":1},"/operationModes/heating/setpoints/leavingWaterOffset":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":0,"maxValue":10,"minValue":-10,"stepValue":1}}},"domesticHotWaterTank":{"consumptionData":{},"errorCode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"heatupMode":{"settable":false,"requiresReboot":true,"value":"reheatOnly","values":["reheatOnly","reheatSchedule","scheduleOnly"]},"iconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":9},"isHolidayModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInEmergencyState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInErrorState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInInstallerState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":true},"isInWarningState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isPowerfulModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"name":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":63},"onOffMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"on","values":["off","on"]},"operationMode":{"settable":false,"value":"heating","values":["heating"]},"powerfulMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"off","values":["off","on"]},"sensoryData":{"/tankTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":48,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1}},"setpointMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"fixed","values":["fixed","weatherDependent"]},"temperatureControl":{"/operationModes/heating/setpoints/domesticHotWaterTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":48,"maxValue":65,"minValue":30,"stepValue":1}}},"indoorUnitHydro":{"eepromVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"3608934-33A","maxLength":16},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":4},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"ETVH16S23EA9W","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Indoor Hydro Unit","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"0F41","maxLength":16}},"outdoorUnit":{"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":5},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Outdoor Unit","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"802C","maxLength":16}},"userInterface":{"dateTime":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"2022-06-29T17:21:32"},"firmwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"deprecated":"DEPRECATED","value":"6.8.0","maxLength":16},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":6},"miconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"20010E04","maxLength":16},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"ETVH16S23EA9W","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"User Interface","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"6.8.0","maxLength":16}}}

1
                      • keksnK keksn

@apollon77

2.Versuch...😉

2022-06-29 19:30:17.244  - debug: daikin-cloud.0 (19376) No name found for device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: {"gateway":{"firmwareVersion":{"settable":false,"value":"3.2.1","maxLength":8},"ipAddress":{"settable":false,"value":"192.168.1.185","maxLength":15},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":3},"macAddress":{"settable":false,"value":"14:13:33:99:d6:1c","maxLength":17},"modelInfo":{"settable":false,"value":"BRP069A78","maxLength":9},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Gateway","maxLength":63},"ssid":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"daikin-ap","maxLength":9},"serialNumber":{"settable":false,"value":"0125296","maxLength":16},"wifiConnectionSSID":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"Home1","maxLength":32},"wifiConnectionStrength":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":-50,"maxValue":0,"minValue":-90,"stepValue":1}},"climateControlMainZone":{"consumptionData":{},"controlMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"externalRoomTemperature","values":["leavingWaterTemperature","externalRoomTemperature","roomTemperature"]},"errorCode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"holidayMode":{},"iconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":8},"isHolidayModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInEmergencyState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInErrorState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInInstallerState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":true},"isInWarningState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"name":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":63},"onOffMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"off","values":["off","on"]},"operationMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"heating","values":["heating"]},"sensoryData":{"/outdoorTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":34,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1},"/leavingWaterTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":31,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1}},"setpointMode":{"settable":false,"requiresReboot":true,"value":"weatherDependent","values":["fixed","weatherDependent"]},"temperatureControl":{"/operationModes/auto/setpoints/leavingWaterOffset":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":0,"maxValue":10,"minValue":-10,"stepValue":1},"/operationModes/heating/setpoints/leavingWaterOffset":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":0,"maxValue":10,"minValue":-10,"stepValue":1}}},"domesticHotWaterTank":{"consumptionData":{},"errorCode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"heatupMode":{"settable":false,"requiresReboot":true,"value":"reheatOnly","values":["reheatOnly","reheatSchedule","scheduleOnly"]},"iconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":9},"isHolidayModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInEmergencyState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInErrorState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInInstallerState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":true},"isInWarningState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isPowerfulModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"name":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":63},"onOffMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"on","values":["off","on"]},"operationMode":{"settable":false,"value":"heating","values":["heating"]},"powerfulMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"off","values":["off","on"]},"sensoryData":{"/tankTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":48,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1}},"setpointMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"fixed","values":["fixed","weatherDependent"]},"temperatureControl":{"/operationModes/heating/setpoints/domesticHotWaterTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":48,"maxValue":65,"minValue":30,"stepValue":1}}},"indoorUnitHydro":{"eepromVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"3608934-33A","maxLength":16},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":4},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"ETVH16S23EA9W","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Indoor Hydro Unit","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"0F41","maxLength":16}},"outdoorUnit":{"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":5},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Outdoor Unit","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"802C","maxLength":16}},"userInterface":{"dateTime":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"2022-06-29T17:21:32"},"firmwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"deprecated":"DEPRECATED","value":"6.8.0","maxLength":16},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":6},"miconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"20010E04","maxLength":16},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"ETVH16S23EA9W","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"User Interface","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"6.8.0","maxLength":16}}}

apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

@keksn Besser :-) Ok, scheinbar weil es ein anderer Gerätetyp ist sind die Objektstrukturen anders ... Neue Version sollte das für Deinen ("Altherma"?) Fall berücksichtigen ... obwohl du ´gar keinen Namen da hast ... es bleibt also bei der Device ID bei dir :-)

0
                        • apollon77A apollon77

@keksn Besser :-) Ok, scheinbar weil es ein anderer Gerätetyp ist sind die Objektstrukturen anders ... Neue Version sollte das für Deinen ("Altherma"?) Fall berücksichtigen ... obwohl du ´gar keinen Namen da hast ... es bleibt also bei der Device ID bei dir :-)

keksnK Offline
                          keksnK Offline
                          keksn

@apollon77 Super perfekt, vielen Dank! Ja ist eine Altherma H HT. LG

A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • keksnK keksn

@apollon77 Super perfekt, vielen Dank! Ja ist eine Altherma H HT. LG

A Offline
                            A Offline
                            Aidan

Moin zusammen,
                            ich habe Deinen Adapter nun schon eine ganze Weile am laufen und er läuft super.
                            Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag zu machen, ob er hier rein passt oder besser als als neues Thema zu setzen, werden mir die Reaktionen zeigen-)

Als erstes zu meiner Hardwarekonfiguration:
                            Ich versorge das Haus über Solarstrom, habe einen E3DC Speicher (12kw/h) im Keller.
                            Verbaut sind Daikin Klimageräte:
                            1x FTXM42R2V1B
                            2x FTXM20R2V1B
                            1x FTXM25R2V1B

1X HM Wetterstation, HM IP Heizkörperventile:

Coll wäre es, wenn man die Klimaanlagen jetzt steuern könnte:
                            Idee1:
                            Die Klimaendgeräte sollen nur dann anspringen, ob heizen oder kühlen, wenn der Speicher mehr als 20% geladen ist und mind. 1500W vom Dach kommen.
                            Wenn der Speicherstand 100%-21% hat, können die Klimaendgeräte laufen ohne Strom vom Dach.
                            Ziel ist es, den Speicher nicht voll zu endladen, so dass genügend Strom für andere Endgeräte wie Kühlschank etc vorhanden bleibt.
                            Für den Winter würde ich statische 21-22 Grad wählen wollen und mit Idee 1 verknüpfen

Idee 2:
                            Was mich richtig stört, ist die statische Temperatureinstellung der Endgeräte im Sommer.
                            Wir rennen immer gegen eine Kältewand, wenn man vom Garten ins Haus kommt

Das Aussengerät von Daikin hat einen Temp. Sensor, meine Wetterstation hat einen Temp. Sensor und meine Heizkörperregler auch.
                            Einen Adapter zu haben in dem man seine "Istwert-Geber" also Aussentemperatur und "Sollwertgeber" Innentemperatur einstellen kann wäre grandios.
                            Z.B. Stelle die Innentemperatur immer um kleiner 3 Grad zur Aussentemperatur ein.
                            oder:
                            z.B. starte die Klimatisierung erst wenn draussen 25 Grad sind und/ oder innen 22 Grad sind.

Was meint Ihr dazu, ist so etwas umsetzbar?
                            Für Kritik und Anregungen bin ich offen^^

0
                            • A Aidan

Moin zusammen,
                              ich habe Deinen Adapter nun schon eine ganze Weile am laufen und er läuft super.
                              Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag zu machen, ob er hier rein passt oder besser als als neues Thema zu setzen, werden mir die Reaktionen zeigen-)

Als erstes zu meiner Hardwarekonfiguration:
                              Ich versorge das Haus über Solarstrom, habe einen E3DC Speicher (12kw/h) im Keller.
                              Verbaut sind Daikin Klimageräte:
                              1x FTXM42R2V1B
                              2x FTXM20R2V1B
                              1x FTXM25R2V1B

1X HM Wetterstation, HM IP Heizkörperventile:

Coll wäre es, wenn man die Klimaanlagen jetzt steuern könnte:
                              Idee1:
                              Die Klimaendgeräte sollen nur dann anspringen, ob heizen oder kühlen, wenn der Speicher mehr als 20% geladen ist und mind. 1500W vom Dach kommen.
                              Wenn der Speicherstand 100%-21% hat, können die Klimaendgeräte laufen ohne Strom vom Dach.
                              Ziel ist es, den Speicher nicht voll zu endladen, so dass genügend Strom für andere Endgeräte wie Kühlschank etc vorhanden bleibt.
                              Für den Winter würde ich statische 21-22 Grad wählen wollen und mit Idee 1 verknüpfen

Idee 2:
                              Was mich richtig stört, ist die statische Temperatureinstellung der Endgeräte im Sommer.
                              Wir rennen immer gegen eine Kältewand, wenn man vom Garten ins Haus kommt

Das Aussengerät von Daikin hat einen Temp. Sensor, meine Wetterstation hat einen Temp. Sensor und meine Heizkörperregler auch.
                              Einen Adapter zu haben in dem man seine "Istwert-Geber" also Aussentemperatur und "Sollwertgeber" Innentemperatur einstellen kann wäre grandios.
                              Z.B. Stelle die Innentemperatur immer um kleiner 3 Grad zur Aussentemperatur ein.
                              oder:
                              z.B. starte die Klimatisierung erst wenn draussen 25 Grad sind und/ oder innen 22 Grad sind.

Was meint Ihr dazu, ist so etwas umsetzbar?
                              Für Kritik und Anregungen bin ich offen^^

apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

@aidan Hi, Ja klar ist sowas umsetzbar ... aber nicht spezifisch im Daikin Adapter. Das ist eine Logik die entweder in einen eigenen Adapter gehört so eine "Überschuss-Steuerung" umzusetzen (schau mal die Adapter-Requests durch, da war sowas glaube ich mal) ...oder ein eigenes Skript von Dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • werner2000xW Online
                                werner2000xW Online
                                werner2000x

Ich habe seit 3 Tagen auch eine Daikin Perfera Klimaanlage und die Daikin App Onecta erfolgreich einrichten können so dass ich beide Innenteile über die Daikin Cloud steuern kann.
                                Nur mit IOB habe ich Probleme mit Daikin Clound Adapter: Die Instance ist grün. In den Ohjekten wird jedoch nur des Status der Connection als True angezeigt, aber keine Steuerwerte.
                                I

IOB_Objekte.jpg

Im Protokoll steht folgendes:

daikin-cloud.0
                                2022-08-11 12:19:51.194	info	Daikin-Cloud tokens updated ...

daikin-cloud.0
                                2022-08-11 12:19:50.421	info	starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin-cloud, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23

Was kann man machen? Der Login auf die Daikin Cloud klappt über den Port 8889 nicht.

Raspi4 8 GB mit Aqara Zigbee USB, iob und PI-hole
                                Innogy Smarthome
                                Bosch Bridge 2
                                HUE Bridge
                                OpenWB Wallbox mit EVU Kit
                                Google Nest Pro Hub

0
                                • werner2000xW werner2000x

Ich habe seit 3 Tagen auch eine Daikin Perfera Klimaanlage und die Daikin App Onecta erfolgreich einrichten können so dass ich beide Innenteile über die Daikin Cloud steuern kann.
                                  Nur mit IOB habe ich Probleme mit Daikin Clound Adapter: Die Instance ist grün. In den Ohjekten wird jedoch nur des Status der Connection als True angezeigt, aber keine Steuerwerte.
                                  I

IOB_Objekte.jpg

Im Protokoll steht folgendes:

daikin-cloud.0
                                  2022-08-11 12:19:51.194	info	Daikin-Cloud tokens updated ...

daikin-cloud.0
                                  2022-08-11 12:19:50.421	info	starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin-cloud, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23

Was kann man machen? Der Login auf die Daikin Cloud klappt über den Port 8889 nicht.

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

@werner2000x Was ist auf Port 8889? Den kenne ich nicht.

Fangen wir doch mal an: Welcher WLAN Adapter in in den Geräten verbaut?

Und wenn es Cloud ist dann bitte mal den Loglevel der Instanz auf Dbeug stellen und starten, dann log hier posten

werner2000xW 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

@werner2000x Was ist auf Port 8889? Den kenne ich nicht.

Fangen wir doch mal an: Welcher WLAN Adapter in in den Geräten verbaut?

Und wenn es Cloud ist dann bitte mal den Loglevel der Instanz auf Dbeug stellen und starten, dann log hier posten

werner2000xW Online
                                    werner2000xW Online
                                    werner2000x
                                    schrieb am zuletzt editiert von werner2000x

@apollon77 Hier der Log:

2022-08-11 14:17:08.572 - info: daikin-cloud.0 (22055) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                    2022-08-11 14:17:08.574 - info: daikin-cloud.0 (22055) terminating
                                    2022-08-11 14:17:08.575 - info: daikin-cloud.0 (22055) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                    2022-08-11 14:17:33.284 - info: daikin-cloud.0 (10759) starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin-cloud, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23

Die Geräte haben einen integrierten WLAN Adapter.
                                    Die beiden Innenteile sind: DAIKIN Multi-Inverter-Wandgerät
                                    Perfera R-32 Typ: FTXM 35 R und DAIKIN-Inverter-Truhengerät R32 Typ:CVXM20A2V1B.

Innogy Smarthome
                                    Bosch Bridge 2
                                    HUE Bridge
                                    Google Nest Pro Hub

0

@apollon77 Hier der Log:

2022-08-11 14:17:08.572 - info: daikin-cloud.0 (22055) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                      2022-08-11 14:17:08.574 - info: daikin-cloud.0 (22055) terminating
                                      2022-08-11 14:17:08.575 - info: daikin-cloud.0 (22055) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                      2022-08-11 14:17:33.284 - info: daikin-cloud.0 (10759) starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin-cloud, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23

Die Geräte haben einen integrierten WLAN Adapter.
                                      Die beiden Innenteile sind: DAIKIN Multi-Inverter-Wandgerät
                                      Perfera R-32 Typ: FTXM 35 R und DAIKIN-Inverter-Truhengerät R32 Typ:CVXM20A2V1B.

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@werner2000x Das ist kein Debug log :-)Siehe mein Footer

1
                                      • apollon77A apollon77

@werner2000x Das ist kein Debug log :-)Siehe mein Footer

werner2000xW Online
                                        werner2000xW Online
                                        werner2000x
                                        schrieb am zuletzt editiert von werner2000x

@apollon77 Ja Danke für den Tipp :-)
                                        Hier der LOg aus der Datei iobroker.2022-08-12.log

2022-08-12 10:31:24.112  - info: daikin-cloud.0 (10759) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                        2022-08-12 10:31:24.114  - info: daikin-cloud.0 (10759) terminating
                                        2022-08-12 10:31:24.115  - info: daikin-cloud.0 (10759) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

2022-08-12 10:31:36.192  - info: daikin-cloud.0 (3142) starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin-cloud, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23
                                        2022-08-12 10:31:36.924  - info: daikin-cloud.0 (3142) Daikin-Cloud tokens updated ...

Was ich aber festgestellt habe. Ich habe auch einen Tuya Adapter installier der die selben Ports wie der Daikin.Clound verwendet. Ich habe ihne jetzt mal deaktiviert und beobachte mal was passiert. Bis jetzt noch nichts.iobroker.2022-08-12.log

Innogy Smarthome
                                        Bosch Bridge 2
                                        HUE Bridge
                                        Google Nest Pro Hub

0

@apollon77 Ja Danke für den Tipp :-)
                                          Hier der LOg aus der Datei iobroker.2022-08-12.log

2022-08-12 10:31:24.112  - info: daikin-cloud.0 (10759) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                          2022-08-12 10:31:24.114  - info: daikin-cloud.0 (10759) terminating
                                          2022-08-12 10:31:24.115  - info: daikin-cloud.0 (10759) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

2022-08-12 10:31:36.192  - info: daikin-cloud.0 (3142) starting. Version 0.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.daikin-cloud, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23
                                          2022-08-12 10:31:36.924  - info: daikin-cloud.0 (3142) Daikin-Cloud tokens updated ...

Was ich aber festgestellt habe. Ich habe auch einen Tuya Adapter installier der die selben Ports wie der Daikin.Clound verwendet. Ich habe ihne jetzt mal deaktiviert und beobachte mal was passiert. Bis jetzt noch nichts.iobroker.2022-08-12.log

apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77

@werner2000x sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:

Ich habe auch einen Tuya Adapter installier der die selben Ports wie der Daikin.Clound verwendet.

Meinst Du den Login prozess über den proxy? Ja der Poet wird nur benötigt wenn der automatische Login nicht tut und Du es manuell machen musst. Also absolut irrelevant. Auch bei Tuya ist der nur belegt wenn du den Tuya Proxy Prozess durchführst.

Ansonsten hast Du laut Log schon tokens ... denke Du hast email/password im adapter angegeben, oder?!

Ansonsten ists immer noch kein Debug log denke ich?? Hast Du den Loglevel der Instanz unter "Instanzen" auf Debug gestellt?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

861

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu