Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
307 Beiträge 46 Kommentatoren 63.2k Aufrufe 40 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Aidan

@apollon77
    Ja, ich habe immer mal wieder das Problem das die ccu3 nicht erreichbar ist, wieso auch immer.
    Den Fehler habe ich bis heute nicht gefunden.
    Das passiert in der Regel mit HMrega0/1 unreachable..
    Ist aber ein anderes Thema und passt hier net rein^^

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@aidan also laut log ehostunreach das heißt das Gerät nicht im Netzwerk erreichbar ist. Schau mal da. Gestern in einem log war aber zum gleichen Zeitpunkt auch ein lesen der daikin Cloud Daten nicht möglich. Also vllt was am raspi. Mach mal eigenen thread. Und /var/log/syslog um so einen Zeitpunkt checken.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

@aidan also laut log ehostunreach das heißt das Gerät nicht im Netzwerk erreichbar ist. Schau mal da. Gestern in einem log war aber zum gleichen Zeitpunkt auch ein lesen der daikin Cloud Daten nicht möglich. Also vllt was am raspi. Mach mal eigenen thread. Und /var/log/syslog um so einen Zeitpunkt checken.

A Offline
      A Offline
      Aidan

@apollon77 ok, danke. Werde ich mal machen. Heute ist kein Fehler vorhanden^^

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        gammler2003

@apollon77 Der Adapter ist der absolute Wahnsinn! Vielen vielen Dank für deine Arbeit!

Ich nutze vier Geräte mit Wifi Controller BRP069C4x und der brandneuen Firmware 1_12_84 und alle Funktionen, die ich bisher probiert habe, funktionieren einwandfrei.

Gerne weiter so...bin auf weitere Funktionen & Optimierungen sehr gespannt.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G gammler2003

@apollon77 Der Adapter ist der absolute Wahnsinn! Vielen vielen Dank für deine Arbeit!

Ich nutze vier Geräte mit Wifi Controller BRP069C4x und der brandneuen Firmware 1_12_84 und alle Funktionen, die ich bisher probiert habe, funktionieren einwandfrei.

Gerne weiter so...bin auf weitere Funktionen & Optimierungen sehr gespannt.

apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77

@gammler2003 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
          Na super, Danke für Dein Feedback.

bin auf weitere Funktionen & Optimierungen sehr gespannt.

Wüsste ehrlich nicht was :-) Zu Ideen bitte GitHub issues anlegen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          keksnK 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Elektroniker86E Offline
            Elektroniker86E Offline
            Elektroniker86

Ich habe den Adapter eben auch getestet und der läuft absolut TOP.
            Konnte mich sogar nur per Mail u. Passwort anmelden einfach super!
            Vielen lieben Dank! Tolle Arbeit! DAUMEN HOCH!

Nun habe ich dennoch eine Frage die nichts mit dem Adapter zu tun hat, aber mit einer Perfera Klimaanlage. Das Innengerät sendet immer noch ein WiFi (DaikinAP25955) obwohl die Anlage mit meinem Netzwerk (WiFi) bereits verbunden ist. Ich habe bereits in der App geschaut ob man den AP Modus irgendwie abschalten kann aber vergebens. Hat vielleicht jemand von euch das selbe Problem oder vielleicht eine Lösung?

Screenshot 2022-06-25 232628.jpg

G 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • Elektroniker86E Elektroniker86

Ich habe den Adapter eben auch getestet und der läuft absolut TOP.
              Konnte mich sogar nur per Mail u. Passwort anmelden einfach super!
              Vielen lieben Dank! Tolle Arbeit! DAUMEN HOCH!

Nun habe ich dennoch eine Frage die nichts mit dem Adapter zu tun hat, aber mit einer Perfera Klimaanlage. Das Innengerät sendet immer noch ein WiFi (DaikinAP25955) obwohl die Anlage mit meinem Netzwerk (WiFi) bereits verbunden ist. Ich habe bereits in der App geschaut ob man den AP Modus irgendwie abschalten kann aber vergebens. Hat vielleicht jemand von euch das selbe Problem oder vielleicht eine Lösung?

Screenshot 2022-06-25 232628.jpg

G Offline
              G Offline
              gammler2003

@elektroniker86 selbes Problem mit dem AP aber leider keine Lösung...

Elektroniker86E 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • G gammler2003

@elektroniker86 selbes Problem mit dem AP aber leider keine Lösung...

Elektroniker86E Offline
                Elektroniker86E Offline
                Elektroniker86

@gammler2003
                Schade, zumindest weiß ich jetzt das ich nicht der einzige bin....

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

@gammler2003 sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:
                  Na super, Danke für Dein Feedback.

bin auf weitere Funktionen & Optimierungen sehr gespannt.

Wüsste ehrlich nicht was :-) Zu Ideen bitte GitHub issues anlegen

keksnK Offline
                  keksnK Offline
                  keksn

@apollon77
                  Hallo , ich brauche bitte Deine Hilfe. Wenn ich den Proxy starte komme ich immer auf eine leere Seite.
                  Ich habe den Adapter über Github installiert.

Danke LG

n-cloud.0
                  2022-06-28 15:50:31.578	warn	No tokens existing, please check the username and password in Adapter settings or Login to your Daikin Cloud account using the proxy in the adapter settings

daikin-cloud.0
                  2022-06-28 15:50:31.577	info	Login successful

apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • keksnK keksn

@apollon77
                    Hallo , ich brauche bitte Deine Hilfe. Wenn ich den Proxy starte komme ich immer auf eine leere Seite.

Danke LG

n-cloud.0
                    2022-06-28 15:50:31.578	warn	No tokens existing, please check the username and password in Adapter settings or Login to your Daikin Cloud account using the proxy in the adapter settings

daikin-cloud.0

apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

@keksn hi, hat die jemand gesagt du sollst es von github installieren? Also warum hast du es so installiert und nicht gaaaanz normal übers Admin? Finger weg von github installs außer der Entwickler sagt es.

Ist hier aber zum Glück egal weil aktuell kein Unterschied.

Im log Auszug sehe ich nicht das du den Proxy gestartet hättest. Sicher das du das getan hast und nicht nur den Adapter? Was heißt leere Seite? Zeig mal Screenshot.

Wenn es nicht geht dann bitte loglevel der instanz auf debug setzen und debug log von start an posten.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • keksnK keksn

@apollon77

Danke LG

n-cloud.0

daikin-cloud.0

apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77

@keksn Aahhh ... Du hast email Passwort angegeben und alles tut ... richtig? Weil sonst würde es nicht so im Log sein. Die eine Logzeole die sagt "Tokens fehlen" ist falsch. Die mach ich mal weg

keksnK 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

@keksn Aahhh ... Du hast email Passwort angegeben und alles tut ... richtig? Weil sonst würde es nicht so im Log sein. Die eine Logzeole die sagt "Tokens fehlen" ist falsch. Die mach ich mal weg

keksnK Offline
                        keksnK Offline
                        keksn

@apollon77

Hallo, ja ich habe den Proxy gestartet. Habe es mit dem Qr Code am Handy versucht sowie direkt am Mac. Ja ich habe Passwort und Mail angegeben. Benutzer und Passwort habe ich nochmals gecheckt und es stimmt alles. LG

0
                        • keksnK keksn

@apollon77

Hallo, ja ich habe den Proxy gestartet. Habe es mit dem Qr Code am Handy versucht sowie direkt am Mac. Ja ich habe Passwort und Mail angegeben. Benutzer und Passwort habe ich nochmals gecheckt und es stimmt alles. LG

keksnK Offline
                          keksnK Offline
                          keksn
                          schrieb am zuletzt editiert von keksn

@keksn ! Bildschirmfoto 2022-06-29 um 08.27.00.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

keksnK Offline
                            keksnK Offline
                            keksn

@apollon77

Ich dürfte das was missverständen haben. Wenn ich keinen Benutzer und Passwort angebe startet der Proxy manchmal. Ich melde mich dann mit meinem Account an. Adapter Neustart, verbindet sich aber nicht.

2022-06-29 09:06:14.887	warn	Please Re-Login the your Daikin Cloud account in the adapter settings

daikin-cloud.0
                            2022-06-29 09:06:14.886	warn	Error on Daikin Cloud communication: Cannot read properties of null (reading 'value')

daikin-cloud.0
                            2022-06-29 09:06:14.883	info	Initialize device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: connected true, lastUpdated Wed Jun 29 2022 09:05:37 GMT+0200 (Central European Summer Time)

daikin-cloud.0
                            2022-06-29 09:06:14.496	info	starting. Version 0.1.4 (non-npm: Apollon77/ioBroker.daikin-cloud#2f0dc71cdba598a6c55b6245ebb74914004

0
                            • keksnK keksn

@apollon77

Ich dürfte das was missverständen haben. Wenn ich keinen Benutzer und Passwort angebe startet der Proxy manchmal. Ich melde mich dann mit meinem Account an. Adapter Neustart, verbindet sich aber nicht.

2022-06-29 09:06:14.887	warn	Please Re-Login the your Daikin Cloud account in the adapter settings

daikin-cloud.0
                              2022-06-29 09:06:14.886	warn	Error on Daikin Cloud communication: Cannot read properties of null (reading 'value')

daikin-cloud.0
                              2022-06-29 09:06:14.883	info	Initialize device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: connected true, lastUpdated Wed Jun 29 2022 09:05:37 GMT+0200 (Central European Summer Time)

daikin-cloud.0
                              2022-06-29 09:06:14.496	info	starting. Version 0.1.4 (non-npm: Apollon77/ioBroker.daikin-cloud#2f0dc71cdba598a6c55b6245ebb74914004

apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von apollon77

@keksn sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:

2022-06-29 09:06:14.886 warn Error on Daikin Cloud communication: Cannot read properties of null (reading 'value')

Ok, damit kommen wir der sache mal näher ...

EDIT: Scheinbar kommt manchmal kein name vom Gerät mit, was komisch ist. Ich habe jetzt mal auf GitHub was eingebaut, daher bitte:
                              1.) Update von GitHub (kann mit npm6 10+ Minuten dauern, einfach warten)
                              2.) Loglevel der Instanz auf Debug stellen (Instanzen - Expertenmodus aktivieren - Loglevel ändern)
                              3.) Dann versuche das mal zu reproduzieren. Anstelle dem "Problem" sollte jetzt ein Debug log mit "No name found for device ${deviceId}: ..." kommen und die Zeile brauch ich dann mal. Bitte aber aus Logfile auf Platte und nicht Admin kopieren (/opt/iobroker/log/...)

Danke

0
                              • apollon77A apollon77

@keksn sagte in Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1:

2022-06-29 09:06:14.886 warn Error on Daikin Cloud communication: Cannot read properties of null (reading 'value')

Ok, damit kommen wir der sache mal näher ...

EDIT: Scheinbar kommt manchmal kein name vom Gerät mit, was komisch ist. Ich habe jetzt mal auf GitHub was eingebaut, daher bitte:
                                1.) Update von GitHub (kann mit npm6 10+ Minuten dauern, einfach warten)
                                2.) Loglevel der Instanz auf Debug stellen (Instanzen - Expertenmodus aktivieren - Loglevel ändern)
                                3.) Dann versuche das mal zu reproduzieren. Anstelle dem "Problem" sollte jetzt ein Debug log mit "No name found for device ${deviceId}: ..." kommen und die Zeile brauch ich dann mal. Bitte aber aus Logfile auf Platte und nicht Admin kopieren (/opt/iobroker/log/...)

Danke

keksnK Offline
                                keksnK Offline
                                keksn

@apollon77 Alles so ausgeführt und der Adapter ist jetzt auch verbunden. Ich bekomme auch schon Werte meiner Wärmepumpe.👍😀

Hier ist noch der gewünschte Log Eintrag.

2022-06-29 19:30:17.244  - debug: daikin-cloud.0 (19376) No name found for device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: {"gateway":{"firmwareVersion":

LG

0
                                • keksnK keksn

@apollon77 Alles so ausgeführt und der Adapter ist jetzt auch verbunden. Ich bekomme auch schon Werte meiner Wärmepumpe.👍😀

Hier ist noch der gewünschte Log Eintrag.

2022-06-29 19:30:17.244  - debug: daikin-cloud.0 (19376) No name found for device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: {"gateway":{"firmwareVersion":

LG

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

@keksn Aber die Logzeile ist nicht aus dem Logfile oder?? Das JSON ist nicht vollständig. Hättest du es mal bitte komplett? :-)

0
                                  • apollon77A apollon77

@keksn Aber die Logzeile ist nicht aus dem Logfile oder?? Das JSON ist nicht vollständig. Hättest du es mal bitte komplett? :-)

keksnK Offline
                                    keksnK Offline
                                    keksn

@apollon77

2.Versuch...😉

2022-06-29 19:30:17.244  - debug: daikin-cloud.0 (19376) No name found for device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: {"gateway":{"firmwareVersion":{"settable":false,"value":"3.2.1","maxLength":8},"ipAddress":{"settable":false,"value":"192.168.1.185","maxLength":15},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":3},"macAddress":{"settable":false,"value":"14:13:33:99:d6:1c","maxLength":17},"modelInfo":{"settable":false,"value":"BRP069A78","maxLength":9},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Gateway","maxLength":63},"ssid":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"daikin-ap","maxLength":9},"serialNumber":{"settable":false,"value":"0125296","maxLength":16},"wifiConnectionSSID":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"Home1","maxLength":32},"wifiConnectionStrength":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":-50,"maxValue":0,"minValue":-90,"stepValue":1}},"climateControlMainZone":{"consumptionData":{},"controlMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"externalRoomTemperature","values":["leavingWaterTemperature","externalRoomTemperature","roomTemperature"]},"errorCode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"holidayMode":{},"iconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":8},"isHolidayModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInEmergencyState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInErrorState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInInstallerState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":true},"isInWarningState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"name":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":63},"onOffMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"off","values":["off","on"]},"operationMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"heating","values":["heating"]},"sensoryData":{"/outdoorTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":34,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1},"/leavingWaterTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":31,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1}},"setpointMode":{"settable":false,"requiresReboot":true,"value":"weatherDependent","values":["fixed","weatherDependent"]},"temperatureControl":{"/operationModes/auto/setpoints/leavingWaterOffset":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":0,"maxValue":10,"minValue":-10,"stepValue":1},"/operationModes/heating/setpoints/leavingWaterOffset":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":0,"maxValue":10,"minValue":-10,"stepValue":1}}},"domesticHotWaterTank":{"consumptionData":{},"errorCode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"heatupMode":{"settable":false,"requiresReboot":true,"value":"reheatOnly","values":["reheatOnly","reheatSchedule","scheduleOnly"]},"iconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":9},"isHolidayModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInEmergencyState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInErrorState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInInstallerState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":true},"isInWarningState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isPowerfulModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"name":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":63},"onOffMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"on","values":["off","on"]},"operationMode":{"settable":false,"value":"heating","values":["heating"]},"powerfulMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"off","values":["off","on"]},"sensoryData":{"/tankTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":48,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1}},"setpointMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"fixed","values":["fixed","weatherDependent"]},"temperatureControl":{"/operationModes/heating/setpoints/domesticHotWaterTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":48,"maxValue":65,"minValue":30,"stepValue":1}}},"indoorUnitHydro":{"eepromVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"3608934-33A","maxLength":16},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":4},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"ETVH16S23EA9W","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Indoor Hydro Unit","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"0F41","maxLength":16}},"outdoorUnit":{"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":5},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Outdoor Unit","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"802C","maxLength":16}},"userInterface":{"dateTime":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"2022-06-29T17:21:32"},"firmwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"deprecated":"DEPRECATED","value":"6.8.0","maxLength":16},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":6},"miconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"20010E04","maxLength":16},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"ETVH16S23EA9W","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"User Interface","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"6.8.0","maxLength":16}}}

1
                                    • keksnK keksn

@apollon77

2.Versuch...😉

2022-06-29 19:30:17.244  - debug: daikin-cloud.0 (19376) No name found for device 1150431e-b659-4f21-9bbd-529352dfd9d1: {"gateway":{"firmwareVersion":{"settable":false,"value":"3.2.1","maxLength":8},"ipAddress":{"settable":false,"value":"192.168.1.185","maxLength":15},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":3},"macAddress":{"settable":false,"value":"14:13:33:99:d6:1c","maxLength":17},"modelInfo":{"settable":false,"value":"BRP069A78","maxLength":9},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Gateway","maxLength":63},"ssid":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"daikin-ap","maxLength":9},"serialNumber":{"settable":false,"value":"0125296","maxLength":16},"wifiConnectionSSID":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"Home1","maxLength":32},"wifiConnectionStrength":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":-50,"maxValue":0,"minValue":-90,"stepValue":1}},"climateControlMainZone":{"consumptionData":{},"controlMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"externalRoomTemperature","values":["leavingWaterTemperature","externalRoomTemperature","roomTemperature"]},"errorCode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"holidayMode":{},"iconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":8},"isHolidayModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInEmergencyState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInErrorState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInInstallerState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":true},"isInWarningState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"name":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":63},"onOffMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"off","values":["off","on"]},"operationMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"heating","values":["heating"]},"sensoryData":{"/outdoorTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":34,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1},"/leavingWaterTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":31,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1}},"setpointMode":{"settable":false,"requiresReboot":true,"value":"weatherDependent","values":["fixed","weatherDependent"]},"temperatureControl":{"/operationModes/auto/setpoints/leavingWaterOffset":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":0,"maxValue":10,"minValue":-10,"stepValue":1},"/operationModes/heating/setpoints/leavingWaterOffset":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":0,"maxValue":10,"minValue":-10,"stepValue":1}}},"domesticHotWaterTank":{"consumptionData":{},"errorCode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"heatupMode":{"settable":false,"requiresReboot":true,"value":"reheatOnly","values":["reheatOnly","reheatSchedule","scheduleOnly"]},"iconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":9},"isHolidayModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInEmergencyState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInErrorState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isInInstallerState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":true},"isInWarningState":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"isPowerfulModeActive":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":false},"name":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":63},"onOffMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"on","values":["off","on"]},"operationMode":{"settable":false,"value":"heating","values":["heating"]},"powerfulMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"off","values":["off","on"]},"sensoryData":{"/tankTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":48,"maxValue":127,"minValue":-127,"stepValue":1}},"setpointMode":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"fixed","values":["fixed","weatherDependent"]},"temperatureControl":{"/operationModes/heating/setpoints/domesticHotWaterTemperature":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":48,"maxValue":65,"minValue":30,"stepValue":1}}},"indoorUnitHydro":{"eepromVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"3608934-33A","maxLength":16},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":4},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"ETVH16S23EA9W","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Indoor Hydro Unit","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"0F41","maxLength":16}},"outdoorUnit":{"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":5},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"Outdoor Unit","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"802C","maxLength":16}},"userInterface":{"dateTime":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"2022-06-29T17:21:32"},"firmwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"deprecated":"DEPRECATED","value":"6.8.0","maxLength":16},"iconId":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":6},"miconId":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"20010E04","maxLength":16},"modelInfo":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"ETVH16S23EA9W","maxLength":16},"name":{"settable":true,"requiresReboot":false,"value":"User Interface","maxLength":63},"softwareVersion":{"settable":false,"requiresReboot":false,"value":"6.8.0","maxLength":16}}}

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@keksn Besser :-) Ok, scheinbar weil es ein anderer Gerätetyp ist sind die Objektstrukturen anders ... Neue Version sollte das für Deinen ("Altherma"?) Fall berücksichtigen ... obwohl du ´gar keinen Namen da hast ... es bleibt also bei der Device ID bei dir :-)

0
                                      • apollon77A apollon77

@keksn Besser :-) Ok, scheinbar weil es ein anderer Gerätetyp ist sind die Objektstrukturen anders ... Neue Version sollte das für Deinen ("Altherma"?) Fall berücksichtigen ... obwohl du ´gar keinen Namen da hast ... es bleibt also bei der Device ID bei dir :-)

keksnK Offline
                                        keksnK Offline
                                        keksn

@apollon77 Super perfekt, vielen Dank! Ja ist eine Altherma H HT. LG

A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • keksnK keksn

@apollon77 Super perfekt, vielen Dank! Ja ist eine Altherma H HT. LG

A Offline
                                          A Offline
                                          Aidan

Moin zusammen,
                                          ich habe Deinen Adapter nun schon eine ganze Weile am laufen und er läuft super.
                                          Ich hätte da einen Verbesserungsvorschlag zu machen, ob er hier rein passt oder besser als als neues Thema zu setzen, werden mir die Reaktionen zeigen-)

Als erstes zu meiner Hardwarekonfiguration:
                                          Ich versorge das Haus über Solarstrom, habe einen E3DC Speicher (12kw/h) im Keller.
                                          Verbaut sind Daikin Klimageräte:
                                          1x FTXM42R2V1B
                                          2x FTXM20R2V1B
                                          1x FTXM25R2V1B

1X HM Wetterstation, HM IP Heizkörperventile:

Coll wäre es, wenn man die Klimaanlagen jetzt steuern könnte:
                                          Idee1:
                                          Die Klimaendgeräte sollen nur dann anspringen, ob heizen oder kühlen, wenn der Speicher mehr als 20% geladen ist und mind. 1500W vom Dach kommen.
                                          Wenn der Speicherstand 100%-21% hat, können die Klimaendgeräte laufen ohne Strom vom Dach.
                                          Ziel ist es, den Speicher nicht voll zu endladen, so dass genügend Strom für andere Endgeräte wie Kühlschank etc vorhanden bleibt.
                                          Für den Winter würde ich statische 21-22 Grad wählen wollen und mit Idee 1 verknüpfen

Idee 2:
                                          Was mich richtig stört, ist die statische Temperatureinstellung der Endgeräte im Sommer.
                                          Wir rennen immer gegen eine Kältewand, wenn man vom Garten ins Haus kommt

Das Aussengerät von Daikin hat einen Temp. Sensor, meine Wetterstation hat einen Temp. Sensor und meine Heizkörperregler auch.
                                          Einen Adapter zu haben in dem man seine "Istwert-Geber" also Aussentemperatur und "Sollwertgeber" Innentemperatur einstellen kann wäre grandios.
                                          Z.B. Stelle die Innentemperatur immer um kleiner 3 Grad zur Aussentemperatur ein.
                                          oder:
                                          z.B. starte die Klimatisierung erst wenn draussen 25 Grad sind und/ oder innen 22 Grad sind.

Was meint Ihr dazu, ist so etwas umsetzbar?
                                          Für Kritik und Anregungen bin ich offen^^

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

461

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu