Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    476

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst] vis kann nicht geändert werden: Verbindungsfehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
110 Beiträge 13 Kommentatoren 16.9k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Ein ehemaliger Benutzer

    *Lösung steht in Beitrag 85.
    https://forum.iobroker.net/topic/55874/gelöst-vis-kann-nicht-geändert-werden-verbindungsfehler/85

    Ich kann meine vis nicht mehr ändern, Meldung bei einer Änderung:
    ceca2132-c985-47a0-9a42-3d4fd7f6cc65-image.png

    Was hab ich schon versucht:
    Alles was mir vis zu tun hat gelöscht. Wieder installiert und die einzelnen Seiten Anhand einem vorherigen Widget Export wieder importiert. Am Anfang lassen sich die Widgets importieren und auch speichern. Irgendwann komme ich aber nicht weiter da dann wieder der Verbindungsfehler kommt.
    Ich weis echt nicht was ich noch machen kann...

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

    Alles was mir vis zu tun hat gelöscht.

    was sagt denn die Browserkonsole?
    web richtig konfiguriert?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
      #3

      Meinst du sowas:
      7959603e-feed-4e52-bb5f-0d61fda09f8f-image.png
      7330c633-08e8-4a30-a49b-c61cb0a82a3b-image.png

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        Und hier web:
        870553a8-2e44-4959-8ffa-e6a557ffb139-image.png

        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ? Ein ehemaliger Benutzer

          *Lösung steht in Beitrag 85.
          https://forum.iobroker.net/topic/55874/gelöst-vis-kann-nicht-geändert-werden-verbindungsfehler/85

          Ich kann meine vis nicht mehr ändern, Meldung bei einer Änderung:
          ceca2132-c985-47a0-9a42-3d4fd7f6cc65-image.png

          Was hab ich schon versucht:
          Alles was mir vis zu tun hat gelöscht. Wieder installiert und die einzelnen Seiten Anhand einem vorherigen Widget Export wieder importiert. Am Anfang lassen sich die Widgets importieren und auch speichern. Irgendwann komme ich aber nicht weiter da dann wieder der Verbindungsfehler kommt.
          Ich weis echt nicht was ich noch machen kann...

          GlasfaserG Online
          GlasfaserG Online
          Glasfaser
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          @brainbug

          Da du dich im Admin 6 Thread tummelst , denke ich mal du bist Beta-Tester !?

          Ist die verbindung zum VIS Editor /Runtime über Wlan oder Lan !?

          Seit wann tritt dieser Fehler auf !?

          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Offline
            ? Offline
            Ein ehemaliger Benutzer
            schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
            #6

            @Glasfaser

            Ja Betatester

            Ich bin am PC mit Lan Kabel und am Laptop mit Wlan und ich kann es nicht genau sagen aber es kann noch nicht so lange sein, maximal 1 Woche.

            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ? Ein ehemaliger Benutzer

              @Glasfaser

              Ja Betatester

              Ich bin am PC mit Lan Kabel und am Laptop mit Wlan und ich kann es nicht genau sagen aber es kann noch nicht so lange sein, maximal 1 Woche.

              GlasfaserG Online
              GlasfaserG Online
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
              #7

              @brainbug

              Hast du mal versucht :

              Dein System was ich nicht kenne ... mal ein Neustart durchgeführt ( kein sudo reboot ) .

              Dein Netzwerk ... Router / Switch mal rebootet .

              Was steht im LOG vom ioBroker wenn du die Verbindung verlierst !?

              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

              ? 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

                @brainbug

                Hast du mal versucht :

                Dein System was ich nicht kenne ... mal ein Neustart durchgeführt ( kein sudo reboot ) .

                Dein Netzwerk ... Router / Switch mal rebootet .

                Was steht im LOG vom ioBroker wenn du die Verbindung verlierst !?

                ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer
                schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                #8

                @glasfaser

                Das waren heute ca 10 Neuinstallation und verschiedene Backups eingespielt.
                Fritzbox startet gerade neu.
                Nichts steht in Log rein gar nichts.
                Für die VM mit Debian 11 bis zum fertigen System brauche ich so 30 Minuten.

                GlasfaserG 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • ? Ein ehemaliger Benutzer

                  @glasfaser

                  Das waren heute ca 10 Neuinstallation und verschiedene Backups eingespielt.
                  Fritzbox startet gerade neu.
                  Nichts steht in Log rein gar nichts.
                  Für die VM mit Debian 11 bis zum fertigen System brauche ich so 30 Minuten.

                  GlasfaserG Online
                  GlasfaserG Online
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                  #9

                  @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                  Das waren heute ca 10 Neuinstallation und verschiedene Backups eingespielt.

                  Also ... 10 mal ioBroker neu installiert und dann ein Backup eingespielt !?

                  Was ist , wenn du nur ioBroker neu installierst in Stable und nur mit VIS .

                  Ich denke mal , das ist kein ioBroker Problem , eher ein Netzwerkproblem bei die .

                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                  ? GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @glasfaser

                    Das waren heute ca 10 Neuinstallation und verschiedene Backups eingespielt.
                    Fritzbox startet gerade neu.
                    Nichts steht in Log rein gar nichts.
                    Für die VM mit Debian 11 bis zum fertigen System brauche ich so 30 Minuten.

                    GlasfaserG Online
                    GlasfaserG Online
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
                    #10

                    @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                    Für die VM mit Debian 11

                    Hast du dein System jetzt mal rebootet , habe diese Frage noch nicht beanwortet bekommen !?

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GlasfaserG Glasfaser

                      @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                      Das waren heute ca 10 Neuinstallation und verschiedene Backups eingespielt.

                      Also ... 10 mal ioBroker neu installiert und dann ein Backup eingespielt !?

                      Was ist , wenn du nur ioBroker neu installierst in Stable und nur mit VIS .

                      Ich denke mal , das ist kein ioBroker Problem , eher ein Netzwerkproblem bei die .

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      @glasfaser

                      Ja verschiedene Backups auch mal etwas älter.
                      Stable hab ich noch nicht probiert.
                      Ich häng den PC jetzt mal an einen anderen Ort im Haus.
                      Und ja gerade gebootet.

                      DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @glasfaser

                        Ja verschiedene Backups auch mal etwas älter.
                        Stable hab ich noch nicht probiert.
                        Ich häng den PC jetzt mal an einen anderen Ort im Haus.
                        Und ja gerade gebootet.

                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75D Offline
                        DJMarc75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                        Ja verschiedene Backups auch mal etwas älter.
                        Stable hab ich noch nicht probiert.
                        Ich häng den PC jetzt mal an einen anderen Ort im Haus.
                        Und ja gerade gebootet.

                        Sehr verwirrend das Ganze...

                        Lehrling seit 1975 !!!
                        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          Ich hab jetzt alle Geräte die Verbindungen aufbauen stromlos gemacht ( Switches, Fritzbox ). Und den PC an einen anderen Switch im Haus gestellt. Fehler bleibt.

                          GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • ? Ein ehemaliger Benutzer

                            Ich hab jetzt alle Geräte die Verbindungen aufbauen stromlos gemacht ( Switches, Fritzbox ). Und den PC an einen anderen Switch im Haus gestellt. Fehler bleibt.

                            GlasfaserG Online
                            GlasfaserG Online
                            Glasfaser
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                            Und den PC

                            Hast du etwas anders Tablet / Handy usw. , womit du auf VIS Editor/ Runtime zugreifen kannst .... ist es auch damit !?

                            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                            ? 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • GlasfaserG Glasfaser

                              @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                              Und den PC

                              Hast du etwas anders Tablet / Handy usw. , womit du auf VIS Editor/ Runtime zugreifen kannst .... ist es auch damit !?

                              ? Offline
                              ? Offline
                              Ein ehemaliger Benutzer
                              schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                              #15

                              @glasfaser ja ich hab es auf verschiedenen Geräten probiert, überall das gleiche.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                @glasfaser

                                Das waren heute ca 10 Neuinstallation und verschiedene Backups eingespielt.
                                Fritzbox startet gerade neu.
                                Nichts steht in Log rein gar nichts.
                                Für die VM mit Debian 11 bis zum fertigen System brauche ich so 30 Minuten.

                                GlasfaserG Online
                                GlasfaserG Online
                                Glasfaser
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #16

                                @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                                Für die VM

                                Hast du PiHole oder einen anderen Blocker !?

                                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GlasfaserG Glasfaser

                                  @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                                  Für die VM

                                  Hast du PiHole oder einen anderen Blocker !?

                                  ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  @glasfaser hab ich, gib min 45 Minuten. Muss gerade weg dann mach ich das auch mal weg!

                                  DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    @glasfaser hab ich, gib min 45 Minuten. Muss gerade weg dann mach ich das auch mal weg!

                                    DJMarc75D Offline
                                    DJMarc75D Offline
                                    DJMarc75
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #18

                                    @brainbug
                                    Falls die Tipps von @Glasfaser nicht helfen (welche aber sicher zum Ziel führen) würde ich mal den Adapter socket.io auf Stand bringen, falls installiert.

                                    Lehrling seit 1975 !!!
                                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #19

                                      Es liegt nicht am pihole, ich bin gerade per VPN auf dem Broker und gleiches Problem. Pihole ist bei mir immer am jeweiligen Gerät eingetragen.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GlasfaserG Glasfaser

                                        @brainbug sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                                        Das waren heute ca 10 Neuinstallation und verschiedene Backups eingespielt.

                                        Also ... 10 mal ioBroker neu installiert und dann ein Backup eingespielt !?

                                        Was ist , wenn du nur ioBroker neu installierst in Stable und nur mit VIS .

                                        Ich denke mal , das ist kein ioBroker Problem , eher ein Netzwerkproblem bei die .

                                        GlasfaserG Online
                                        GlasfaserG Online
                                        Glasfaser
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #20

                                        @glasfaser sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                                        Was ist , wenn du nur ioBroker neu installierst in Stable und nur mit VIS .

                                        Was ist hiermit ... ?

                                        gehe mal von deinem Backup weg ....

                                        Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • GlasfaserG Glasfaser

                                          @glasfaser sagte in vis kann nicht mehr geändert werden: Verbindungsfehler:

                                          Was ist , wenn du nur ioBroker neu installierst in Stable und nur mit VIS .

                                          Was ist hiermit ... ?

                                          gehe mal von deinem Backup weg ....

                                          ? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #21

                                          @DJMarc75 momentan keine Adapter die ein Update nötig haben.

                                          @glasfaser ja das dauert dann etwas. Ich setz mich die nächsten Tage dran.

                                          GlasfaserG DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          640

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe