NEWS
Warum nutzt IOBroker ACLs?
-
@alcalzone said in Warum nutzt IOBroker ACLs?:
Die ACLs waren der einzige (uns bekannte) Weg sicher zu stellen, dass egal was unbedarfte User da auf der Kommandozeile anstellen oder wie alt die Videotutorials sind, denen sie folgen, dass ioBroker trotzdem normal funktionieren kann.
Ich kann mit Euch fuehlen. Wenn man auf andere Tools und deren Befindlichkeiten Ruecksicht nehmen muss ist man froh wenn man das geschafft hat. Darum will ich auch in keiner Weise an den ACLs ruetteln. Ich dachte nur ich koennte von Euch etwas ueber ACLs lernen
-
Kennst du den Artikel von stka?
-
@thomas-braun said in Warum nutzt IOBroker ACLs?:
Kennst du den Artikel von stka?
Stefan kenne ich - aber nicht diesen Artikel. Sehr interessant ist dass man ACLs in einer Datei sichern und wieder restoren kann wenn das Dateisystem keine ACLs unterstuetzt. Das waere z.B. ein Workaround den ich in raspiBackup einbauen koennte. Beim Backup wird eine ACL Sicherungsdatei im Backup erstellt und beim Restore wieder restored. Ich werde mir das mal genauer ansehen.
-
@framp Also effektv sollte der ioBroker fixer (ausgeführt mittels "iob fix") das richteh und der muss nach restore und vor restart ausgeführt werden. Wäre auch das was das Plugin machen müsste.
-
@apollon77 Ok. Dann werde ich das so dokumentieren. Wenn ich dann rausgefunden habe wie man ACLs allgemein mit raspiBackup sichern kann auch wenn das Zielbackupsystem das nicht unterstuetzt und in einem der naechsten Releases implementiert habe nehme ich das wieder raus.
Je nachdem wie lange das dauert und wieviel Zeit ich habe schreibe ich vielleicht bis dahin auch noch ein Restoreplugin. Das ist nur eine Zeile Code. Ist iob bei IOBroker im Path verfuegbar oder muss man das als bestimmter User oder sonstwie speziell aufrufen?
-
echad@chet:~ $ which iobroker /usr/bin/iobroker echad@chet:~ $ ls -la /usr/bin/iobroker lrwxrwxrwx 1 root root 22 May 17 19:03 /usr/bin/iobroker -> /opt/iobroker/iobroker echad@chet:~ $ ls -la /opt/iobroker/iobroker -rwxr-xr-x+ 1 iobroker iobroker 309 May 17 19:03 /opt/iobroker/iobroker echad@chet:~ $
-
@framp was Thomas schreibt. „iob“ ist nur alias für „iobroker“. Müsste beides gehen. Ganz sicher auch für ältere Installationen ist es „iobroker“
-
Vielen Dank fuer Eure Hinweise.
Ich habe eben diese Seite erstellt und beschrieben was Ihr mir erklaert habt. Zusaetzlich habe ich noch aufgenommen dass man den IOBroker vor dem Backup stoppen und anschliessend wieder starten sollte. Falls die Beschreibung nicht OK ist lasst es mich bitte wissen und ich updated die Befehle entsprechend.
-
@framp Text passt! Danke!
-
Ich lösche immer VOR dem Raspi Backup die acls:
sudo setfacl -bR /opt/iobrokerBisher konnte ich kein negativen Auswirkungen feststellen. Das soll aber keine Empfehlung sein ioB so zu betrieben.
Ev. wäre folgender Ansatz in Verbindung mit raspiBackup sinnvoll:
a) iobroker stop
b) sudo setfacl -bR /opt/iobroker
c) <execute raspiBackup>
d) iobroker fix
e) iobroker startDa (zumindest ich) sowieso das nfs warpper scrip für raspiBackup verwende (bzw. eine leicht erweiterte Version die das Synology startet und das nfs share mounted) habe ich diese Scripte dort integriert.
Damit sollte das Backup nicht wegen ioBroker ACLs scheitern - aber auch keine anderen Anwendungen unvollständig sichern (sprich: wenn noch eine Anwendung ACLs setzt, dann würde das auffallen und nicht einfach im Backup fehlen.
-
@mcm57 Vielen Dank fuer Deine Hinweise. Jetzt stellt sich natuerlich die Frage ob ich das auf meiner Seite so dokumentieren sollte