NEWS
Homematic Rolladenaktor HmIP-FROLL in IOBroker einbinden
-
Moin,
ich möchte falls ein Ereignis meiner Wahl eintritt, den Rollladen hoch bzw. runter fahren lassen.
Leider finde ich wohl den richtigen Eintrag im IOBroker nicht. Weger die Taster noch die Geräte 3-6 lassen eine Änderung wirksam werden.
Wenn ich bei :3 Level auf 100 oder 0 setze, dann tut sich nichts.Ich habe dann gedacht, ich könnte eine Systemvariable im Homematic anlegen, die ja nach Zustand 0/1 den Rollladen hoch/runter fährt (Test erfolgreich!)
Diese Variable kommt zwar im IOBroker in den Objekten an, aber wenn ich dort den Wert ändere, wird dieser nicht bei Homematic "übertragen" anscheinend.Wie kann ich das Problem lösen?
LG Sven -
@phaserman sagte in Homematic Rolladenaktor HmIP-FROLL in IOBroker einbinden:
Weger die Taster noch die Geräte 3-6 lassen eine Änderung wirksam werden.
Wenn ich bei :3 Level auf 100 oder 0 setze, dann tut sich nichts.Eine Fehlermeldung im Log dazu !?
-
@phaserman sagte in Homematic Rolladenaktor HmIP-FROLL in IOBroker einbinden:
Wenn ich bei :3 Level auf 100 oder 0 setze, dann tut sich nichts.
der Kanal :3 dient nur der Anzeige des realen Wertes, der sich aus der Verknüpfung der virtuellen Kanäle ergibt.
sollte auch so ähnlich in der CCU bei dem Gerät stehen
...und die Taster sind was sie sind, Sender! die empfangen nix
-
Hallo, es gibt keine Einträge im Log, wenn ich einen Wert selber ändere.
Was muss ich denn tun, damit sich der Rollladen öffnet/schließt.
-
@phaserman
selber hallo!@phaserman sagte in Homematic Rolladenaktor HmIP-FROLL in IOBroker einbinden:
Was muss ich denn tun, damit sich der Rollladen öffnet/schließt.
wie ich beteits schrieb musst du über einen der anderen Kanäle steuern!
Sieh in der CCU nach wie diese verknüpft sind und nimm den bestgeeigneten, oder konfiguriere die Verknüpfung der virtuellen Kanäle nach deinen Anforderungen