NEWS
Vis Volumenanzeige
-
Hi,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin gerade dabei eine grafische Volumenanzeige in der Vis darzustellen. Die Einblendung der Vis soll nur solange dargestellt werden, wie sich der Volumenwert ändert. Wenn der Volumenwert für ca. 2 Sec. unverändert bleibt, soll er wieder ausgeblendet werden.Mir geht es nicht um die Grafik oder die Werte, sondern nur um den Zeitraum der Einblendung. Die Einblendung solange der Volumenwert sich ändert.
Mit Blockly und einem Xiaomi Taster mit hold Funktion bekomme ich es hin, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache!
Bin für jeden Tipp dankbar.Gruß Frank
-
@frank-aus-essen Meine este Idee wäre, in einem Script sich den Wert und die Zeit merken und dann einen Datenpunkt (boolean) damit beschreiben, false, wenn der Wert sich nicht mehr geändert hat, sonst true.
Und dann beim Widget die Sichtbarkeit über diesen Datenpunkt steuern.
Wert und Zeit sind natürlich auch Datenpunkte. -
@frank-aus-essen Vorschlag:
-
In der VIS kannst du bei einem Widget einstellen das es Sichtbar in Abhängigkeit eines Datenpunktes ist:
-
Da nimmst du zum Beispiel die 1 - ein Datenpunkt den du selbst erstellst mit dem Wert 0, das Widget ist also nur Sichtbar wenn da die 1 drin steht.
-
Du baust einen Trigger der auf Wertänderungen reagiert, also Änderungen des Datenpunktes um den es geht. Als erstes schaltet der Trigger den Datenpunkt für die Sichtbarkeit auf 1. Und am Ende schaltest du den Datenpunkt auf 0 - aber mit 2 Sekunden Verzögerung:
Löschen falls läuft
damit bei mehreren Aufrufen nur der letzte zählt. -
-
@frank-aus-essen sagte in Vis Volumenanzeige:
Wenn der Volumenwert für ca. 2 Sec. unverändert bleibt, soll er wieder ausgeblendet werden.
Und genau das kann man mit Blockly umsetzen:
Das Blockly bewirkt dass ein Datenpunkt bei Änderung auf true schaltet und wenn keine Änderungen mehr sind (innerhalb 2 Sekunden) dieser auf false gesetzt wird.
Wie @Andreas-5 & @BananaJoe erwähnten dann in VIS unter Sichtbarkeit den eigenen Datenpunkt auswählen und bei "Wert für die Bedingung" true einsetzen.
Einfach mal testen.
-
Super, hat funktioniert !
Problem gelöst.
Ist ja gar nicht so kompliziert....
wenn man weiss, wie es geht.Danke, an alle.
Gruß Frank