NEWS
smartmi standing fan 2s ohne cloud-Kontakt möglich?
-
Hi Ihr,
gibt es einen Weg den Smartmi Standing Fan 2S in mein Netzwerk zu bekommen, ohne dass er vorher oder während dessen Daten aus meinem Netzwerk heraus nach China schickt?
Beim RoboRock habe ich das durch Dennis Giese (dustcloud) hinbekommen, aber für den Ventilator finde ich einfach nix. Am liebsten würde ich ihn rooten und eine neue Cloud unterschieben, wie beim Roboter, aber das scheint es nicht zu geben.
Wenn es all das nicht gibt, kann man mit BoardMitteln das alles erreichen?
ein nicht personalisiertes iPhone mit der App nutzen. In einem neutralen Gäste-WLAN die Anmeldung machen.
Aber wie kann ich dem Ventilator die WLAN-Daten geben, ohne dass die nach China kommen könnten? Wenn ich mit dem lokalen-WLAN-Hotspot via Smartmi-App verbunden bin, kann er ja nicht ins Internet. Und wenn ich das Netzwerk vorher für den Ventilator nach Draußen gesperrt habe, und er sich dann anmeldet, kann er ja theoretisch nicht heimtelefonieren. Hab ich einen Denkfehler?Sollte es irgendwie klappen, dass das Smartmi-gerät das WLAN kennen lernt und ich den Token habe, wie sperre ich am besten das Heimweh in der Fritz!Box? Kennt sich da jemand aus?
Am Ende würde ich das Ding dann mit einem der Adapter am ioBroker und mit einem für eine HomeBridge betreiben, in der Hoffnung, dass das "offline" geht.
Lacht nicht über meine Paranoia, aber ich bin ab und zu in China und weiß leider wovon ich spreche...
Danke Euch schonmal.
-
@hannnes said in smartmi standing fan 2s ohne cloud-Kontakt möglich?:
Lacht nicht über meine Paranoia
Das nicht... nur wundere ich mich wie du überhaupt auf die Idee kommst dir dann so einen cloudkracher Geblöse anzuschaffen? Einen Ventilator gibt es auch ohne Datenschmutz...
-
Muss mich da leider meinem Vorredner anschliessen.
Wenn Du das weißt. wieso......Zurück zur Ausgangsfrage.
Den Fan kannste nicht "flashen" oder dergleichen.
Damit man ihn komfortabel steuern kann, gibt es das *Pittini"Skript.
Das liest anhand Deines Mihome Logins alle verfügbaren Geräte aus, die dort gespeichert sind.Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur 1 Chinese scharf darauf ist, Dein Ventilatorverhalten auszuspionieren
Und ich erinnere mich dunkel, dass wenn Du dem Gerät das I-Net klaust, auch keine Daten mehr eintrudeln.
-
@haselchen said in smartmi standing fan 2s ohne cloud-Kontakt möglich?:
Den Fan kannste nicht "flashen" oder dergleichen.
Damit man ihn komfortabel steuern kann, gibt es das *Pittini"Skript.
Das liest anhand Deines Mihome Logins alle verfügbaren Geräte aus, die dort gespeichert sind.
Und ich erinnere mich dunkel, dass wenn Du dem Gerät das I-Net klaust, auch keine Daten mehr eintrudeln.super. Das wird ausprobiert. Danke Dir!
-
-
@haselchen said in smartmi standing fan 2s ohne cloud-Kontakt möglich?:
wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann den Fan nicht vom Internet abklemmen, da die Cloud vom Skript ausgelesen wird, richtig verstanden??
-
Würde ich dir zustimmen.
Ich meine, ich hab das auch mal probiert und dann kam nüscht mehr an Daten.Ich hab Alexa, Google und Apple, was soll mich da noch nen neugieriger Ventilator Chinese stören
-
ich hab jetzt alles so hinbekommen, wie ich mir das erträumt habe!! DANKE für den Tipp an Euch!!
Mehr im Post unter:
post im thread zum pittini-skript