NEWS
Stromkostenmessgerät
-
@andreas-5 Okay, danke. Dann werde ich mir mal so einen bestellen.
-
@balkonfarmer dann klingt das nach einem inverter.
Wenn du nur Messen willst ist das ok, aber dann solltest du den Zwischenstecker nicht zur Steuerung der Anlage verwenden.
-
@homoran Ja, das soll nur zum Messen sein. Die Steuerung mache ich mit Broadlink über IR.
-
geh mal auf ebay und suche nach "tasmota". Da wirst du auch Zwischenstecker finden die jemand schon mit Tasmota geflasht hat. Such dir einen der die Dinger dann auch kalibriert hat (Damit die Verbrauchsanzeige stimmt).
Die laufen ohne Cloud, merken sich die Verbrauchsstände auch bei einem Stromausfall und lassen sich per Sonoff oder MQTT Adapter in ioBroker einbinden. Und eine Weboberfläche zum direkten Steuern haben die auch. Außerdem gibt es diverse Apps für das Handy mit denen man das auch noch steuern könnte.
Fertig geflasht sind die halt teurer als selbermachen, aber das Geld hat der andere sich halt verdient. Und billiger als ein Shelly-Plug wird es trotzdem sein.
-
@balkonfarmer sagte in Stromkostenmessgerät:
@homoran Ich habe nur Homematic IP.
Der Stecker, den ich gefunden habe, ist Tuya tauglich (SmartLife). Könnte ich damit etwas anfangen?
Du hast (nur) Homematic IP?
Warum nimmst du dann nicht diesen https://de.elv.com/homematic-ip-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-fuer-smart-home-hausautomation-140666?fs=3367848062&c=778 HMIP-PSM Zwischenstecker?
Natürlich nur wenn Homematic IP (HMIP) auch mit dem IOBroker verbunden ist.
-
@mandreasb Okay, ich wusste nicht, dass es die auch für Homematic IP gibt. Jetzt habe ich mir für den gleichen Preis 2 Shelly Plug S gekauft.
-
@bananajoe Mit Tasmota flashen kann ich zur Not auch selbst. Hab mir jetzt 2 Shelly Plug S gekauft, auf die man ja auch Tasmota aufbringen kann. Wegen der Kalibrierung werde ich mich mal erkundigen.
-
@bananajoe Ich habe die beiden Shelly Plug S mit Tasmota geflasht und auch kalibriert.
Ich hätte nur mal eine Frage dazu: Kann ich den totalen Verbrauch auf 0 setzen? Das wäre der Fall, wenn ich über einen bestimmten Zeitraum messen möchte. -
-
@balkonfarmer für den kompletten Reset nutze ich
Backlog EnergyToday 0; EnergyTotal 0; EnergyYesterday 0; EnergyUsage 0
Du kannst also jeden Zähler auch einzeln auf 0 oder aber einen gewollten Wert setzen, siehe auch:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/ -
@balkonfarmer sagte in Stromkostenmessgerät:
Das wäre der Fall, wenn ich über einen bestimmten Zeitraum messen möchte.
Ich hole mir für so etwas immer den Total-Wert und Rechne dann in Blockly
-
@bananajoe Danke, ich werde das vielleicht später auch so machen. Es ist nur so, dass mein Tarif ab 1.7. billiger wird und bis dahin sowieso noch experimentiere in Blockly, auch um die Stromkosten zu berechnen. Aber dazu wirst Du vielleicht noch den einen oder anderen Beitrag von mir lesen. Danke nochmals.
-
@balkonfarmer jepp, dazu habe ich mein Stromertragsskript schon angepasst das es ab 0:00 am 01.07. mit den neuen Wert rechnet. Mal sehen ob das klappt ...
Den Stromzähler will ich nicht anfassen weil der ja den bisher erzeugten Strom auf dem Zähler hat