NEWS
Stromkostenmessgerät
-
@homoran Ich habe nur Homematic IP.
Der Stecker, den ich gefunden habe, ist Tuya tauglich (SmartLife). Könnte ich damit etwas anfangen?
-
@homoran Okay, jetzt habe ich es geblickt. Freudscher Vertipper.
-
@balkonfarmer sagte in Stromkostenmessgerät:
Der Stecker, den ich gefunden habe, ist Tuya tauglich (SmartLife). Könnte ich damit etwas anfangen?
für iobroker ja, aber ob er sonst tauglich ist kann ich dir nicht sagen
-
Zeig doch mal das Teil.
-
@homoran Wenn Du einen Vorschlag hast, bin ich dafür offen.
Was ich bisher nicht gelesen habe ist, was Du daran hängen willst.
Da solltest Du vorsichtig mit größeren Lasten sein.Ich habe mir zum testen erst einmal 2 Shelly Plug S bestellt.
Mit dieser Aussage will ich keine Wertung abgeben, ich habe nur schon ein paar Shellys im Einsatz und da bin ich "in der Familie" geblieben!
Allerdings hänge ich da auch nur kleine Lasten dran. Die können zwar nominell 2500 W, aber eine Waschmaschine und/oder Trockner würde ich aktuell nicht darüber betreiben wollen. -
-
@andreas-5 Ein Monoblock-Klimagerät. 300 - 900 Watt.
-
@andreas-5 Muss/kann der Shelly Plug S mit Tasmota gefladht werden?
-
@andreas-5 Muss/kann der Shelly Plug S mit Tasmota gefladht werden?
300-900W sollte kein Problem sein.
Geflasht wird da nichts, die sind einfach über den Shelly-Adapter in ioBroker eingebunden. -
@andreas-5 Aber dann trotzdem eine Cloud, weil ich mal gelesen habe, dass Shelly auch ohne auskommen soll?
-
@andreas-5 sagte in Stromkostenmessgerät:
Da solltest Du vorsichtig mit größeren Lasten sein.
und bei niedrigen Lasten reicht oft die Genauigkeit nicht.
@andreas-5 sagte in Stromkostenmessgerät:
300-900W sollte kein Problem sein.
Monoblock Klimaanlagen können einen seeeehr hohen Anlaufstrom haben.
-
@andreas-5 Aber dann trotzdem eine Cloud, weil ich mal gelesen habe, dass Shelly auch ohne auskommen soll?
Nein, die Shellys sind alle nicht in der Cloud, ich betreibe grundsätzlich alles, was zu meiner Haussteuerung gehört, lokal!
Wenn ich irgendetwas von außerhalb machen will, dann nur über VPN! -
@homoran Mein Gerät fängt niedrig (ca. 300 Watt) an und steigert sich dann allmählich. Die 900 Watt habe ich auch noch nie erreicht, das ist Herstellerangabe. Die Leistung liegt tatsächlich zwischen 300 und 750 Watt. Bei Erreichen der eingestellten Temperatur sind es nur noch ca. 35 Watt für das Gebläse.
-
@andreas-5 Okay, danke. Dann werde ich mir mal so einen bestellen.
-
@balkonfarmer dann klingt das nach einem inverter.
Wenn du nur Messen willst ist das ok, aber dann solltest du den Zwischenstecker nicht zur Steuerung der Anlage verwenden.
-
@homoran Ja, das soll nur zum Messen sein. Die Steuerung mache ich mit Broadlink über IR.
-
geh mal auf ebay und suche nach "tasmota". Da wirst du auch Zwischenstecker finden die jemand schon mit Tasmota geflasht hat. Such dir einen der die Dinger dann auch kalibriert hat (Damit die Verbrauchsanzeige stimmt).
Die laufen ohne Cloud, merken sich die Verbrauchsstände auch bei einem Stromausfall und lassen sich per Sonoff oder MQTT Adapter in ioBroker einbinden. Und eine Weboberfläche zum direkten Steuern haben die auch. Außerdem gibt es diverse Apps für das Handy mit denen man das auch noch steuern könnte.
Fertig geflasht sind die halt teurer als selbermachen, aber das Geld hat der andere sich halt verdient. Und billiger als ein Shelly-Plug wird es trotzdem sein.
-
Du hast (nur) Homematic IP?
Warum nimmst du dann nicht diesen https://de.elv.com/homematic-ip-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-fuer-smart-home-hausautomation-140666?fs=3367848062&c=778 HMIP-PSM Zwischenstecker?
Natürlich nur wenn Homematic IP (HMIP) auch mit dem IOBroker verbunden ist.
-
@mandreasb Okay, ich wusste nicht, dass es die auch für Homematic IP gibt. Jetzt habe ich mir für den gleichen Preis 2 Shelly Plug S gekauft.
-
@bananajoe Mit Tasmota flashen kann ich zur Not auch selbst. Hab mir jetzt 2 Shelly Plug S gekauft, auf die man ja auch Tasmota aufbringen kann. Wegen der Kalibrierung werde ich mich mal erkundigen.