Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Wasserzähler Diehl Corona MCI 108

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    698

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Wasserzähler Diehl Corona MCI 108

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
4 Beiträge 3 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CiwaC Offline
    CiwaC Offline
    Ciwa
    schrieb am zuletzt editiert von Ciwa

Hi,

nachdem ich Heizöl- Stromverbrauch und Grundlasterzeugung in IoBroker eingebunden habe, fehlt nur noch der Wasserzähler.
    Eigentlich wollte ich das Ganze mit ESP Cam und dem Projekt https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki
    realisieren.

Beim Wasserzähler handelt es sich um einen Diehl Corona (kein Witz) MCI 108, der hat eine eine Schnittstelle für das Zubehör IZAR RADIO COMPACT 868 I (Funkmodul) oder IZAR PULSE I (Kontaktgeber). Auf der Literanzeige befindet sich ein Metallplättchen das sich mitdreht. Laut Datenblatt eine induktive Abtastung (magnetfrei).

https://www.diehl.com/cms/files/85658-AT-CORONA-MCI-COMPOSITE-108.pdf?download=1

Bevor ich jetzt blind irgendwelche Reedkontakte bestelle...hat von euch jemand einen Tip welcher da sinnvoll einzusetzen ist.?

Danke & Gruß

Roland

Wasserzähler1.jpg

no blaming, no complaining, no excuses......only responsibility

CiwaC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • CiwaC Ciwa

Hi,

nachdem ich Heizöl- Stromverbrauch und Grundlasterzeugung in IoBroker eingebunden habe, fehlt nur noch der Wasserzähler.
      Eigentlich wollte ich das Ganze mit ESP Cam und dem Projekt https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device/wiki
      realisieren.

Beim Wasserzähler handelt es sich um einen Diehl Corona (kein Witz) MCI 108, der hat eine eine Schnittstelle für das Zubehör IZAR RADIO COMPACT 868 I (Funkmodul) oder IZAR PULSE I (Kontaktgeber). Auf der Literanzeige befindet sich ein Metallplättchen das sich mitdreht. Laut Datenblatt eine induktive Abtastung (magnetfrei).

https://www.diehl.com/cms/files/85658-AT-CORONA-MCI-COMPOSITE-108.pdf?download=1

Bevor ich jetzt blind irgendwelche Reedkontakte bestelle...hat von euch jemand einen Tip welcher da sinnvoll einzusetzen ist.?

Danke & Gruß

Roland

Wasserzähler1.jpg

CiwaC Offline
      CiwaC Offline
      Ciwa
      schrieb am zuletzt editiert von Ciwa

Hallo,

nachdem anscheinend keiner hier diesen Wasserzähler bisher in iobroker eingebunden hat, habe ich eine Lösung auf Basis von diesem Thread der von @George_Best stammt:

https://forum.iobroker.net/topic/11831/erfassung-mechanischer-wasserzähler-induktiver-sensor-esp8266?_=1652246635557

erarbeitet. Der dort verwendete induktive Sensor hat jedoch einen zu geringen Schaltbereich. Er erkennt das mit drehende Metallplättchen nicht. Es gibt diese Sensoren in verschiedenen Ausführungen. Letztlich brachte die 30mm Variante gute Ergebnisse.

Spezifiziert ist das Teil mit 6 - 36V, funktioniert aber mit 5V auch. Den Spannungsteiler habe ich aus dem Thread übernommen. Handelsname Abilkeen PNP NO aus der Bucht.

Zur Auswertung kommt ein modifizierter Sonoff Basic geflasht mit Tasmota zum Einsatz. Hier wird GPIO3 (RX) als Eingang genutzt. Ansonsten funktioniert das so wie im Thread beschrieben.

Gruß

Roland

3.jpg
      2.jpg
      1.jpg
      4.jpg
      5.jpg

no blaming, no complaining, no excuses......only responsibility

N 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CiwaC Ciwa

Hallo,

nachdem anscheinend keiner hier diesen Wasserzähler bisher in iobroker eingebunden hat, habe ich eine Lösung auf Basis von diesem Thread der von @George_Best stammt:

https://forum.iobroker.net/topic/11831/erfassung-mechanischer-wasserzähler-induktiver-sensor-esp8266?_=1652246635557

erarbeitet. Der dort verwendete induktive Sensor hat jedoch einen zu geringen Schaltbereich. Er erkennt das mit drehende Metallplättchen nicht. Es gibt diese Sensoren in verschiedenen Ausführungen. Letztlich brachte die 30mm Variante gute Ergebnisse.

Spezifiziert ist das Teil mit 6 - 36V, funktioniert aber mit 5V auch. Den Spannungsteiler habe ich aus dem Thread übernommen. Handelsname Abilkeen PNP NO aus der Bucht.

Zur Auswertung kommt ein modifizierter Sonoff Basic geflasht mit Tasmota zum Einsatz. Hier wird GPIO3 (RX) als Eingang genutzt. Ansonsten funktioniert das so wie im Thread beschrieben.

Gruß

Roland

3.jpg
        2.jpg
        1.jpg
        4.jpg
        5.jpg

N Offline
        N Offline
        Nexxu
        schrieb am zuletzt editiert von

@ciwa Ich wollte nur mal ein kurzes DANKE hierlassen.
        Ich war vor einer Woche auf der Suche nach genau dem selben, da ich den selben Zähler besitze. Habe nun auch den von dir genannten Sensor in 30mm Ausführung gekauft und ähnlich beschaltet wie ihr (Habe einen 2k statt 660k Widerstand genutzt). Da ich keinen Sonoff rum liegen hatte, nutze ich einfach einen D1 Mini, aber auch mit Tasmota geflasht. Funktioniert bisher ohne Probleme.
        Danke das du dein Wissen hier geteilt hast, das hat mir geholfen.

da_leoD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • N Nexxu

@ciwa Ich wollte nur mal ein kurzes DANKE hierlassen.
          Ich war vor einer Woche auf der Suche nach genau dem selben, da ich den selben Zähler besitze. Habe nun auch den von dir genannten Sensor in 30mm Ausführung gekauft und ähnlich beschaltet wie ihr (Habe einen 2k statt 660k Widerstand genutzt). Da ich keinen Sonoff rum liegen hatte, nutze ich einfach einen D1 Mini, aber auch mit Tasmota geflasht. Funktioniert bisher ohne Probleme.
          Danke das du dein Wissen hier geteilt hast, das hat mir geholfen.

da_leoD Offline
          da_leoD Offline
          da_leo
          schrieb am zuletzt editiert von da_leo

@nexxu
          @Ciwa

Hallo, ich wollte gerne meinen Zähler (exakt der gleiche) auch mit einem Sensor ausstatten, bin aber mal wieder von ebay überfordert...
          Passen diese Werte:

Näherungsschalter Induktiv Kapazitiv Öffner Schließer 6...36V DC IP67 -30...+65°

Technik: induktiv
          Schaltkontakt: Schließer
          Polarität: PNP
          Durchmesser: 30mm M30

Vielen Dank und viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

679

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0