Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Shelly EM bestimmte Daten nur kurze Zeit. Friert ein

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Shelly EM bestimmte Daten nur kurze Zeit. Friert ein

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
16 Beiträge 4 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B BIGede

Ich hab den Shelly Adapter auf MQTT umgestellt, damit sind dann aber auch keine Daten mehr vom 3EM im Objekt aktualisiert worden. Wieder umgestellt auf CoAP und nach kurzer Zeit lieferte auch der EM wieder Daten ins Objekt. Nur nach 2-3 Stunden war es dann wieder vorbei und Power ist eingefroren. Wie gehabt und der 3EM auch nach wie vor ohne Problem.

Im Log ist überhaupt keine Fehlermeldung oder Warnung zu Shelly zu finden. Alles gut...

BananaJoeB Online
    BananaJoeB Online
    BananaJoe
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@bigede ich würde einen separaten MQTT-Adapter installieren und den Shelly EM dorthin verweisen (auf den Port achten dem du den Adapter zuweist, sollte nicht mit anderen kollidieren)
    Vielleicht solltest du dich an den Support von Shelly wenden: https://shelly.cloud/support/

Firmware ist aktuell?

Vielleicht ist deine Büchse auch schlicht kaputt

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Offline
      B Offline
      BIGede

@BananaJoe ich habe heute eine zweite Shelly Instanz installiert, mit MQTT und den Shelly EM auf MQTT umgestellt. Dort werden mir die Werte einwandfrei angezeigt, kein einfrieren mehr.

Komischerweise wird aber auch in der ersten Instanz jetzt alle Werte des Shelly EM angezeigt, auch ohne einfrieren.... :flushed:

Mal sehen, was morgen passiert, wenn ich den Shelly wieder auf Cloud umstelle.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B Offline
        B Offline
        BIGede

Also in der ersten Instanz ist sind die Daten wieder eingefroren, im Shelly.1 mit MQTT bekomme ich weiterhin die Daten angezeigt. Ich werde erste damit weiter machen.

Wie bekomme ich das Javascript dazu, auch den Shelly.1 mit in die Verbrauchsberechnung mit auf zu nehmen?

becc7ceb-0ec1-4d13-9dde-1d402f4fed86-image.png

https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/

Einfach Zeile 39 u. 40 noch mal mit Shelly.1 einfügen?

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B BIGede

Also in der ersten Instanz ist sind die Daten wieder eingefroren, im Shelly.1 mit MQTT bekomme ich weiterhin die Daten angezeigt. Ich werde erste damit weiter machen.

Wie bekomme ich das Javascript dazu, auch den Shelly.1 mit in die Verbrauchsberechnung mit auf zu nehmen?

becc7ceb-0ec1-4d13-9dde-1d402f4fed86-image.png

https://www.kreyenborg.koeln/shelly-verbrauchs-historie-fuer-tag-woche-monat-jahr/

Einfach Zeile 39 u. 40 noch mal mit Shelly.1 einfügen?

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

@bigede eine 2. Instanz des Skriptes unter anderem Namen und dort dann shelly.1 setzen.
          Du brauchts für jede Instanz ein eigenes Skript, das Skript ist nicht Multi-Instanzen-fähig

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            BIGede

Super, danke für die Info :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R Offline
              R Offline
              richadam
              schrieb am zuletzt editiert von richadam

Ich habe das nicht herausgefunden, mein täglicher und monatlicher Sensor zeigt immer nur 0.

https://gbapps.net/gbwhatsapp-apk/

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

@bigede eine 2. Instanz des Skriptes unter anderem Namen und dort dann shelly.1 setzen.
                Du brauchts für jede Instanz ein eigenes Skript, das Skript ist nicht Multi-Instanzen-fähig

B Offline
                B Offline
                BIGede

@bananajoe ich hab ein neues Script mit neuem Namen angelegt. Aber jede Änderung übernimmt auch das erste Script... uff... Habe dann auch einen neuen Ordern angelegt, aber mit dem selben Ergebnis. Sobald ich was in einem der beiden Scripte ändere, übernimmt es das andere sofort.

0
                • B BIGede

@bananajoe ich hab ein neues Script mit neuem Namen angelegt. Aber jede Änderung übernimmt auch das erste Script... uff... Habe dann auch einen neuen Ordern angelegt, aber mit dem selben Ergebnis. Sobald ich was in einem der beiden Scripte ändere, übernimmt es das andere sofort.

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active

@bigede ich verstehe nicht genau was du damit meinst.
                  Es werden aber wohl beide Skripte - wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe - nach javascript.0.ShellyVerbrauch Ihre werte schreiben. Ggf. behindern diese sich dadurch.
                  Dann müsstest du in Zeile 28 einen anderen Ordnernamen als ShellyVerbrauch angeben.

Ich nutze für so etwas den SourceAnalytics Adapter, keine Ahnung wo die Unterschiede liegen

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    BIGede

Immer noch der Effekt, das meine beiden Scripte identisch sind. Sobald in einem was ändere und speicher, ist es auch in dem anderen Script geändert und gespeichert.

cb64b3ff-b55f-4c07-b24d-0093f5cdf4df-image.png

Script hat einen anderen Namen, sogar in einem anderem Ordner gespeichert.

Keine Ahnung was ich da falsch mache...

0
                    • B BIGede

Immer noch der Effekt, das meine beiden Scripte identisch sind. Sobald in einem was ändere und speicher, ist es auch in dem anderen Script geändert und gespeichert.

cb64b3ff-b55f-4c07-b24d-0093f5cdf4df-image.png

Script hat einen anderen Namen, sogar in einem anderem Ordner gespeichert.

Keine Ahnung was ich da falsch mache...

BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active

@bigede wie hast du denn die 2. Version des Skriptes angelegt?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • B Offline
                        B Offline
                        BIGede

@BananaJoe auf das "+" und dann "Java Script hinzufügen" angeklickt.

0
                        • B BIGede

BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

@bigede sagte in Shelly EM bestimmte Daten nur kurze Zeit. Friert ein:

Und dann den Inhalt des Skriptes wieder hineinkopiert?

Hast du das Spiegeln der Skripte in Dateisystem im JavaScript-Adapter konfiguriert?

Also ich könnte mir höchsten vorstellen das man über den Weg es schaffen könnte das sich 2 Skripte "synchronisieren"
                          Zeile 28 ist also bei deine Skripten gleich?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

595

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0