NEWS
S7 Wert wird nicht gesetzt
-
Hallo Zusammen,
ich versuche bei einem Freund seine SPS (LOGO) in iobroker einzubinden. Soweit hat das alles geklappt. Jedoch können wir die Werte nicht ändern. Sobald ich einen Ausgang von true auf false ändere, wird dieser wieder auf true zurückgeändert und die, in diesem Fall, Steckdose wird nicht gesteuert.
Die Steckdose ist Typ Bool, Rolle Switch, Abfrage, RW und WP sind die Haken gesetzt. Da ich überhaupt keine Ahnung von SPS haben weiß ich hier nicht weiter.
Habt ihr eine Idee? Liegt das an irgendwelchen Berechtigungen in der SPS? -
@nebunc2 ,
ist auf der Logo ein Programm drauf das den Ausgang wieder zurücksetzt ?edit: Auf meiner S7 kann ich auch nur den Status auslesen und nicht setzen, ich weiß nicht wie das auf einer Logo ist.
-
@nebunc2 Hallo, ich hab bei meinen Logos nur Zugriff auf Ausgänge wenn ich DB2 wähle.
Damit der Ausgang gesetzt bleibt sollte der nicht im Logo-Programm beschrieben werden. Der Haken bei WP bewirkt einen Puls der sollte nicht gesetzt sein.
Siehe Beispiel:
Q1 und Q2 sind nur lesend
Q3 kann ich schalten
Q4 wird mit einem Puls beschrieben.
-
@mane444
Verstehe leider nur Bahnhof...
Ich weiß nicht was DBS sind. Wenn ich dort Datensätze erstelle sind alle false. -
@nebunc2 Ich hab meine komplette Kommunikation in dem Bereich DB, hier muss man nur wissen welche Adresse was beinhaltet. (Hier zu lesen http://snap7.sourceforge.net/logo.html)
Beispiel von mir:
Aber ich hab's mal getestet wenn ich die Ausgänge direkt im Adapter über die Ausgänge anspreche. Auch das funktioniert.
Ich kann Ausgänge steuern solange diese nicht im Logo-Programm benutzt werden. Das Programm der Logo läuft zyklisch durch und wird einen verwendeten Ausgang immer wieder auf dem im Logo-Programm geforderten Wert setzten.
-
@mane444
Danke für die Info. Da mein Freund ja alle Ausgänge steuern will die im LOGO programmiert sind wird dass dann wohl nichts... -
@nebunc2 Du könntest vom IOB aus Steuerbefehle in die Logo über Netzwerkeingänge schicken.
z.B.
Ein Signal am Eingang I1 oder am Netzwerkeingang NI1 schaltet den Ausgang Q1 um.Der Netzwerkeingang NI1 ist in der Logo auf die Variable V0.1 verknüpft.
Im S7-Adapter parametrierst du dann den V0.1 Den must du im Bereich DB anlegen. Hier im Beispiel allerdings als WP da ich hier nur einen Impuls benötige. -
@mane444 ,
mit deinen Einstellungen kann ich auf der S7 auch die Ausgänge direkt setzen. Ich mache aber auch alles über DB da das Programm auf der SPS laufen soll. -
@mane444
Das werden wir mal probieren.
Vielen Dank