NEWS
[Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung
-
@oxident Ich hatte die letzten Tage immer wieder das Problem, das nichts passiert ist, wenn ich den Modus von Auto auf Off oder von Off auf Auto gestellt habe (via Script). Hab ich es dann nochmal direkt über die Objekte im iobroker gemacht, hats funktioniert.
Es liegt vermutlich daran, dass das Token abgelaufen ist.Ich habe jetzt in den on Subscriptions vor den Funktionen updateDevicePower, updateDeviceSilent und updateDeviceSetTemp ein updateToken() eingebaut:
... on({id: dpRoot + ".mode", change: "ne", ack: false}, async function (obj) { updateToken(); updateDevicePower(device, getState(dpRoot + ".mode").val); }); on({id: dpRoot + ".silent", change: "ne", ack: false}, async function (obj) { updateToken(); updateDeviceSilent(device, getState(dpRoot + ".silent").val); }); on({id: dpRoot + ".tempSet", change: "ne", ack: false}, async function (obj) { updateToken(); updateDeviceSetTemp(device, getState(dpRoot + ".tempSet").val); });
-
@dering Interessant. Eigentlich müsste es auch so funktionieren, aber der Workaround ist gut! Hatte bei mir das Problem noch nicht, arbeite aber auch bisher noch nicht mit der "Auto"-Funktion.
Man müsste nur schauen, ob sich dadurch nucht alles zu sehr verzögert.
Vielleicht wäre es ausreichend, den Timeout vom Toker niedriger zu setzen.
-
@oxident Nehmen wir an ich hätte die Funktion updateToken() nicht vorher drin. Wenn ich das richtig sehe, wird in der Funktion updateDevicePower() kein neues Token angefordert, wenn das token leer ist. Ich denke es liegt daran.
-
@dering Richtig, ein neuer Token wird dort direkt nicht angefordert.
Aber der Token wird ja alle 60min als ungültig angesehen und jede Minute findet eine derartige Prüfung statt:schedule('*/' + interval + ' * * * * *', function () { updateToken(); if(!getState(dpRoot + ".mode").ack) { updateDevicePower(device, getState(dpRoot + ".mode").val); } if(!getState(dpRoot + ".silent").ack) { updateDevicePower(device, getState(dpRoot + ".silent").val); } }); schedule('*/60 * * * *', function () { // Token verfällt nach 60min token = ""; });
In Deinem Fall würde das ja bedeuten, dass der Token schon innerhalb einer Minute wieder verfallen ist oder aber, er wurde vom Server als ungültig bezeichnet (und dann vom Skript gelöscht).
Ich würde aber die Prüfung in der Tat so in's Skript aufnehmen wie Du's gemacht hast.
Stand denn irgendwas im Log?
-
@oxident Also meine Anpassungen haben leider nichts gebracht.
Morgens um 10 Uhr wird die LWP eingeschaltet (mode: 2) und abends um 20 Uhr ausgeschaltet (mode: -1).Mir kommt es so vor, das genau zur vollen Stunde das Token zurückgesetzt wird und somit nicht mehr gültig ist.
Folgendes sehe ich um 20 Uhr in der Log:
2022-06-02 20:00:00.071 - info: javascript.0 (462) script.js.Poolsteuerung.Luftwaermepumpe_Werte_auslesen: updateDevicePower: token ist leer 2022-06-02 20:00:00.074 - info: javascript.0 (462) script.js.Poolsteuerung.Luftwaermepumpe_Automatische_Steuerung: telegram: Luftwaermepumpe wurde auf Off eingestellt. 2022-06-02 20:00:00.097 - info: javascript.0 (462) script.js.Poolsteuerung.Luftwaermepumpe_Werte_auslesen: updateDeviceStatus: token ist leer
Vielleicht sollten wir das Skript so schreiben, dass es auto. ein neues Token generiert, wenn es leer ist, und dann einfach in der Funktion weiter macht?
-
@dering Sehr mysteriös. Gegenvorschlag: Der Token wird ja alle 60min vom Skript automatisch gelöscht. Vielleicht probieren wir's mal so, dass genau danach der Token direkt neu generiert wird.
Könntest Du mal den "60min"-Block recht weit unten im Skript wie folgt ändern?
schedule('*/60 * * * *', function () { // Token verfällt nach 60min token = ""; updateToken(); });
-
@oxident Alles klar, versuchen wir es mal so. Ich habe die Änderung jetzt eingebaut. Morgen um 14 Uhr werden wir sehen, obs geholfen hat. Ich werde berichten.
Ich hätte Interesse einen Adapter dafür zu schreiben, jedoch habe ich null Ahnung. Ich kenne auch keine Seite die das Grundprinzip erklärt. -
@oxident Hat auch nicht geholfen. Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass genau in dem Moment, wenn das Token gelöscht und erneut wird, auch der Modus verändert wird und dann auf ein leeres Token stößt.
javascript.0 2022-06-08 14:00:00.237 info script.js.Poolsteuerung.Luftwaermepumpe_Werte_auslesen: Login ok! Token ... javascript.0 2022-06-08 14:00:00.237 info script.js.Poolsteuerung.Luftwaermepumpe_Werte_auslesen: updateToken: {"statusCode":200,"body":{"error_code":"0","error_msg":"Success","error_msg_code":"","object_result":{"role_name":"User","user_type":"Customer","user_id":"...","user_name":".....de","nick_name":"...","roleName":"User","x-token":"...","real_name":null},"is_reuslt_suc":true},"headers":{"date":"Wed, 08 Jun 2022 12:00:00 GMT","content-type":"application/json;charset=UTF-8","transfer-encoding":"chunked","connection":"close","set-cookie":["JSESSIONID=...; Path=/cloudservice; HttpOnly"]},"request":{"uri":{"protocol":"https:","slashes":true,"auth":null,"host":"cloud.linked-go.com","port":443,"hostname":"cloud.linked-go.com","hash":null,"search":null,"query":null,"pathname":"/cloudservice/api/app/user/login.json","path":"/cloudservice/api/app/user/login.json","href":"https://cloud.linked-go.com/cloudservice/api/app/user/login.json"},"method":"POST","headers":{"accept":"application/json","content-type":"application/json","content-length":75}}} javascript.0 2022-06-08 14:00:00.106 info script.js.Poolsteuerung.Luftwaermepumpe_Automatische_Steuerung: telegram: Luftwaermepumpe wurde auf Off eingestellt. javascript.0 2022-06-08 14:00:00.105 info script.js.Poolsteuerung.Luftwaermepumpe_Werte_auslesen: updateDeviceStatus: token ist leer javascript.0 2022-06-08 14:00:00.104 info script.js.Poolsteuerung.Luftwaermepumpe_Werte_auslesen: updateDevicePower: token ist leer
Was hältst du von dem Vorschlag das Zurücksetzen des Tokens bzw. die Erneuerung auf eine krumme Zahl einzustellen, z.B. alle 57 Minuten?
-
@dering said in [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung:
Was hältst du von dem Vorschlag das Zurücksetzen des Tokens bzw. die Erneuerung auf eine krumme Zahl einzustellen, z.B. alle 57 Minuten?
Sehr gute Idee
Magst Du das mal testen? -
@oxident Leider hat es auch nicht geholfen.
Was mir damals schon aufgefallen ist, wenn ich den Objekten von iobroker mir den Datenpunkt "mode" angesehen hatte, während der Modus geändert wurde, ist der Wert manchmal hin und her gesprungen. Also von -1 auf 2 und dann wieder auf -1.Eventuell hat es etwas mit der async function zutun? z.B. hier:
on({id: dpRoot + ".mode", change: "ne", ack: false}, async function (obj) { updateDevicePower(device, getState(dpRoot + ".mode").val); });
Aus welchem Grund hast du das eingebaut?
Warum aktualisierst du den Wert nochmal, wenn der noch nicht acknowledged wurde?
schedule('*/' + interval + ' * * * * *', function () { if(!getState(dpRoot + ".mode").ack) { updateDevicePower(device, getState(dpRoot + ".mode").val); }
In meinen Scripten habe ich acknowledged noch nie verwendet . Können wir das vielleicht einfach weglassen?
-
Nachdem das Wifi Modul seit heute wieder lieferbar ist, habe ich es mir direkt bestellt.
Ich möchte je nach PV-Leistung die Wärmepumpe ein.- bzw. ausschalten.
Dafür brauche ich auch das Script..... gIch habe auch mal etwas am Script gebastelt... Die Objekte werden so automatisch erstellt, wenn diese noch nicht vorhanden sind.
Das ganze muss vor der Zeile : "updateToken();"function createobjects() { log ("erstelle Objekte"); createState(dpRoot + '.ambient', {read: true, write: false, type: "number", unit:"°C", name: "Umgebungstemperatur"}); createState(dpRoot + '.connection', {read: true, write: false, type: "boolean", role: "state", name: "Verbindung", def: "false"}); createState(dpRoot + '.consumption', {read: true, write: false, type: "number", unit:"W", name: "Stromverbrauch", def: 0}); createState(dpRoot + '.error', {read: true, write: false, type: "boolean", role: "state", name: "Fehler", def: "false"}); createState(dpRoot + '.errorCode', {read: true, write: false, type: "string", name: "Fehlercode", def: ""}); createState(dpRoot + '.errorLevel', {read: true, write: false, type: "number", name: "Fehlerlevel"}); createState(dpRoot + '.errorMessage', {read: true, write: false, type: "string", name: "Fehlermeldung", def: ""}); createState(dpRoot + '.mode', {read: true, write: true, type: "string", states: "-1:off;0:cool;1:heat;2:auto", name: "Modus", def: ""}); createState(dpRoot + '.silent', {read: true, write: true, type: "boolean", role: "state", name: "Silent", def: "false"}); createState(dpRoot + '.state', {read: true, write: false, type: "boolean", role: "state", name: "Status", def: "false"}); createState(dpRoot + '.tempIn', {read: true, write: false, type: "number", unit:"°C", name: "Eingangstemperatur"}); createState(dpRoot + '.tempOut', {read: true, write: false, type: "number", unit:"°C", name: "Ausgangstemperatur"}); createState(dpRoot + '.tempSet', {read: true, write: true, type: "number", unit:"°C", name: "Solltemperatur"}); } createobjects();
-
@andy200877 Super, danke für Deine Zuarbeit. Hab's eingebaut und das Skript oben aktualisiert.
Jetzt wundert mich noch das Problem von @dering ... ich kann das bei mir nicht wirklich nachstellen.
-
@oxident ich bin noch immer am analysieren. Mittlerweile hab ich die Vermutung, wenn ich den mode der LWP immer zur vollen Stunde ändern möchte, dass es nicht funktioniert (vielleicht läuft der Token immer zur vollen Studen auto. ab? (serverseitig)). Wenn ich jedoch 09:01 oder 20:01 Uhr einstelle, scheint es stabil zu funktionieren.
Aktuell hab ich leider das Problem, ich musste die LWP vom Strom nehmen, seitdem verbindet sich das AquaTemp Modul nicht mehr mit dem WLAN bzw. ich kann es nicht mehr neu registrieren.
Noch weiß ich nicht, wo ich Support herbekomme... habt ihr da zufälligerweise Ideen? -
@dering Das könnte auch sein. Eventuell könnte man auch mal testen, einfach bei jeder Aktion einen neuen Login zu machen.
Kurze Frage nebenbei: Was ist der Grund für Deine stündlichen Moduswechsel?
-
@oxident Das stündliche wechseln war nur zum testen. Mein aktueller Anwendungsfall ist ganz einfach. Unter der Woche wird die LWP erst ab 14 Uhr eingeschaltet (weil sowieso niemand da ist) und um 20 Uhr ausgeschaltet (damit sie morgens, wenn die Poolpumpe wieder läuft, nicht auch startet).
Am Wochenende wird die LWP schon morgens ab 10 Uhr eingeschaltet. -
@oxident Seit ich eingestellt um 09:01 und 20:01 Uhr ein/aus schalten, funktioniert es wie erwartet.
Wie wärs wir arbeiten überhaupt nicht mit Token sondern es wird einfach bei jeder Aktion eingeloggt? -
@dering Nee, halte ich für keine gute Idee. Bei der Recherche der Funktionen habe ich gelesen, dass man durchaus geblockt werden kann, wenn man sich zu häufig neu anmeldet.
Ich teste aber gerade mal, die Sache mit einem Timer-Interval (anstelle immer zur vollen Stunde) zu lösen. Dann ist es (Skriptstart + 60min) und damit mehr oder weniger zufällig...
Kleiner Tipp am Rande an alle: Vielleicht wussten es manche schon, aber durch die Verbrauchsmessung im Adapter habe ich herausgefunden, dass der "Silent"-Mode eine Art "Sparmodus" ist und nicht, wie in meiner Anleitung der WP beschrieben, einfach nur die Tastentöne deaktiviert.
Sind bei mir -1000W. Bei verminderter Wärmeleistung na klar.
-
@oxident sagte in [Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung:
Ich teste aber gerade mal, die Sache mit einem Timer-Interval (anstelle immer zur vollen Stunde) zu lösen. Dann ist es (Skriptstart + 60min) und damit mehr oder weniger zufällig...
Das ist ja im Prinzip das, was ich bereits getestet hatte. Ich habe immer bei xx:57 Uhr das Token zurückgesetzt. Jedoch hatte es zur vollen Stunde trotzdem nicht funktioniert. Mit xx:01 Uhr funktioniert es problemlos.
-
@dering Ja, korrekt.
Ich habe es jetzt auch ein paar Tage lang getestet und das Skript jetzt entsprechend aktualisiert. Meiner Meinung nach ist die Lösung mit dem 60min-Timer deutlich besser.Freue mich auf Rückmeldungen
-
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für das Skript!
Ich habe das WLAN-Modul nun nachgerüstet und wollte mit Eurem Skript die Einbindung in iobroker realisieren.Funktioniert das Skript bei Euch noch?
Ich habe das Problem, dass unter der Funktion updateDeviceID das Ergbnis von body.object_result immer leer ist.Dadurch ist egal welchen DP ich ändere, ich bekomme immer Zustandsänderung fehlgeschlagen!
Alle lesenden DP werden nicht befüllt.